Du bist mir in Erinnerung als jemand, der kurz vor bzw. nach der Bestellung das Forum mit Fragen und Threads flutete. Wie sich der Tesla bei höheren Geschwindigkeiten fährt, wie der Durchzug der verschiedenen Modelle in Abhängigkeit vom Starttempo ist und wie lange sie welches Tempo durchhalten, ist hier praktisch allen bekannt und wurde lange diskutiert, inkl. zehntelsekundengenauer Aufstellung. Diejenigen, die den P85D direkt nach Vorstellung bestellten, konnten sich ein wenig zu recht darüber beschweren, dass das Fahrzeug sich oberhalb von 150 nicht wie 515kW fährt. Das aber auch nur, weil die ersten Vorführer erst nach den ersten Auslieferungen kamen und es bis zum P85D hieß, die Leistung der Motoren sei batteriebegrenzt. Wenn dann auf einmal ein Fahrzeug mit 50% mehr Leistung kommt, konnte man zurecht annehmen, die Batterie wäre überarbeitet worden und kein Problem mehr. De facto wurde aber nichts Essentielles überarbeitet.
Du jedoch hast bestellt, als die ersten P85D schon seit einem Monat in Europa herumfuhren und hättest deine Kritikpunkte vor und nach der Bestellung hier lesen können. Du hast sogar in Threads mitgeschrieben, in denen auf Fotos die Leistungsbegrenzung schon zu sehen war. Dort fandest du auch Angaben zur Dauerleistung von 67kW. Spätestens da hätte es von dir eine Frage geben müssen, wie 67kW Dauer- und 515kW Maximalleistung zusammengehen, wenn du es dir nicht selbst zusammenreimen konntest.
Dass ein Fahrzeug mit höherem Tempo als 130 auch mehr verbraucht, ist ebenso klar und kein Kritikpunkt, sondern physikalische Notwendigkeit. Was erwartetest du denn bei einer Normreichweite von 490km bei höherem Tempo als 130? Wieviel Dauerleistung für das Halten der Geschwindigkeiten nötig ist, kann sich jeder selbst an drei Fingern ausrechnen. Ein VW Polo erreicht mit 51kW Motorleistung maximal 165km/h. Also wirst du im Tesla auch min 51kW Leistung brauchen, um 165km/h zu halten. Macht in einer Stunde 51kWh (durch Wärmeerzeugung in der Batterie eher mehr) und 165km. Macht maximal 90min Fahrt oder 250km. Hinterher so zu tun, als hätte man ja gar nicht gewusst, dass höheres Tempo höheren Verbrauch und geringere Reichweiten erzeugt, ist doch etwas scheinheilig.