Kaufberatung Tesla Model s 75D

Danke für die Info.
Werde den Wagen am Freitag Probefahren und bei der Gelegenheit gleich nachfragen. Welchen Peis wäre denn angemessen für den Tesla?

40 k€ passt, wenn das MS ok ist. Vom Händler oder privat?
Bei mir hat Tesla noch eine 2 Jahresgarantie mitgegeben, die auch nötig war. Daher würde ich nicht mit der roraroten Brille los.
Themen sind eMMC gemacht? MCU2 kann man für den Preis nicht erwarten. Fahren auf Kopfsteinpflaster und dabei möglichst auch enge Kurven: wie ist das Klapperverhalten? Querlenker, Koppelstange etc ist ein Thema.
Wo ist bei Dir eine freie Werkstatt, die das machen kann? Mit Familie will man ja nicht quer durch die Republik für sowas.
Für uns ist das MS in der Familie angekommen, Urlaub mit 5 Personen immer damit. Im Vergleich zum V70 meiner Frau hat das MS deutlich mehr Platz, solange keine Kisten transportiert werden müssen.
Nimm den oder einen anderen MS…

SC free klären:
Beim 2017 musst du wie oben gesagt dringend das Free SC Laden klären. Im Display steht dann beim Laden: „aktuell keine Kosten“ (oder so ähnlich).

ATW klären:
Zudem sind die ATWs ab 140 tkm bei den meisten Gebrauchtwagengarantien raus. Deshalb: Fahrwerk auf hoch einstellen und stark Beschleunigen. Es darf nichts vibrieren oder rütteln! Wenn doch, dann ist der bei Tesla bekannte technical bulletin inkl. Tausch der ATWs fällig (ca. 3-4.000 Euro).

Türgriffe prüfen:
Die Türgriffe müssen alle sauber ausfahren

Klima Leistung prüfen:
Es darf kein vibrieren zu hören sein. Die Klima kühlt sehr gut

Fahrwerk prüfen:
Bei 160 tkm sind auch beim FL gerne mal die Querlenker bzw. die Buchsen durch. Die komplette Überarbeitung kostet ca. 3 TEuro bei AT Zimmermann. Dann ist für immer Ruhe. Wenn das noch nicht gemacht wurde (erkennt man am Einbau der Querlenker, die Schraube zeigt unlogischerweise zum Akku!) dann genau prüfen. Kopfsteinplaster.

RFK:
genau ansehen! Die ist nun bei den meisten FL bald fällig. Die Korrosion (erkennt man) läßt Feuchtigkeit eindringen und dann fängt die MCU zum spinnen an (Kosten 800 Euro)

LEDs:
Faktisch ALLE FL haben defekte LED Scheinwerfer vorne. Dabei ist das TFL betroffen. Ein Tesla leuchtet ganz gleichmäßig von der Motorhaube (obere Augenbraue) bis zum Rand. Kosten 3.200 Euro(!) in 99% von keiner Garantie abgedeckt. Nur wenn die TFL schonmal getauscht worden sind ist das Problem ggf. mit der aktuellen Revision E weg. D. h. es muss vor ca. 1 Jahr gemacht worden sein.

Sonst fällt mir aktuell nichts „gravierendes“ ein…
Wenn du die oben genannten Punkte beachtest hast du ein sehr zuverlässiges und extrem gutes Auto. Du wirst kein anderes mehr fahren wollen. Das Laden ist kein Problem, Urlaub ebensowenig. Platz ist genug da (Frunk ist ja auch noch da).

40 K ist aktuell wohl „normal“ für die 2017 75er…aber pass bitte auf die oben genannten Punkte auf! Das ist eigentlich das teuere beim Gebrauchtwagenkauf und Tesla…

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.

Ich habe mir ja erst vor drei Wochen einen gebrauchten 75D gekauft, bei dem auf beiden Seiten die Tagfahrlichter oben defekt waren. Bei Tesla konnte ich trotzdem neue Scheinwerfer auf Kulanz bekommen (Termin ist erst im Oktober) und es wächst die Hoffnung, daß mit der Revision E die Probleme reduziert sind, denn sonst würden sie den Austausch vielleicht nicht so ohne Weiteres machen bei einem Auto das weit aus der Garantie draußen ist.

Es lohnt sich beim Händlerkauf jedenfalls immer ihn darum zu bitten, das Scheinwerferproblem mit Tesla zu klären, da kann man dann etliche tausend Euro sparen.

