Kaufberatung Model Y Neuwagen

Wenn es wirklich noch extremer ist, kann man den Akku auch im Stand vorwärmen, dann hat man auch volle Reku und kann sehr gut nach kurzer Fahrt laden.

Das geht über die Klima Einstellung in der App, dort wird Akku- und Innnenraum erwärmt. Vielleicht hilft ihm das ja.

Habe ich in der Arbeit mal gemacht, denn da ist man in 1-2 Minuten Fahrzeit am Supercharger, wenn es da -10 Grad hat, nicht optimal, aber die 6km in Augsburg reichen mir zum Vorkonditionieren während der Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Aber das lässt sich auf mich so nicht reproduzieren. :slight_smile:

Aber Leasing ist eh meine Option. Das mit den Winterreifen ist natürlich interessant. Daran hatte ich auch schon gedacht.

2 „Gefällt mir“

Das liest sich doch gut und spricht dann ja auch fürs SR. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ah, sehr cool! Hat in ZH alles entspannt geklappt mit der Übernahme?

Ausgehend von BL stehen wir aktuell auf Delivery Hub Studen und beim Datum soll es etwas zwischen 14 - 25.09. werden.

Bislang eine gute Mischung aus schnell genug für die Vorfreude & langsam genug um alle Notwendigkeiten zu organisieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also mit „normaler Fahrweise“, sprich ca. 100 km/h Durchschnitt, komme ich schon so 300km weit? Und dann etwa 20min nachladen für weitere 300km?

1 „Gefällt mir“

Bzgl. der Reichweite kommst Du bei einem 100er Schnitt auf jeden Fall 300km weit mit einem SR als Y.
Ob Du dann allerdings in 20min erneut 300km(=gute 50kWh) nachladen kannst weiß ich nicht; bezweifle es eher. Aber der BYD-Akku lädt schon extrem schnell; ausschließen will ich es nicht!

In 25 Minuten komme ich beim SR von ca. 10 auf 80%. Das reicht dann so für 250 km im Sommer. Das passt gut mit einer Pause.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich plane, mir im Frühjahr ein Tesla Model Y zuzulegen, bin aber noch unschlüssig, ob ich mich für das SR oder das LR RWD Modell entscheiden soll. Ich habe versucht, mich durch das Forum und insbesondere das Unterforum „Reichweite“ zu lesen, aber leider ist es mittlerweile ziemlich unübersichtlich geworden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Hier mein Fahrprofil:

Tägliche Fahrten zur Arbeit: Pro Richtung etwa 11 km (sowohl im Sommer als auch im Winter).
3-4 Fahrten pro Jahr: Jeweils 700 km pro Richtung (kann im Sommer oder Winter sein).
2 Fahrten im Jahr: Jeweils 500-750 km pro Richtung (im Sommer).

Ich habe gelesen, dass man vom WLTP-Wert etwa 20% abziehen kann, um eine realistischere Reichweite zu erhalten. Aber ich bin mir nicht sicher, wie das tatsächlich für die verschiedenen Jahreszeiten aussieht.

Könnt ihr mir sagen, wie die realistische Reichweite des Model Y SR und des Model Y LR RWD im Sommer und Winter ist? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen, basierend auf meinem Fahrprofil?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Danke im Voraus!

Wenn es nur um die beiden Modelle mit Heckantrieb geht, würde meine Wahl ganz klar auf den SR fallen. Du brauchst keinen Allrad? Dann brauchst du den LR auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Neben dem Fahrprofil sollte du auch sagen wie du laden möchtest. Zu Hause über Nacht, komplett öffentlich oder während er auf Arbeit auf dich wartet?

Aber bis jetzt würde ich auch SR sagen.

Reichweite hängt massiv von Deiner Körperkontrolle (oder deren Verlust) ab (Gasfuß… :wink:). Bin letztes Jahr im November bei 0°C von Bergisch Gladbach bis zu meiner Schwester in der Nähe von Celle gefahren (ca. 357km). Mit 100% losgefahren, mit ca. 12% angekommen (angegebene Restreichweite waren 70km. Als ich auf die Autobahn fuhr in Burscheid sagte mir der Wagen sofort, als ich schneller als 110 fuhr, dass ich unter 110 bleiben solle, sonst käme ich nicht am Ziel an. Hab dann bei 105km/h den Tempomat rein gedrückt und bin so fast die ganze Strecke gefahren. Rechnerisch wären es also 427km Gesamtreichweite gewesen. = ca. 16% Reichweiten-Verlust bei 0°C gegenüber WLTP.

