Kaufberatung S85d oder 70d

Hallo Zusammen
Würde gerne in die Tesla Welt einsteigen.
Ich habe nun 2 Angebote einen 85d und einen 70d der 70d wäre ein halbes Jahr jünger und hat ziemlich die gleiche Ausstattung wie der 85d. Preislich wäre er aber ca. 7000€ günstiger.
Der 85d hat 130000km der 70d 160000km
Was würdet Ihr mir raten.
Danke für Eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Immer zum größeren Akku. Wobei der 85er vom Ladegate betroffen sein könnte. :thinking:

Wie kann ich das feststellen ?

Nicht nur der 85er.
Chargegate betrifft alle 60er, 70er und 85er mit Softwarestand 2019.20.1 oder neuer.

Lesestoff:

Ist es dann überhaupt sinnvoll solche Autos zu kaufen ?
Oder hält es sich im Rahmen ?

Das ist eine Frage deines Fahrprofils. Wenn du jeden Tag einen SuC benötigst wird dich das nerven. Wenn du eh zuhause laden kannst und deine PV dazu nutzt ist das egal.

1 „Gefällt mir“

Der einzige Nachteil den du durch das „Chargegate“ hast sind längere Standzeiten am Supercharger. Wenn Du viel auf Langstrecke unterwegs bist kann das manchmal etwas nerven, besonders im Winter.
Wenn Du vorwiegend zu Hause laden kannst, spielt das keine Rolle.
Letztenendes hängt es von Deinem Einsatzprofil ab, ob die Beschränkung der Ladeleistung für Dich eine Einschränkung bedeutet oder nicht.
Ich würde aber in dem Fall generell den größtmöglichen Akku nehmen - in dem Fall also den 85er.

1 „Gefällt mir“

würde den SUC vermutlich 6-8 mal im Jahr benötigen.

Dann spricht IMHO nichts dagegen, einen 85er zu kaufen.

Ok und die 130000km sollten auch kein Problem darstellen oder ?
Luftfahrwerk etc.

Nimm den 85er.
Frag auch nach der Werkstatthistorie, was zB Querlenker oder Du oder den Akku betrifft. Welches Baujahr sind die beiden?

Ich fahre seit 2018 einen S70d aus 04/2016. Im täglichen Gebrauch - morgens geladen und abends ohne Nachladen wieder zuhause ankommen - ist die relativ niedrige Ladekurve nicht relevant. Muss man unterwegs am Supercharger oder anderen Schnellladern nachladen, dauert es eben etwas länger. Das kann man relativ gut über den Abetterrouteplaner simulieren. Wenn ich täglich weitere Strecken fahren müsste, müsste ich mir mal einen Fahrzeugwechseln überlegen. Mit derzeit wenigen Touren im Monat, investiere ich eben die Wartezeit. Muss jeder selber für sich entscheiden.

Interessant wären auch die eingebauten Extras: LTE-Aufrüstung? CCS-Upgrade? Luftfahrwerk? usw. Die ersten beiden (LTE & CCS) halte ich für unverzichtbar. Alles andere persönlicher Geschmack wie auch Farbe.

Wurden schon Teile des Fahrwerks erneuert? Dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge und auch bei YouTube zahlreiche Videos (AT-Zimmermann). Ist eine schwere Kiste und das Fahrwerk hat ordentlich zu tun.

Tesla macht auf Garantie auch den Tausch der MCU1, wenn sich die Fehlermeldungen und schwarze Bildschirme häufen. Wurde da schon was gemacht? Sonst steht das mal an. Aber wie gesagt: Garantie.

Wurden die Rückrufaktionen (u.a. Airbag und Bolzen am Lenkgetriebe tauschen) gemacht?

Ggf. mal die Batterie auslesen (lassen) um die maximale Kapazität und die Menge an DC-Ladungen zu sehen.

Darf man mal fragen, in welcher Preisregion der 70d liegt?

85er 12/2015 erste Motoren und Akku.

85 er ccs, Doppeladler, hat 130000km gelaufen, gem. Besitzer zeigt er 402km an.

2015er gelten als solide, die ersten FL eher nicht.
Basiert aber nicht auf persönlichen Erfahrungen, sondern aus Berichten zu dem Thema.
Zum Luftfahrwerk: Das kann natürlich hohe Kosten verursachen, muss aber nicht. Viel über Defekte diesbezüglich habe ich nicht gelesen. Generell kann man nicht sagen, dass ein bestimmter km Stand aussagekräftig für auftretende Defekte ist (außer Fahrwerk).

Was kostet der?

Ca. 39500 Euro

Aktuell sind die Preise echt heftig.
Das kann man machen, wenn die Querlenker und Antriebswellen gemacht sind und es eine 12-24 Mo. Garantie gibt.

Alles andere ist immer etwas kniffelig. Die 2015 Pre FL sind bekannt als recht robust und sie haben einige Themen der FL nicht das stimmt.

Wichtig: Beim Probefahren darf man nichts hören. Ein MS macht keine Geräusche. Den Wagen im Stand auf der Ebene abstellen, auf N stellen, Bremsen lösen und das Lenkrad einmal komplett einschlagen. Es darf nichts quitschen oder Knarzen. Hinweis: Bei diesem Test können im Modus D die Brembo Bremsen vorne Knarzen.
Zweiter Test für die Antriebswellen: Den Wagen auf der Ebene abstellen. In den Modus hoch stellen und einmal voll beschleunigen. Bitte wiederholen im Modus Standard. In beiden Fällen darf der Wagen nicht vibrieren(!), wenn doch sind die Antriebswellen wahrscheinlich hinüber und die Motoraufhängung ist noch nicht ausgebessert. Ein Model S beschleunigt ohne Vibrationen egal wie (außer es sind die Reifen hinüber).

Im Grunde spricht nichts gegen das Auto.
130.000 km ist nicht viel, und 402 km Reichweite ist ein TOP-Wert, sofern es sich dabei um den Typical Range (TR) handelt. Letztes nochmal beim Besitzer nachfragen.
Im Neuzustand hatten die 85d ~ 420 km TR.

CCS ist schonmal gut, LTE Upgrade würde ich nochmal explizit abfragen, denn seit der 3G Abschaltung hat ein MS ohne LTE Upgrade praktisch keine funktionierende Online-Anbindung mehr.

Es ist ein privater.