Kaufentscheidung Model 3 SR odel LR

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier bei euch und stehe aktuell vor der Kaufentscheidung, wo ich euch um Unterstützung bitten möchte.

Es soll ein Model 3 werden, nun stellt sich beim Budget die Frage, ob es ein neues Model 3 als Standard Range sein soll, oder ein Model 3 aus 2021 als Long Range, Laufleistung ca. 20.000 Kilometer. Diese sind in etwa zum Neupreis des SR zu bekommen.

Ich selber fahre 120 Kilometer täglich zur Arbeit (fast nur Autobahn) und werde sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause an einer Wallbox laden können, sprich die Reichweite sollte im Alltag nicht das Problem sein.

Ich konnte leider bei Tesla bis dato immer nur ein LR oder Performance fahren, beide Varianten waren für mich absolut beeindruckend, aber leider eben kein SR.

Wie würdet ihr die Situation einschätzen, lieber ein fabrikneues Model oder eben ein gebrauchtes Fahrzeug mit Allrad und gößerem Akku?

Mir ist klar, dass es eine subjektive Einschätzung ist, wäre euch aber trotzdem sehr dankbar, um eine Hilfestellung.

Lieben Dank im Voraus

Stefan

Also ich habe ein SR und würde bei Deinen Rahmenbedingungen beim SR bleiben. Das ist der Meister der Effizienz.

2 „Gefällt mir“

Du weisst aber dass das m3 am ende des jahres abgeändert wird

Ich habe seit Anfang Februar ein SR . Reicht für deine beschriebene Situation allemal. Du kannst den SR ja bis 100% laden. Bei den LR solltest du ja i.d.R. nicht mehr als 80% laden. Macht für deine Alltagssituation nicht wirklich Sinn. Und an Effizienz ist der SR wie Salsa ja schon beschrieben hat nicht zu toppen.

2 „Gefällt mir“

SR reicht aber zur Zeit fehlt das PDC - wird als
Update nachgeliefert - bei mir heute - ist aber nur eine Notlösung

Wenn es danach ginge, dürfte man sich nie ein Auto kaufen. Immer wird was neues kommen, das ist eine Endlosschleife.

Ich würde auch zum SR raten, da das mehr an Reichweite und Ausstattung den Aufpreis nicht rechtfertigt, erst recht bei deinem Fahrprofil. Auf Langstrecke lädst du vielleicht 1-2x mehr, das war es dann auch.

1 „Gefällt mir“

Würde den 2021er LR nehmen. Macht einfach mehr Spass, etwas mehr Richweite, besseres Soundsystem und Allrad.

2 „Gefällt mir“

Hast du recht - aber es hat was mit dem wiederverkaufswert zu tun - und gleichzeitig gibt es Argumente bzgl. des Preises - altes Modell Nachlass Mindestens 20% - gleichzeitig kein PDC - dies wird am neuen Modell über zusätzliche Kameras neu geregelt - ich würde mir dieses Jahr kein altes Modell mehr kaufen.

Ich würde zum neuen M3 SR raten.
Wenn du jetzt letzte oder vorletzte Woche mal bei den sofort Verfügbaren reingeschaut hättest.
Mittwoch oder war es Donnerstag hab ich ein M3 SR MSM 19“ für 43500€ gesehen.
Nach Förderung wären das 39000€ gewesen.
Ist aber jetzt zu spät.
Wenn möglich würde ich bis Juni warten. Da könnte es dann ähnliche Nachlässe geben.

Ein M3 LR hat dagegen um 80km mehr reale Reichweite, besseren Sound, mehr Leistung mit Vierradantrieb.
Schlecht muss das auch nicht sein.
Man liegt evtl. schon einen Tick über 40k€ (bei <30tkm), wenn der Günstigste (39,8k€) am Ende der Republik liegt oder die Ausstattung garnicht passt.

2 „Gefällt mir“

Der LR hat das ganze Jahr über ne brauchbare Reku und lädt auch mit kalten Akku immer noch recht passabel…

Hatte 2x SR und 2x LR…und würde immer wieder zum LR tendieren…

Würde in dem Fall zum RWD tendieren - Neuwagen, Ryzen-Prozessor, langlebiger LFP-Akku, effizient. Habe ebenfalls 120 km Arbeitsweg täglich und kann nur zuhause laden, der RWD reicht mir locker.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn es um reine kosten geht der sr+ :slight_smile:

Ich fahre mittlerweile 25.000km im Jahr und bin mit dem M3 2021 SR+ 55kWh LFP Akku sehr zufrieden. Jetzt kriegste ja sogar 60kWh LFP wenn ich mich nicht irre.