Kaum Reichweite Pendelstrecke M3 Performance

Der Sentry Mode zieht bei mir etwa 250 W.
Das ist echt viel und auf’s Jahr gerechnet fast soviel, wie meine gesamte Wohnung braucht.

Das dürfte ziemlich sicher die Erklärung für dein Problem sein.

Das deckt sich genau mit meinen Verbräuchen. P3D verbraucht gleich viel wie das S75 RWD auf 19" bzw. 10Wh oder 5% weinger als das S90D auf 19".

Die Sommerwerte decken sich absolut mit deinen Erfahrungen. Im Februar konnte ich mit dem M3P bei Temperaturen um die null Grad aber durchaus auch sparsam fahren, da ich fast nur die Sitzheizung nutze. Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte, wie viel die Akkuheizung verbraucht, wenn das Fahrzeug bei Minusgraden tagelang draußen steht.

Ich habe mir das Fahren ohne Heizung erst seit dem Model 3 angeeignet. Mit dem Model S war der Unterschied bei weitem nicht so signifikant, was einerseits für die Effizienz des M3 Antriebs spricht, andererseits aber auch für die Ineffizienz der Heizung im M3. Habe letztens mal den Track Mode eingeschaltet (im Stand). Da lief wie vermutet erstmal die Batterieheizung und hat von 20° auf 21° in ca. 5 Minuten aufgeheizt. Die Batterieheizung versucht die Batterie auf ca. 30° aufzuheizen. Wenn man von -10° startet, dann dauert das dementsprechend lange. Auf Kurzstrecke läuft diese Heizung also dauern mit, auch wenn man die Innenraumheizung aus hat. Lass das mal 1kW sein, das ist dann bereits recht viel auf der Kurzstrecke mit durchschnittlich 30-40km/h. Im Model S gab es da noch ein Range Mode (auch wenn ich das so gut wie nie benutzt habe).

Weisst du ob diese Batterieheizung in der Trip-Verbrauchsanzeige mit berücksichtigt wird? Dann könnte man gut nachvollziehen, ob im Winter die Verbräuche hoch gehen.

Ich habe noch keine Vergleichsfahrt unternommen aber ich gehe stark davon aus, dass wirklich alle Verbräuche während der Fahrt in die Verbrauchsanzeige reingehen. Du weisst ja aus dem ScanMyTesla Thread, dass die Verbrauchsanzeige im Auto nur den Standverbrauch (stationary, also Fahrzeug in P) nicht mitberücksichtigt, sonst wirklich alle Verbräuche (Batterieverluste während der Fahrt durch Peukert-Effekt jedoch nicht). Allerdings kann ich mir die Differenz zwischen Charge Total und Discharge Total noch nicht erklären. Dafür müsste ich mal meinen Wert mit dem von jemanden, der sehr bedächtig und hauptsächlich im Flachland fährt, vergleichen.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wie man sich ein Premiumfahrzeug kaufen kann das sportliche Fahrleistungen bietet um es dann zum Stromsparen wie einen Trabant zu bewegen. Ohne Heizung, Klimaanlage und mit maximal 80km/h.

Ganz einfach, es gibt Menschen denen Energiesparen, der Umwelt zu liebe wichtiger ist als die „Freude am Fahren“.
LGH

ich fahr meinen AWD mit 160 im schnitt… da is nichnur lahmes gegurke dabei

Bei mir ist das ganz einfach. Ich steige mit Jacke im Auto ein und brauche für die 15 Minuten Fahrt nur einen warmen Hintern. Außerdem ist auf meinem Heimweg die maximal erlaubte Geschwindigkeit 80 km/h.
Wenn meine Mädels mitfahren, dann wird natürlich geheizt und wenn kein Tempolimit ist, dann wird in doppelter Hinsicht geheizt :slight_smile:

Ich habe mit meinem Performance jede Menge Spaß. Aber trotzdem möchte ich, wenn ich das will, so wenig Energie wie möglich verbrauchen.
Das kann man ungefähr mit einer Preissuchmaschine vergleichen. Ich will zwar das Produkt, aber dennoch möchte ich dabei auch sparen.

Das ist ja der Vorteil beim Elektro. Ich kann 500 PS auch sehr energiesparend fahren.

Aber ich will hier auch nicht vom Thema ablenken.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei 214wh über 13500km bei sportlicher Fahrweise. Im Sommer komme ich auch auf 150Wh in der Stadt derzeit aber auch kaum unter 200Wh.

Ich frage mich schon wie Ihr die niedrigen Verbräuche im Winterhalbjahr hinbekommt. Die letzten Wochen hat es nur geregnet also musste AC immer an sein. Stellt ihr dann die Heizung jedes mal genau auf die Außentemperatur um ein Heizen zu vermeiden? Bei mir immer auf 20,5 Grad und manuelle Steuerung.

Ich habe tatsächlich repräsentative vergleichswerte zum LR AWD im Sommer BAB. Da waren es 25% höherer Verbrauch. Die Erklärung… 3% Aerokappen, 22% 18 vs 20 zoll verwirbelungen und klebende Reifen. Ich habe mir daher für den Winter die 19 Zoll OEM Felgen mit Nokian Reifen über Martin hier im Forum bestellt und hoffe so den Mehrverbrauch vollständig kompensieren zu können.
Ich habe aucch genau 2x 41km Pendelstrecke zur Arbeit und es gehen 20% flöten im Sommer und jetzt 25%+, ich habe aber auch BAB ohne Tempolimit dabei starte aber 1x aus warmer Tiefgarage.

