Kaufberatung Tesla Model S oder Porsche Taycan?

Dazu musst du die hindernissabhängige Beschleunigung auch aktiv machen/haben

1 „Gefällt mir“

Mist, den Creepmodus gibt es ja inzwischen nicht mehr. Hat der Taycan etwas vergleichbares?

Stimmt, das kann Tesla nicht. Die Hindernissabhängige Beschleunigung funktioniert nur vorwärts und auch nicht beim Rangieren/Einparken. Das ist eine „missed opportunity“, da die Sensorik bzw. bei neuen Modelle die Kameras vorhanden sind. Das können so gut wie alle moderne Autos > 40k, zumindest mit Aufpreis (mein 2018er Jeep GC hat beim Rückwärtsfahren abgebremst, der i4 jetzt auch). Unverständlich eigentlich und hätte sehr viele Stoßstangen gerettet… sehe das eher ein Geschäftsmodell von Tesla.

Aber einen Tesla habt ihr schon…?! :rofl:

1 „Gefällt mir“

?? Nach 4 Stück seit 2020 (zuletzt 2 Highlands) aktuell GsD keinen. (Auch weil die Blase fast unerträglich geworden ist). Ist aber hier Off topic. :wink:

Dann weisst du, dass er nicht bremst aber verzögert. Wenn du aber auf dem Gas bleibst fährt er weiter. Viel besser als bei anderen die ständig bremsen. Hatte das in den ganzen Verbrenner zuvor auch…

Somit kein Vorteil vom Porsche sondern sehr nervig…

1 „Gefällt mir“

Das abbremsen rettet eine Stoßstange, Kotflügel etc, obwohl manchmal nervig. Man kann die Funktion aber ausschalten. Hindernissabhängige Beschleunigung rettet beim rangieren gar nichts.

Deine Zusammenfassung „kein Vorteil vom Porsche, sondern sehr nervig“ hat meine These oben schon wieder bestätigt. Wenn aber per OTA morgen (endlich) die Funktionalität kommt, schreien alle hier inkl. und vor allem @BalticTesla vor Glück! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein, ich schreie nicht vor Glück, wenn ein Auto via OTA ein Update erhalten hat.
Die regelmäßigen Updates von Tesla aktualisieren die Fahrzeuge und passen sie den aktuellen Erfordernissen an. Das findet Grenzen in der verbauten Hardware, kann also nicht grenzenlos den Bestand der Fahrzeuge auf dem aktuellsten Standard halten.
Wichtig finde ich die automatische Bremsung vor Hindernissen. Unsere Teslas sind da mehr Richtung mimimi geworden, wenn zB vor dem Auto jemand verzögert, während man selber noch beschleunigt. Teslafahrer kennen die roten Autos mit Warnsignal und Bremsung im Auto. Allerdings werden das die Model S der ersten Generation nicht mehr so umsetzen können. Die Software vermeidet Unfälle und Personenschäden. Das ist wichtig.
Auf unserem Grundstück hatten wir beim Rangieren schon minimalen Kontakt zwischen den Autos. Auf einer Heckschürze kann man das bei genauem Hinschauen sehen, uns stört es nicht. Ein kleiner Kratzer wurde für 300€ lackiert. Wenn das nun vom Taycan vermieden wird, ohne den Komfort allgemein zu stören, ist das doch schön. Sowas hat bei mir nur keine Priorität.

Also mein Plaid hat gebremst beim Rückwärtsfahren und zwar voll und stand wenige cm vor dem Hindernis.

ich habe den Tesla genommen, auch der Porsche war auf Grund der genannten Kriterien im Rennen (EQS auch).
Wenn Du Platz auf dem Rücksitzen und oder wirklich Platz im Kofferraum willst, ist der Taycan eher raus (auch die Turismo Modelle)
Auch wenn das andere hier nicht so sehen, ich fand die Verarbeitung schon auf einem ganz anderen Level beim Porsche. Aber dann halt auch keine Anhängerkupplung, auch nicht für Geld, schlechtere Effizienz und die praktischen Aspekte im Alltag, wie Ablagen und Lademöglichkeit für die Handys, Software sprachen nicht für den Porsche… der cleane Aufbau von Tesla ist halt schon auch cool; Supercharger die einfach funktionieren…gut 1000 PS und gut 1400 Nm ist schon auch schön. Das Fahrwerk ist natürlich nicht Porsche, aber das MS liegt richtig gut!!
In Summe halt fürs Geld das beste Paket, gerade gebraucht gekauft.

