Kaufen statt leasen

Ich habe ein Tesla Model Y Standard für 39200€ (1300€ extra für Diamant schwarz) gekauft.

Der Kaufpreis habe ich über 3 Jahre bei 0% Prozent finanzieren lassen und zwar ca. 14000€ Anzahlung und 65€ Monatsrate für 3 Jahre und am Ende ca. 21700€ Schlußrate. Der 21700€ habe ich für 2,5% Jahreszins angelegt.

In 3 Jahren bin ich pensioniert und wollte bis dahin die Raten abzahlen.

Unsere Kinder sind schon lange raus. Außer mir und meiner Frau sitzt kaum jemand im Auto (Rückbank wird kaum benutzt).

Ja Tesla Model Y Premium ist schöner und luxuriöser und dafür aber auch 10000€ teurer und ohne 0% Finanzierung und ohne 3000€ Rabatt

1. Led-Leiste vorne und Hinten als Tageslicht ist schön aber brauche ich nicht

2. Sitze Stelle ich einmal über Tablett ein und danach wird es nicht mehr angefasst.

3. Auf dem Rückbank sitzt kaum jemand, daher brauche ich auch da keine elektrisch gesteuerte Sitze

4. ich und meine Frau sitzen vorne und haben wir nichts von Glasdach

5. Musik Qualität ist durschnittlich und reicht für uns vollkommen.

6. Matrix-LED wäre schön gewesen aber muss ich darauf verzichten und das tue ich auch. Zumal wir selten Nachts auf Landstraßen unterwegs sind. wir wohnen direkt in der Stadt.

7)Ich kann bei der Arbeit für 24 Cent pro KWH laden. Das Wäre 15€ für 100% Akku!

Ich möchte das Auto solange nutzen bis es gar nicht mehr geht. Ich rechne mit 8 bis 12 Jahren ( fahre maximal 10K im Jahr).

Alles was jedes Jahr oder alle 3 Jahre als Erneuerung kommt ist zwar sicherlich schön und aufregend, aber das was Auto jetzt alles drin hat, ist für uns völlig ausreichend, es sei denn dass bei nächsten Update der Wagen Flügel bekommt!

Was meint ihr, war der Kauf eine falsche Entscheidung??

LG

7 „Gefällt mir“

Wieso zweifelst Du überhaupt?

Passt doch alles.

4 „Gefällt mir“

Ich zweifle nicht, sondern das wundert mich nur, dass mehr als 80% der Tesla Fahrer einen Wagen Leasen statt kaufen und denke mir, was bekommt man nach 3 Jahren, dass es sich lohnt immer zu leasen statt einmal kaufen und länger fahren?

Übersehen ich etwas? Bin ich vielleicht zu altmodisch? Deswegen wollte ich auch eine andere Meinung hören.

Hier sind viele erfahrene Tesla Fahrer und ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger.

1 „Gefällt mir“

Das ist erstmal nur eine Wahrnehmung und zweitens können sich einige (nicht alle) einen Kauf nicht leisten und leasen daher.

1 „Gefällt mir“

Schon mal an die gewerblichen Fahrzeugnutzer gedacht? Eine mtl. Leasingrate kann sofort jeden Monat als Ausgabe steuerlich geltend gemacht werden, da muss auch nix abgeschrieben werden … an Wartungskosten bzw. Reparaturkosten muss man auch nicht großartig denken, man hat immer einen jungen Fuhrpark.

Ja genau, da hast du vollkommen Recht..Aber auch viele meine Kollegen, die nicht gewerblich unterwegs sind. Leasen ihre Autos und nach 3 Jahren wieder ein neuer Vertrag . Nach 6 bis 8 Jahren haben Sie fast das Geld für einen Neuwagen ausgegeben ohne ein Auto zu besitzen.

7 „Gefällt mir“

Das lässt mich auch immer an den Leuten zweifeln. Um so mehr sehe ich auch dieses gefördert „sozial Leasing“ für finanziel schlechter gestellte Familien in Frankreich kritisch.

