Meiner Meinung nicht. Bei den relevanten Teilen Motor und Batterie gab es null Verbesserung, die Stockhebel für Blinker und Schaltung hat man eingespart, anstatt Alcantara gibt es Stoff an den Türen (und am Armaturenbrett), Vmax auf 201km/h limitiert. Also, ich sehe im Highland keine Verbesserung, eher Sparmodell. Gut, hat jetzt einen Lichtstreifen von Tür zu Tür, toll… Einzig die belüfteten Sitze sind tatsächlich mal was Neues und wahrscheinlich im Hochsommer auch nützlich, aber ich fahre schon 2 Jahre Tesla und mit der Vorklimatisierung kam bei mir noch kein Wunsch nach „Bobbes-Belüftung“ auf. Ach ja, fast vergessen: hinten gibt es jetzt ein Display, da ich meist nur zu Zweit fahre, für mich kein Mehrwert.
Wie bei allem eine individuelle Entscheidung. Bei der Restwertdiskussion muss man abwarten, ob Highland wirklich einen Vorteil hat.
Ruf doch mal bei Tesla an.
Ich denke die habe noch einige M3H in DE rumstehen, auch wenn auf der Webseite keine sofort Verfügbare rumstehen.
Du könntest so schon in 2-3 Wochen ein M3H fahren.
Wie ist die Türverkleidung generell bei den Vor-Highland? Im Highland ist ja bspw die Türverkleidung sehr gut verarbeitet (kein Hartplastik). Generell wäre es die aufgewertete Interieurqualtität nicht wert?
Also ein Arbeitskollege hat den 2022er mit PDC und ich muss sagen der Innenraum ist meiner Meinung nach besser und „luxuriöser“ als mein Golf 7 GTD… Der Golf hat mit Sicherheit mehr Hartplastik. Die Holzoptik kann man eliminieren wenn sie einem nicht gefällt. Was mir beim Highland gefällt ist halt das wohl bessere und sattere Fahrverhalten und die bessere Dämmung. Da kann man beim Refresh aber auch mit nem Satz H&R federn ordentlich verbessern.
Wobei mein Golf auch keine Doppelverglasung etc hat …
Die 14 Tage laufen ab Auslieferung, nicht ab Bestellung.
So ist es, steht auch so im Kleingesruckten: Ein Rückerstattungsanspruch besteht auch beim Vorliegen von gesetzlichen Widerrufs- und Rücktrittsrechten.
Ich habe mir kurz vor Highland Release als die Preise noch etwas „realistischer“ waren ein gebrauchtes 2021 Modell (Refresh) direkt von Tesla zum vernünftigen Preis kaufen können.
Kassenmodell
06/21
17.800km
Stand da wie neu bei Abholung
Und noch 3 Jahre Komplett /6 Jahre Antrieb und Akku Garantie (jetzt bissl weniger)
Hat zwar noch den Intel Atom, kein Ryzen, keine Lenkradheizung oder Wischblattheizung, aber ansonsten alles super (Sind Punkte die bei den 22er Modellen ja schon drin sind). Verarbeitung da Shanghai Modell meiner Meinung nach wirklich ordentlich. Das Pre Highland hat im SR auch noch Alcantara in den Türen, das Highland hat das erst ab dem LR, das SR hat Stoff, ist nicht schlecht, ich präferiere aber Alcantara.
Der Highland innenraum ist ein ticken wertiger, wobei auch im pre highland schon echt viel beledert ist und hochwertig wirkt.
Gebraucht bei Tesla direkt hat noch den Vorteil das man 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie on top bekommt (fangen nach den 4 Jahren normaler Garantie an). Aber eben nur wenn Fahrzeuge auf Lager sind…
Klar das Highland ist besser und wenn es finanziell garnicht wehtut, go for it, gestern Probefahrt gemacht weil kollege den will, und die sitzlüftung ist schon klasse, genauso wie das komfortablere Fahrwerk.
Dennoch hab ich jetzt nicht den drang wechseln zu wollen. Kommt ganz drauf an ob dir die „Paar Tausend“ es wert sind.
So nochmal ein kleiner Nachtrag. Ich durfte heute das Standard Range Highland ganze 2 Stunden fahren. Der Wagen ist meiner Meinung nach echt geil aber ich verstehe einfach nicht warum die Leute meinen der Innenraum hat sich so enorm verbessert. Ich saß kurz danach nochmal im vorherigen Model Y und kann haptisch kaum Unterschiede erkennen (Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen Y und 3 und Rwd und Awd), nur dass das Alcantara im Refresh geiler ist als der Stoff. Die sitzen im Highland fühlen sich wahnsinnig schön an aber der Innenraum ist für mich irgendwie kein gutes Argument.
Was natürlich (denke ich mal) ein großer Unterschied sein soll ist das Fahrwerk. Da zappelt und kracht überhaupt nichts, zumal ich auch glaube das es im Refresh schon gut ist nur die Leute da auf hohem Niveau meckern.
Vision Only hat eigentlich ganz gut funktioniert, wirklich auf die Probe gestellt habe ich es nicht aber Autopilot tut was er soll.
Hat das 2022er Standard Range denn Doppelverglasung und Fahrwerkupdates?
Der Tesla Mitarbeiter meinte wenn solle ich mich wegen der Bafa in den nächsten 2 Wochen entschieden haben.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes Model 3 SR+ aus 09/2022 mit USS bei Mobile gefunden. Verkäufer meint ist ein Leasingrücklaufer. Hat jetzt ca 15.000 km gelaufen.
Bei der Laufleistung sollte mit dem Akku eigentlich nichts sein oder ?
Zudem gab es wohl hinten und vorne einen kleinen Parkrempler welcher jetzt vom Händler noch beseitigt wird.
Auf den Inseratsbildern war nichts zu sehen. Das Fahrzeug steht nach Angaben jetzt wohl beim Lackierer. Es waren sogenannte kleine „Abschürfungen“. Bilder werden mir die nächsten Tage geschickt. Ebenso leider kleine Macken vom Bordstein in ein oder zwei Felgen.
Erstmal nichts was mich jetzt beunruhigt oder beunruhigen sollte oder ?