Kann ich so bestätigen. Die Probefahrtkandidaten haben bei mir auch nie „kauf mich“ geschrien.
Ich erinner mich auch noch mit Schrecken an das Probefahrtauto, dass man mir bei Tesla gegeben hat. Innen wie außen dreckig, der ganze Kofferraum voll mit Pfand, inklusive Kästen mit Glasflaschen die natürlich schön gescheppert haben auf der Fahrt, benutzter Taschentücher in der Fahrertür, diverse Verpackungsreste usw.
Die Karre wurde bestimmt von einem Mitarbeiter privat abends und am Wochenende genutzt. Das ist ja auch nicht verwerflich und gar nicht mal so selten bei Autohäusern - nur würde ein Chef normalerweise seinen Mitarbeiter einen Kopf kürzer machen, wenn der so mit einem Ausstellerfahrzeug umgeht und das nicht immer tiptop aussieht.
Scheint bei Tesla also häufig(er) vorzukommen. Ansonsten hätte ich allgemein kein Problem mit einem Vorführer oder sogar Ex-Mietwagen. Mein Vorgängerfahrzeug war ein 8 Monate alter Sixt Mietwagen, der war top gepflegt und in Schuss. Eine allgemeine Kaufwarnung würde ich daher nicht aussprechen - überzeugend finde ich lediglich das Argument der kürzeren Garantiezeiten, wenn man einen Vorführer kauft.
Kann ich so bestätigen. Der Probefahrt-Tesla war der schlimmste Tesla, in dem wir jemals gesessen haben. Sowohl bzgl. Sauberkeit als auch Verarbeitungsqualität.
Wenn man nach der Probefahrt überzeugt ist, kann es nur besser werden
Aber besser so als umgekehrt
Bei mir (Wien September 2023) auch. Dazu kam, dass die Probefahrt erst nach meiner Bestellung, aber vor Auslieferung zustande kam. Das Auto für die Probefahrt war ein MIC SR CATL, nach der Fahrt hatte ich ernsthaft überlegt den Kauf (MIG SR BYD) zu stornieren.
Habe dann doch nicht storniert und habe es nicht bereut.
Das sieht aus wie das Model Y SR, welches ich auch vor 2-3 Wochen über Nacht von Tesla Mannheim zur Probefahrt hatte. Ist wohl das einzige welches sie haben. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass ein Kollege das Auto beim Anstöpseln irgendwo dran gefahren hat.
PS: Ich war’s nicht
Hey Leute
bei mir steht ein Neukauf an. Es wird 100% sicher ein Tesla werden. Wenn es nur darum ginge „welcher Tesla hat am wenigsten Probleme“ gehe ich aktuell von folgender Reihenfolge aus:
- Y (länger auf dem Markt als 3H und damit ausgereift)
- 3 (modernste Fertigung in den modernsten Fabriken)
- S (Fremont…)
- X (Fremont + Komplexität des X)
Seht ihr das auch so?
Wenn man nur einigermassen wüsste, wie lange sich das mit dem Y Juniper Performance noch hinzieht - das wäre für mich erstmals eine echte Alternative zum S Plaid, einfach weil es „genug“ wäre.
Das X als Plaid mit 5 Sitzen würde ich wohl (trotz der bekannten Probleme) nehmen, gibt es aber nicht.
Das 3 hat zu wenig Platz.
Lieber Gruss, Raphi
wow, niemand hat Input dazu?
Was soll man dazu schreiben?
Ich saß noch nie in einem S. Hat das mehr Platz als das 3? Wenn nicht, bliebe Dir ja eh nur Y und X. Der Preis ist Dir egal? Wenn nein, hat sich die Frage eigentlich schon erledigt. Ansonsten würde ich beides probefahren und nach Bedarf wählen.
Geld egal, Zuverlässigkeit nicht
so morgen Probefahrt mit einen M3H SR und MY LR RWD. Bin schon total aufgeregt. Beide in der Farbe QS, was auch meine Wahl wäre. Warum diese Modelle? Die sind in meinen Budget (MY als Bestandfahrzeug) und möchte mal die Unterschiede beim Fahren direkt vergleichen.
Kann mich bisher nicht entscheiden, beide Fahrzeuge haben ihre Vorteile. Vielleicht habe ich morgen mehr Erkenntnisse.
Der Service und die Kommunikation seitens Tesla war bisher Top!
Ja, bevor man gekauft hat, sind die sehr zuvorkommend
Genau meine Kombi die auch für uns in Frage kommt. Nur defintiv ne andere Farbe ;-).
Ich hätt lieber den M3, insbesondere wegen den Sitzen und der Effizienz. Meine Frau lieber den Y wegen dem Platz.
Sind auch beide direkt hintereinander Peobe gefahren. M3 war deutlich angenehmer und ruhiger als der Y. Der ist schon geschaukelt und hat gepoltert.
Mal schauen. Vielleicht gibt es jetzt den Y und in 1,5 Jahren wenn der MG4 zurückgeht für mich ein M3 HL Performance
„Meine Frau lieber einen Model Y“… in dem moment, war mir klar… es wird bei euch ein MY
Das der Unterschied so deutlich war, überrascht mich ein wenig… ich hatte gehofft die liegen etwas enger zusammen, was den Fahrkomfort angeht.
Hadere auch noch. Service nach dem Kauf spricht ja nicht für Tesla
Heute am SUC unterhielt ich mich mit einem M3 Facelift Fahrer Performance AWD. Im gefällt an dem neuen M3 die Sitze und das der Wagen sehr ruhig ist durch die Akkustikverglasung.
Im direkten Vergleich zu unserem Leih Y = M3 Sitze die Sitzwangen (Sitzfläche) deutlich ausgeprägter und kantiger? als im Y, die sind eher komfortabler, runder weniger konturiert modelliert. Ich kann was @phil84 schrieb bestätigen, die Federung ist schon im gewissen Maße „polterig“ (ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben), schwanken konnten wir jetzt nicht feststellen. Der Y ist halt auch höher. Er ist aber trotzdem wenn man möchte, ein präziser Kurvenräuber. Was auch ein kürzlicher ADAC Test bestätigt = Federungskomfort = geht so, Fahrwerkspräzisität bzw. Fahrspaß definitiv gut und vorhanden.
Wenn ich mir so die Berichte, Rückmeldung von Fahrern und die Angebote bezüglich Federungskomfort von den einschlägigen Werkstätten anschaue, sind der Y und der M3 Vorfacelift? nicht bekannt für besonderen Federungskomfort.
Ja, das schwanken liegt sicherlich an der Höhe. Ich war noch nie ein SUV Fan sondern mag es eher elegant. Daher ungewohnt für mich.
Bin zwar spät aber:
Ich denke ähnlich. Das MY ist schon sehr gut ausgereift. Unser ist Anfang September gebaut worden und von der Verarbeitung her top…
Ob das beim Juniper auch direkt so sein wird ist ungewiss denke ich…