Da bist du aber der Einzelfall…bei mir haben sie im August noch 3.200 Euro berechnet…

Puh, das sind schon spannende Tipps und Hinweise von den Mitforenten. Wenn Du in den Dingen fit bist: Schaue Dir das Auto daraufhin an. Wenn Du aber unsicher bist, ist fremde Hilfe vielleicht nicht schlecht… In Abhängigkeit vom Standort des Fahrzeuges könnte Ove vielleicht eine Hilfe sein und einen Reinfall verhindern. Gib Ove und Tesla bei Google ein und schicke ihm eine Anfrage, wenn Du magst.

Prinzipiell ist der 75D für Dein Streckenerfordernis (, und auch für den Langstreckenurlaub) aber prima! Viel Glück!

Lenkung Kreuzgelenk Reparieren statt Tauschen! Tesla Model S Bremssattel Reparatur - YouTube ca Minute 2:00 als Diagnosehilfe, habe dies damit auch bei meinem feststellen koennen

würde auch Ove kontaktieren od zumindest nach diesem und anderen YT-Videos alles checken: Drei Jahre später..... - YouTube
Wien-Sizilien+retour war heuer mit unserem S75D unglaublich entspannt. Super viel Stauraum und das Luftfahrwerk für die extremen Rampen und Geländesituationen waren sehr hilfreich!!

Ich habe so ziemlich das gleiche an Arbeitsweg wie du, mein S75D passt von der Reichweite auch super.
2 Tage, ohne laden, wäre ganz easy drinnen.
Lade jedoch jeden Abend noch ne knappe Stunde nach, solange die Sonne noch Energie über die PV bringt.
Sonntag Abend auf 90%geladen für Montag, die Woche über wird es dann immer weniger.
Das wird dann beim einkaufen oder an einem SuC (free) ausgeglichen :wink:
Mein MS ist auch EZ 4/17, „hatte“ zwar weniger Ausstattung (kein Luftfahrwerk, kein Winterpacket, normal MCU 1 (funktioniert ohne Probleme), CCS selber gemacht) aber dafür erst 50.000km runter. Kurs war 47500€

Habe auch Ove seine Dienste in Anspruch genommen, er ist sein Geld definitiv Wert gewesen :wink:

Die Ladekurve und auch Free SUC wird extrem überschätzt. Du wirst wie ich der 270km täglich pendelt zuhause laden und da spielt die Ladenkurve und free SUC keine Rolle. Sprich 95% der Zeit ladest du daheim. Bei mir ist auf dem Weg auch ein SUC und ich hab den in sehr seltenen Fällen mal benutzt, da ich meist über 12 Stunden aus dem Haus bin ist mir hier die Zeit um am SUC zu stehen viel zu schade und ich mag jede Minute mit meiner Familie verbringen. Im Urlaub stört es mich dagegen kaum das ich 5 min länger stehe wie die anderen Teslas, da hab ich die Zeit. Die längere Zeit gegen die 50k€ Aufpreis bei einen Neuwagen kann ich da guten Gewissens verschmerzen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke man muß hier zwei Sachen bedenken:

  1. ohne free SC verkaufen sich auch die 2016/2017 einfach deutlich schlechter
  2. ein 2016er 85er müsste schon extrem viel günstiger als der 75er sein, dass sich das lohnt, den auch der verkauft sich schlechter

Deshalb passt der 75er free SC schon als Investition, denn man muß auch immer den Wiederverkauf und damit die Haltedauer berücksichtigen. Das macht (wenn er gut gefixed ist) die eigentlichen Kosten aus. Aktuell ist das alles bei den 85er sehr entspannt aber sobald der 2022 da ist steigen viele um. Dann wird das Angebot wieder besser sein und die Ladekurven vom 85er und das SC free wieder an Bedeutung gewinnen.
Aktuell gilt…Preise +10-15% im Vergleich zum beginn des Jahres.

der preis passt. ob der wagen passt, wissen wir alle natürlich nicht. insbesondere die radaufhängungen solltest du prüfen.

wie einige hier ja bereits geschrieben haben, wird free suc überbewertet. sowas ist nur für jüngelchens interessant, die sich das auto eigentlich gar nicht leisten können, und dann sich das ganze per free suc und null kraftstoffkosten schön rechnen.

das laden eines s85 am suc wird echt zäh. grade deshalb würde ich den - sofern häufiges laden am suc geplant ist - eben grade nicht kaufen.

und es macht grade den wahren luxus aus, mit dem auto abends nach hause zu kommen, klack - angestöpselt, am nächsten morgen klack - abgestöpselt und gut is. eben keine fahrt mehr zur tanke oder zum suc.

der s75d ist von reichweite und beschleunigung vollkommen ausreichend. ein s90d hat ca 50km mehr reichweite (hatte selbst s70d, jetzt s90d - denke ich kann das ganz gut beurteilen…)

das ms ist ein tolles auto! hatte einen loaner m3lr - war froh als ich den wieder abgeben konnte und meinen wieder bekam.
und grade wenn man jeden tag 165km pendelt optimal.

sofern du keinen sachverständigen hinzuziehen möchtest (die kosten sind ja auch nicht eben gering), guck dir die videos von ove k. auf youtube an. da sind 98% der typischen mängel sehr schön erklärt. insbesondere fallen autos bei ove k. immer wieder durch auf grund unsachgemäßer reparaturen! die 75er sind beim accu eher unauffällig. kann man auslesen mit einem kleinen adapterkabel (gibts im forum), einem bluetooth dongle (amazon), einem hdy und einer kleinen app.

also: wenn der zustand des autos passt: kaufen!

