Kaufmotive für Tesla-PKW

Wow, ich fahr jede Woche :rofl:

4 „Gefällt mir“

hahaha :smiley: ok ok.

2 „Gefällt mir“

Ein Tesla war die letzte Marke, die wir kaufen wollten. Wir haben alles getan, um dies zu verhindern.

Alle Testfahrten endeten entweder mit Enttäuschung oder Frustration. Jaguar, Volkswagen, Audi, Hyundai, Kia, Mercedes, Renault, Polestar waren unter den Marken, die wir ausprobierten.

Am Ende haben wir beschlossen, dass E-Mobilität nichts für uns ist.

Dann hatte ich die Idee, den großen Hype um Tesla kennenzulernen. Wir haben alle anderen ausprobiert. „Why not“, dachte ich. Am Ende stellte sich heraus, dass es ein „Y not“ war.

In der Sekunde, in der ich auf dem Fahrersitz saß, wusste ich es. Dieses Auto war genau das, was andere Marken zu erreichen versuchten. Alles war so, wie es sein sollte. Selbst die Dinge, über die ich nicht nachgedacht hatte, machten Sinn. Die erste Reaktion meiner Frau war: „Das ist das iPhone der Elektroautos!“.

Ich muss zugeben, dass ich zu den Freaks gehöre, die vor dem Kauf eines Autos die Bedienungsanleitungen lesen.

Ich wünschte nur, das Model Y hätte die Stille des Mercedes EQC, die Matrix-Scheinwerfer des Polestar 2 und die Fahr- und Einparkhilfe des Audi Q4.

8 „Gefällt mir“

Sehr lesenswert! :open_hands:

  1. Tesla hat mit der konsequenten Umsetzung der E-Mobilität den mE recht arroganten „etablierten Herstellern“ ordentlich in den Hintern getreten
  2. Beim MYLR hat für mich das Gesamtpaket im Vergleich zu Enyaq, EV6 o.ä. am besten gepasst. Ordentlich Platz für zwei Kindersitze, mich (>190cm)+ Frau und diverses Gepäck, gerade im Vergleich zur KIA/Hyundai Plattform. Außerdem um mehrere 1.000 € günstiger als die Konkurrenz mit vergleichbarer Ausstattung, Leistung und Reichweite.
    Das MYP bietet für die rd 8.000€ Mehrpreis FÜR MICH keinen Mehrwert. Die 21 Zöller sind wesentlich unkomfortabler, ansonsten außen bis auf die Kunststofflippe identisch (Bei BMW gibt es wenigstens schöne Bodykits bei den M-Modellen) und aus dem Alter für Ampelrennen mit c63AMGs im Bahnhofsviertel bin ich raus…
2 „Gefällt mir“
  1. Effizienz.
  2. Elektroauto! Ich wollte keinen Traktor mehr fahren.
  3. Ein bezahlbares noch dazu (TCO).
  4. Eines mit dem man selbst mit „nur“ 53 kWh-Akku auch noch gut Fernfahrten unternehmen kann (war damit bis zur spanischen Grenze unterwegs), weil effizient, und weil die SuC zuverlässig, ausreichend vorhanden und gut verteilt sind.
  5. Bedienung. Alles ab 20 Knöpfe gehört in ein mindestens 10 Jahre altes Flugzeug.

Edit:

  1. Richtige AHK, die 1.000 kg reichen mir. In Südfrankreich waren zwei Räder auf der AHK mit dabei.
2 „Gefällt mir“

Spass am Fahren.

Und ich mag Elons Visionen.

2 „Gefällt mir“

Tesla verkauft als Einziger ein System Elektromobilität. Habe viele Andere Marken Probe gefahren
das sind umgebaute Verbrenner
zu teuer
zu lange LIeferzeit
die Agilität zu diesem Preis hat sonst keiner, ein Golf kostet gut ausgestattet mehr
günstig im UNterhalt, mit PV anlage fahre ich mit 3€ Strom für 100km,
u.u.u.
Ich bin nach 1 Jahr M3 LR und 13.000km überzeugt.

LG

1 „Gefällt mir“
  1. Service bei der Probefahrt und wirklich gute Beratung (kein Vergleich zu dem, was ich bei den dt. Herstellern erlebt hatte)
  2. Preis-/Leistungsverhältnis
  3. Supercharger-Netzwerk
  4. Der minimalistische Innenraum und das Bedienkonzept
  5. Die Vision hinter Tesla und das Aufmischen des Marktes
2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich waren bei mir Mitte 2020 folgende Punkte ausschlaggebend:

  • vollelektrisch
  • Allrad
  • Anhängerkupplung
  • unter 2 Tonnen Leergewicht (Duplex-Stellplatz)
  • unter 1,6 m Höhe (ebenfalls wegen Duplex)
  • unter 60.000,- Euro Brutto-Listenpreis (=> 0,25% statt 0,5% Versteuerung geldwerter Vorteil Firmenwagen)

Dann genauer damit befasst und inzwischen würde es immer wieder Tesla werden:

  • überragendes, schlichtes Bedienkonzept: vermisse keinen einzigen Knopf
  • Ladeinfrastruktur und generelle Langstreckentauglichkeit durch hohe Ladeleistungen und niedrigen Verbrauch
  • regelmäßig Software-Updates mit neuen Features
2 „Gefällt mir“

Das M3 war 2020 eines der wenigen E-Autos mit Anhängelast - sonst wäre es bei mir vielleicht ein Ioniq geworden.

2 „Gefällt mir“

Verzweifelt auf der Suche nach einem sparsamen Daily bin ich per Zufall bei Tesla gelandet. Gebrauchtwagenpreise im völligen Wahn, kam Tesla mit der Preisreduktion im Januar genau richtig. Paar Tage später eine Probefahrt gebucht und gleich bestellt. Qualität, Technik und Fahreigenschaften sind aktuell unschlagbar….
Mit dem MY habe ich eine perfekte Ergänzung zum unvernünftigen Stuttgarter Zweisitzer :wink:

1 „Gefällt mir“