Ist aber letztlich bei Deinem Fahrprofil unerheblich. Wenn es Frühjahr wird, wird es sicher das neue MY werden (Juniper), das denke ich eventuell neue Batterien und verbesserte Effizienz haben wird. Bei 700km lädst Du so oder so einmal mind. nach. Zeitverlust ca. 15 - 18 Minuten gegenüber einem Diesel z.B., der durchfahren könnte. Auf der anderen Seite muss auch mal wer auf Toilette oder man braucht eh mal ne Pause. Die 15 - 18 Minuten sind schneller rum als Du denkst…

1 „Gefällt mir“

stimmt, ich kann zuhause laden

1 „Gefällt mir“

Hallo, nachdem was Du als Dein Profil angegeben hast, reicht, wie andere auch geschrieben haben der SR völlig aus. Die Frage, wie auch schon gestellt von Albatros, wo willst Du laden, ist auch für Dich zu beantworten.
Du solltest Dich jedoch auch fragen ob das Profil wie beschrieben wirklich zutrifft? Wenn Du mal kurzentschlossen zu einen Ziel einfache Strecke 100 KM entfernt fahren möchtest, musst Du das beim SR schon vorausplannen. Je nach fahrweise könnte es sein, das Du unterwegs nachladen musst wenn Du nicht mit >80% SoC losgefahren bist. Im Winter kann es sein, das Du bei ca 80% SoC losfährst ohne Ladestop garnich zum Ausgangspunkt zurück kommst.
Das was ich hier schreibe, sind meine Erfahrung mit dem SR. Ich persönlich, würde mir nur noch den RWD mit großer Baterie zulegen. Da ist man dann einfach ein wenig flexibler. Ansonsten ist das Model Y ein schönes Auto wo Du viel Spass mit haben kannst.

1 „Gefällt mir“

Ich spreche mal fürs Y LR AWD- gilt dann halt mit geringfügig anderen Zahlen für die anderen Modelle in grün:

Realistische Reichweite zwischen 150km und 500km…. Ist einfach so, es hängt von viel zu vielen Faktoren ab! Ich habe z.B. einen Langzeitverbrauch über 35k, davon 70% Autobahn, häufig auch zügiger unterwegs, fast kein Stadtverkehr: 19,4 kWh/100km. Ein SR/RWD wäre da sicher 1-2kwh drunter weil nur 1 Motor.

Die letzten 400km dagegen bin ich mit 14,9kwh/100km unterwegs (mit dem AWD), da sehr viel Stadtverkehr und Landstraße mit 70er Beschränkung.

Vollgas auf der Autobahn stehen dann auch mal 40kwh + da und du kommst nicht so weit…

Bei deinem Fahrprofil und zuhause Lademöglichkeit tendiere ich allerdings klar dazu, dass der SR völlig ausreicht in Sachen Reichweite! :slight_smile:

Ich würde auch dazu tendieren, dass dir der SR reicht.

Von wo, nach wo gehen denn die Strecken ungefähr und wie fährst du auf der Autobahn?

Man kann mit einem SR mit 110 km/h im Schnitt weiter kommen als mit einem LR mit 130 km/h im Schnitt. Aber natürlich kann schnelles Fahren beim SR auch dazu führen, dass du 2x statt 1x, mit dem LR, nachladen musst.

2 „Gefällt mir“

Fahre nun bald 8 Jahre vollelektrisch unterwegs (ca. 25-30tkm pro Jahr) und mit dem Umstieg auf den Y SR mit BYD Akku sind jetzt sogar die 800km Strecken direkt langweilig geworden - das war 2016 ohne Supercharger Netzwerk noch komplett anders. Würde vielleicht noch schauen wie gut die Supercharger auf Deinen Langstrecken liegen, auf meinen Strecken war die Abdeckung bisher mehr als üppig - typische Ladestopps sind bei mir 15 Minuten, also schneller als ich von Sanifair wieder zurück bin. Hätte fast den LongRange AWD genommen wegen der spaßigen Leistung, ansonsten seh ich keinen persönlichen Mehrwert beim LR AWD, noch weniger beim LR RWD.

3 „Gefällt mir“

Dann ganz klar SR. Deine täglichen Touren, selbst der Ausflug am Wochenende kannst zu locker von zu Hause realisieren (Umkreis 100/150 km, Sommer wie Winter) und die paar Male, wo du länger unterwegs bist macht ein Ladestopp mehr oder weniger in meinen Augen auch nix mehr aus. Gerade wenn Kinder an Bord sind. Wirtschaftlich gesehen daher eine Maschine, die zu > 80 % des Alltages wie Faust aufs Auge passt. Bei deutlichem Preisunterschied zwischen SR und LR.

1 „Gefällt mir“

Also da ich eine kleine Tochter bekomme habe würden wir mehr Urlaubsreisen mit dem Auto von Österreich in Richtung Italien, Kroatien planen. Ich fahre auf der Autobahn mit meinem Verbrenner meist 130 km/h sprich erlaubte Geschwindigkeit.

An dieser Stelle vielen Dank für eure Kommentare. Werde mal das Juniper Update abwarten und dann sehr wahrscheinlich den SR wählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Tesla-Freunde,

Ich möchte mir gerne das neue Model y Juniper kaufen. Ich habe dazu eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir vllt aus euren Erfahrungen aus den bisherigen model y geben.

Ich fahre im Jahr gut 40.000km. 90% Autobahn.
Im internet finde ich nur schwammige Informationen wie lange das Model y hält und wie man am besten das Auto pflegt, dass er lange weit kommt. Also wie laden, Übernacht, nur 11kw, bis 80%…usw.

Das Ziel soll es schon sein, wenn ich kaufe, dass es logischerweise lange hält…

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Informationen geben könnte.

Besten Dank und gute Fahrt.
Thomas

Es gibt noch KEIN Model Y Juniper. Es weiß also niemand mit welcher Zellchemie das Auto kommen wird und somit kann auch keiner sagen was die beste Ladestrategie dafür sein wird.