Der Tesla wird bei mir mein erstes Privatleasing (in Luxemburg). Die Gründe dafür sind:

1. Kein wertverlustrisiko mehr. Das hat mir bei meinen letzten Autos viel Schlaf geraubt.
  2. Kein wiederverkaufsstress
  3. Nach 3 Jahren ein neues Auto
  4. Komplett planbare Autoausgaben

Ich bin mit der Rate für den Premium RWD ganz zufrieden, zumal die Versicherung dabei ist, die mich privat 150€ gekostet hätte.

Ich muss dazu sagen, dass wenn es für das Modell eine 0 Prozent Finanzierung gegeben hätte, ich es mir evtl überlegt hätte zu kaufen. Aber eigentlich wollte ich das gesamte Eigentümerrisiko auslagern und freue mich.

Bei dir ist die Situation aber anders und ich kann die Finanzierung/den Kauf verstehen. Ausser der Anzahlung. Warum nicht komplett finanzieren bei 0%?

P.S. ich habe gerade nochmal geschaut und der Zins bei Finanzierung über Tesla direkt wäre hier 6.99% gewesen. Das ist absurd.

1 „Gefällt mir“

Einen schönen guten Morgen,

ich bin neu hier. Bin interessiert an einem Model Y Standard. Wird meine erster Stromer. Mein Mann fährt seit Ende letzten Jahres ein Model 3 und ist mega zufrieden. Habe mich auch bei anderen Marken umgeschaut, BYD …, aber kommt alles nicht in Frage, wenn elektrisch, dann Tesla.

Jetzt meine Frage. Wenn ich ein Fahrzeug bestellen möchte, bekommt man momentan ein Angebot von 3.000 Euro Bonus von Tesla. Es steht jedoch im Kleingedruckten, dass der Bonus nur gilt, wenn das Auto bis 31. März ausgeliefert wird. In der Bestellung weiter oben steht allerdings, dass die Auslieferung im April sein wird. Also fällt der Bonus dann flach? Etwas blöd beschrieben da auf der Seite.

Dann wollte ich noch fragen, ob man den Abholort für ein Bestellfahrzeug frei wählen kann? Hatte mich auch schon bei sofort verfügbaren Fahrzeugen umgeschaut. Diese stehen jedoch oft weit weg vom Wohnort.

Vielen Dank & viele Grüße Manu

1 „Gefällt mir“

Ich denke, du hast die Sache einfach langfristig durchgedacht und die richtige Entscheidung getroffen. Ich wollte eigentlich auch Leasing, aber dann wurde mir klar, dass ich für das gleiche Geld irgendwann das Auto auch vollständig besitzen könnte. Ich vertraue einfach darauf, dass Tesla in einer Qualität produziert hat, welche mindestens so lange hält, wie das Auto abbezahlt wird. Ich habe nun den Zenit erreicht, an welchem der Wertverlust von den abbezahlten Raten eingeholt wurde. Mit jeder weiteren Rate “kaufe” ich sozusagen langsam mein Fahrzeug, während es bei Leasing einfach weg wäre. Das ist doch ein gutes Gefühl, auch wenn ich mir diese Frage bezüglich Leasing dann auch oft stelle.

Eine Finanzierung ist eben etwas für Leute, welche gerne und sicher in die Zukunft planen möchten, während Leasing für schwankende Lebenssituationen besser geeignet ist.

2 „Gefällt mir“

Deine Überschrift liest sich, als ob Du eine Entscheidung zwischen Kaufen und Leasen hättest treffen müssen. Der Text spiegelt für mich aber eher eine Unsicherheit, ob Du mit dem Modell/der Ausstattung richtig gewählt hättest, ganz unabhängig von der Art der Finanzierung.

Daher hier eine zweigeteilte Antwort: Ja, Kauf klingt mir wie die richtige Wahl, gerade wenn Du den Wagen so lange wie möglich nutzen möchtest.

Nein, ich hätte ein anderes Modell gewählt, gerade weil ich den Wagen so lange fahren will.

Deinen letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen, ich finde gerade leasing bindet einen sehr. Wenn ich nach einem Jahr mehr fahren muss - Pech gehabt, teure Nachzahlung. Brauche ich nach einem Jahr ein anderes Fahrzeug, Pech gehabt aus dem Vertrag kommst du nur schwer und mit hohen Kosten raus.