DANACH:
es gibt einige menschen, die denken dann, dass sie ja ein 100.000€ auto haben, und dass die qualität dann doch auch dem einen 100.000€ autos entsprechen muss.

ähh… nö.

es kommt nicht auf den neupreis an. neupreis muss man in relation setzen zundem was man bekommt.
wenn ich also einen tesla ms kaufe, muss ich den in relation setzen zu einem porsche tycan. der tycan ist dann eben mal so 60-80 tausend euro teurer. das man dann bei porsche eine bessere qualität bekommt, sollte irgendwie so sein.

das ms ist ein amerikanisches auto mit einem guten preis leistungs verhältnis. eine corvette bekomme ich auch billiger als einen 911 - und niemand käme auf die idee, bei der corvette die qualität eines 911 einzufordern.

also - nach kauf am auto erfreuen! und nicht mit der lupe nach jedem kleinen mangel suchen.

viel erfolg!!!

im Prinzip alles gesagt nur das mit dem free Sc sehe ich bei den älteren komplett anders. Es kommt nicht darauf an ob es die 300-500 Euro/Jahr wirklich wert ist (mehr macht das bei kaum jemanden aus) sondern es zählt der Wiederverkauf. Der ist ohne free SC aktuell auch kein Problem aber es gab schon andere Zeiten. Das MY ist da MS 2022 kommt und dann sollte man 5 Jahre nach vorne gedacht auch gucken ob sich das nicht rechnet. Das kann man aktuell etwas schlecht beurteilen aber und da gebe ich dir recht wegen den 300 Euro kann man es „realistisch“ betrachtet eher vergessen…

Das mit dem Vergleich 911/MS…na ja…Panamera und MS da sehe ich durchaus parallelen und das Tesla massive Probleme im Bereich Ersatzteile und Service hat wissen ja hoffentlich alle. Also die Verarbeitung ist das eine und wenn der Tesla läuft ist der genial aber wehe wehe wenn der nicht läuft…dann wird es teuer und man wartet ewig auf Termine + der Service ist „außerhalb der CPO Garantie“ fragwürdig.

würde ich so nicht ganz unterschreiben , ich habe in 6 Jahren ~4500Euro nicht bezahlen müssen (ich sage bewußt nicht gespart) , gerechnet mit 30Cent/kWh , wenn die Preise an den SuC weiter steigen kann das ganz schnell auch noch mehr sein .

Sollte Tesla (ich weiß es nicht) doch wieder die Kurve ändern „müssen“ , wäre dieser Nachteil wieder weg, man weiß auch nicht ob die 70/75/100er nicht vielleicht in der Zukunft von einer ähnlichen „negativen Optimierung“ betroffen sein könnten, auch die altern - dann habe ich evtl. die gleiche Ladekurve wie der 85er ohne free SuC.

wie viele stunden hast du für die 4.500€ am suc verbracht?

habe mir das natürlich ausgerechnet. wenn ich ne stunde arbeite, ist das deutlich mehr wert, als wenn ich ne stunde am suc stehe, und dann da für den strom nichts bezahlen muss.

Ich bin nicht extra zum laden an den SuC gefahren , ich habe extrem viel Langstrecke und muß dazu am SuC laden , es fehlen in der map noch diverse Ziele in Ungarn , Polen und FR
( hatte Teslafi da noch nicht) , zeigt ~80.000 von 222.000 gefahrenen Kilometern und die letzten beiden Jahre deutlich weniger gefahren.

1 „Gefällt mir“

Die Preise werden steigen…und das sehr deutlich und sehr bald…

1 „Gefällt mir“

Nochmals herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise. :smiley:
Da Ove etwas weit weg ist und ich den Wagen bereits am Freitag besichtigen kann. Versuche ich den Wagen soweit selber einzuschätzen.
Wegen dem free Suc sehe ich den Vorteil auch vorallem im Wiederverkaufswert. Ich persönlich werde ihn nicht so viel nutzten.

Eventuell kannst Du ja kurz „Scan my Tesla“ dranhängen um noch ein paar Infos über den Akku zu bekommen.