11 „Gefällt mir“

Ich bin heute auch mal bei Porsche reingeschneit um mal bisschen Probe zusitzen. Taycan und Macan EV.

Als Fahrer gefällt mir der Taycan schon sehr gut(Routenplanung war hoffentlich bugged… da schläfst ja ein), aber alles wirkt im Vergleich zum MY bzw. Model S eng. Beim Macan hatte ich ein etwas luftigeres Gefühl (vlt weil SUV), aber die Mittelkonsole … jeiks müsste ich mich stark dran gewöhnen.

Fakt ist aber im Taycan(auch S T) sitzt hinter mir niemand mehr (194 cm), im MY bzw. MS geht das locker. Kofferraum erscheint mir beim Sportturismo tatsächlich auch zu klein für einen Mittelgroßen Hund + kein Unterbodenstauraum.

Ich denke mal beim Fahren, kommt der Spass beim Taycan wirklich raus, obs den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Der Verkäufer wollte mir verklickern, dass der alte Taycan 43 Minuten auf 10-80% braucht? Kommt mir auch nach Online Recherche sehr lange vor, will wohl eher einen neuen Verkaufen :smiley:

1 „Gefällt mir“

… Taycan (Mist ich bin mir nicht sicher) ist schneller als das MS, aber die mutem den Akku auch mehr zu, ich glaube Garantie hat der Tesla bis zu einer höheren KM Obergrenze

1 „Gefällt mir“

Die regelmäßigen Updates von Tesla aktualisieren die Fahrzeuge und passen sie den aktuellen Erfordernissen an

Schön gesagt. Real inzwischen wohl eher: Sie versuchen, einige der zahlreichen Defizite zu verbessern, die bei anderen Marken erst gar nicht auf die Strasse gekommen wären (ich rede hier von den Assistenzsystemen, Scheibenwischersteuerungen, Lichtsteuerung, Heizugssteuerung (Frieren im MS ab Software 7 seinerzeit: Grausam!) etc.); die Fahrzeug-Software selbst ist ja auch bei anderen Herstellern oft sehr „buggy“ am Anfang…).

Weniger Updates, weil man sie schlicht nicht braucht: Das ist Fortschritt. Im Model 3 kamen früher ja die Updates gefühlt täglich, und gebraucht haben sie gefühlt: nix.

2 „Gefällt mir“

Mal kurz in die Runde geworfen wenn ihr aus Lust und Freude vom MY wechseln möchtet, würdet ihr ein MSLR, MSP, oder M3P nehmen? Wenn wir jetzt mal den Preis außen vor lassen.

Lucid Air Pure RWD.

1 „Gefällt mir“

Da für mich beiges Interior und Carbon wichtig sind,
wäre das MS Plaid schon ok, obwohl mir ein MS LR reichen würde.
Dann müsste ich aber das Holz gegen Carbon tauschen (lassen).
Das MS ist einfach von der Form und Funktionalität top.

Das sinnvollste wäre sicherlich das MSLR, aber klar ist auch, dass man für überschaubar mehr Geld das MSP bekommt, Realverbrauch auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit praktisch identisch (keine Plaid Penalty), Akku lädt etwas langsamer… und sicherlich sind die für Komponenten mehr belastet.
Ich hab das MSP aber das MSLR ist vernünftiger und meine Antwort auf Deine Frage oben

Weißt du zufällig ob das Fahrwerk, Bremsen etc hier vom LR zum P massiv anders bzw extrem teurer ausfällt?

die Autos sind grundsätzlich quasi identisch… die roten Bremsen (MSP ab ca. Q2 2023) sollen etwas besser sein als die schwarzen (gut sind sie beide nicht, wenn auch für normale Fahrer wahrscheinlich gerade so ausreichend); trotz roter Bremsbacken sind die Scheiben bei beiden Modellen identisch.

2 „Gefällt mir“

Wie meinst Du das? Woher hast Du diese Info?

1 „Gefällt mir“