Man muss bei Abschluß schon ganz genau wissen, was während der Laufzeit passiert. Beim Kauf kann man viel flexibler reagieren und auch bei einer Finanzierung, wenn nicht gerade der Brief bei der Bank liegt.

Wenn man mal bei Kleinanzeigen schaut und sieht wieviel Tesla Leasingübernahmen angeboten werden, für meine Begriffe überproportional mehr als bei anderen Herstellern, frage ich mich, warum dies so ist.

3 „Gefällt mir“

Wir waren ganz kurz davor unseren ersten Tesla zu kaufen und sind nun am Ende doch (nochmal) auf das Privatleasing gegangen. Am Ende ist es doch immer auch eine Wette gegen den Restwert. Uns kostet das Leasing über 60 Monate und 75.000km nun genau 50% des Neuwertes. Sicherlich nicht ausgeschlossen, im Verkaufsfall mehr zu bekommen, aber eben auch nicht garantiert.

Ich glaube es gibt in dieser Frage kein richtig und kein falsch. Am Ende muss jeder eine Entscheidung für sich treffen mit der er oder sie besser schlafen kann.

Eine Planbarkeit erkenne ich jedenfalls in beiden Modellen. Genauso bringen beide Varianten gewisse Unsicherheiten mit sich (Leasingrückgabe vs. Restwertrisiko).

Den Bonus bekommst du auch weiterhin, auch wenn die Auslieferung erst im April erfolgt.

Die Auslieferung im April ist ja durch Tesla selbst “verschuldet“.

Anders würde es aussehen, wenn wenn der Auslieferungstermin auf den 30.03. gelegt wird und du es nicht rechtzeitig vor Ablauf des Angebots abholen kannst.

Der Abholort wird automatisch festgelegt - ist in den meisten Fällen der Ort, der sich am nächsten zu deinem Wohnort befindet.

1 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung, das sind die Faktoren, welche das Leasing eben nicht zur eierlegenden Wollmilchsau machen. Dafür ist man nach der festen Zeit recht unbefangen wieder raus. Viel mehr Vorteile konnte ich für mich persönlich allerdings nicht erschließen.

Nein. Du hättest nur nichts anzahlen bei einer 0% Finanzierung und die niedrigst mögliche Rate bei maximaler Laufzeit wählen sollen, dann wäre der Barwertvorteil höher gewesen. Ansonsten alles richtig gemacht.

4 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann würde das ja passen.

Gehört zwar nicht in diesen Bereich, aber weiß jemand, ob das Model Y Standard, was man jetzt bestellen kann, wieder einen normalen Blinkerhebel hat? Mit diesen Schaltern am Lenkrad komme ich nicht so klar, vor allem im Kreisverkehr :wink: Danke & viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, hat es.

1 „Gefällt mir“

Ich/wir kaufen Autos auch nur. Noch nie geleast. Beim Leasing verdient halt noch einer mit, das kann nicht günstiger sein. Das ist dasselbe wie zur Miete wohnen oder Wohneigentum haben. Das kann mir keiner wegnehmen und wenn ich nicht Auto (oder Wohnung) ständig wechseln will, bin ich am Ende auch günstiger. Wir fahren die Autos auch meistens, bis sie auseinanderfallen. Und das geht auch weitgehend nur, wenn man das richtige Auto kauft, so dass man nicht an den Punkt kommt, dass es nicht mehr “passt”. Aber das ist auch wieder dasselbe wie Miete vs. Wohneigentum. Insofern genau richtig, dass Du Dir die Wahl des Autos gut überlegt hast und auch, ob es für Jahre in die Zukunft weiter passen wird.

Ich habe mein altes Verkauft und komplett in die Finanzierung gegeben. Eigentlich hätte ich ohne Finanzierung kaufen können.

Und Wertverlustrisiko ist für mich dann wichtig gewesen, wenn ich denn vorhabe den Wagen zu verkaufen. Aber das habe ich zum heutigen Tag nicht vor.

1 „Gefällt mir“