Ich behaupte mal das Model 3 bei den aktuellen Temperaturen noch keine Akkuheizung mit rein nimmt? Gerade bei Kurzstrecken treibt die Innenraum Heizung den Durchschnittsverbrauch in die Höhe.
(Schade das man die Heizung nicht manuell ausschalten kann wie bei den Hyundai EV’s). Probiert jedoch mal die Heizung auf einen 16°C zu einzustellen: so bleibt das Gebläse an und treibt jedoch nicht den Verbrauch durch zuschalten der Heizung hoch. Im Herbst eine gute Option um den Verbrauch zu senken. Stattdessen Sitzheizung an!
Natürlich die Reifen auf 3.1 bar!
Ich schaffe mit dem P Überland bei defensive Fahrweise auch gerne unter 160wh.

Dann könnten sie ja auch auf das Autofahren verzichten. Das spart am meisten Energie.

  • Akku geplant laden mit 11kW. Wenn ich am Morgen losfahre, ist der Ladevorgang meistens knapp nicht beendet.
  • 5-10 Minuten bevor ich losfahre wird die Heizung auf 21 Grad eingestellt.
  • Kurzstrecke geht so selbst bei 10 Grad Aussentemp nicht über 170 Wh/km.

Der Stromverbrauch zum (Vor-)heizen kommst so aus der Steckdose und nicht vom Akku.

Am meisten dürften wohl die Felgen ausmachen und die Reifen. Und je effizienter ein E-Auto ist, desto mehr fallen im Winter Heizung, Regen und andere Verbraucher ins Gewicht.

Über die letzten Sommer-5000km hatte ich im Base Performance 175 Wh/km im Schnitt. Da sind auch einige längere Alpenpässe Track-Modus Fahrten mit 400-600 Wh/km mit dabei im Mix und auch CH-Autobahnen natürlich. Sparsam fahre ich nur wenn ich dazu gezwungen werde (CH-Autobahnen :unamused: )

Seit 12. August: 206 Wh/km: 50% AB, 50% Stadt.
AB: 70% 150 km/h; 30% 130 km/h.

Heute früh bei 8 Grad C und Regen Fahrt 1 über 75km:
75% AB, 20% Stadt, 5% Landstraße
AB 30% 130 km/h, 70% 160-170 km/h, teilweise 200 km/h. (Frauchen wieder…). Verbrauch 270 Wh/km. Wagen war beim Start fertig geladen (1-phasig 13A), daher Akku leicht vorgewärmt.

Heute bei 10 Grad ohne Regen Fahrt 2 über 65 km:
70% AB, 30% Stadt.
AB 70% 150 km/h, 30% 130 km/h.
Verbrauch: 207 Wh/km

Alles Sommerreifen 20“ und ca.-Werte.
Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Es kommt halt sehr auf das Fahrprofil an. Bei meinen täglichen Geschwindigkeiten sind die 20" völlig egal, von daher werden die Werte im Winter interessant, mit Reifen die nicht ganz so sportlich sind.

Bis ca. 90km/h ist die Rollreibung grösser als die Luftreibung. Wenn du die meiste Zeit darunter bleibst, wirst du den grössten Effekt von Reifen mit geringerem Rollwiderstand bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn man beim P3D mit Winterreifen einen geringeren Verbrauch hat als mit Sommerreifen. Muss aber auch sagen, dass der Verbrauch im Laufe des Sommers etwas gesunken ist, wahrscheinlich linear zum Profil der Reifen…

Boah, wie ich das satt hab! Da zeigt jemand auf, was er zum Allgemeinwohl beiträgt und statt dass man sich dafür bedankt, zieht man das sogleich ins Lächerliche und erwartet vollständige Askese vom Gegenüber. – Weshalb eigentlich? Um vom eigenen Nichtstun abzulenken?

Healey verbraucht mit seinem Elektro-Dickschiff inklusive Fahrzeugherstellung, Treibstoffbereitstellung und Fahrenergie womöglich gar weniger Energie als der autolose Bus-Fahrgast in Gegenden mit schlechter Auslastung. Aber Hautpsache andere Ansichten fleissig diffamieren und selber weiterhin fleissig vor der roten Ampel nochmal beschleunigen. :unamused:

Hier in den Alpen kann man auf den Passstrassen übrigens mächtig Spass haben und verbraucht dabei weniger als im WLTP Zyklus. Man muss halt nur das Hirn einschalten dabei.

Nein, 25% sind es nicht. Ich fahre abwächselnd zur Arbeit mit dem P3D und dem LR RWD, der nochmals 5% weniger verbraucht als der LR AWD. Habe auch alles mit TeslaFi dokumentiert. Es sind ziemlich genau 15% Mehrverbrauch zum LR RWD und 10% zum LR AWD jeweils mit 18" Aero und das im Sommer. Wenn du einen Mehrverbrauch festgestellt hast, dann war mit höchster Sicherheit die Durchschnittsgeschwindigkeit, Wind oder Temperatur dafür verantwortlich.