Kaufberatung Model Y Neuwagen

Yes, so ist es. Gestern gab’s noch 1000.

Ja leider - wer zu den neuen Konditionen bestellt hat aber noch mit alten Supercharger-Freikilometer - ich würde stornieren und über Reflink (bei den meisten im Profil) neu bestellen…

Sind dann ja für die Skeptiker doppelt soviele Kröten… Für mich hat es sich auch schon für die 1000 gelohnt - sind geschenkt und geschenkt nimmt man(n) mit…

Die Preise wurden aber auch um 1000 Euro erhöht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja der Hinweis mit den neuen Konditionen… :wink:

Sollten jetzt nicht die Mehrheit sein die bestellt haben und hier im Forum unterwegs sind…

Ah, jetzt habe ich es verstanden. :slight_smile: Nicht das einer neu bestellt, der vor ein paar Tagen bestellt hat, nur um jemand anderem was gutes zu tun.

Klar - die Differenz von altem Preis mit 1000km und neuem Preis mit 2000km macht das natürlich nicht wett :upside_down_face:

Für den Werber schon xD

2 „Gefällt mir“

Für den Werber schon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du bist zu alt.

Mein Ping ist zu langsam.

hallo Zusammen ,

ich benötige euren support .

ich beabsichtige entweder das 2026 Modell Y Premium AWD oder 2026 Modell 3 Premium RWD zu kaufen.

Beide haben ja den LG5M Akku 84 KW )

ich hebe trotz Suchfunktion nichts zum Thema Verbrauch , Ladekurve zum Modell Y gefunden .

Gibt es weitere gravierende Unterschiede (unabhängig von der Grösse) die man bedenken sollte.

besten Dank

Hallo Holger.

Es gibt einen extra Thread zum 5M und das Akku Wiki. Findest Du beides über die Suche.

Ich fahre das Model Y Juniper AWD und mein Verbrauch liegt aktuell bei 16 kWh / 100 km. Im Winter sind es eher 20 oder mehr.

Mit der Ladekurve am Supercharger bin ich zufrieden, schaue da aber nicht so genau hin.

Vergiss nicht beim Bestellen einen Empfehlungslink zu verwenden. :wink:

1 „Gefällt mir“

gibt es bei den Modellen bei den Einstellungen unterschiede bei der REKU ?

Nicht das ich wüsste. Es gibt standard und reduziert. Mit dem Commander kannst Du die Reku ganz ausschalten.

AWD rekuperiert aber etwas mehr als RWD wegen des zweiten Motors.

Mit dem S3XY Commander und Knob kannst du die Reku sogar auf 0%, 25%, 50%, 75% und 100% einstellen.

Hallo zusammen,

ich habe im April einen Y Premium RWD bestellt und gestern von der Problematik mit dem neuen 4680er Akku erfahren. Ich hätte mich bei der Bestellung damals noch gewundert warum bei Reichweite (geschätzt) dahinter steht. Nun ist es mir klar. Angegeben waren 609km. Ich nehme an damit ist es sicher dass ich den 4680er Akku bekomme, oder besteht noch eine Chance auf den LG Akku?

Des weiteren habe ich dann bei meiner Recherche gelesen dass im Premium RWD auch “nur" das kleine Soundsystem verbaut ist. Ist dem wirklich so? Ich kann das kaum glauben, da für mich die Premium Ausstattung auch das Premium Soundsystem und nicht das Standard Soundsystem enthalten sollte. Kann das jemand bestätigen?

Gruß,

Carsten

Nein eigentlich nicht.

Ja. Das große Soundsystem haben nur AWD + Performance.

Beim Premium RWD Soundsystem hat man quasi das Standard mit 2 extra Lautsprechern. Nicht ganz Standar aber auch nicht Premium. Mir persönlich ist es egal, höre Radio. Meine Frau ist schon recht Audiofin und auch mehrere Bekannte die viel Wert auf Sound im Auto legen, sagen trotz fehlendem Sub ist das System vom Klang besser als viele Premium Systeme von anderen Herstellern. Kann ich persönlich nichts zu sagen aber finde es echt gut.

2 „Gefällt mir“

Mit den zwei Argumenten solltest Du ernsthaft überlegen auf den AWD zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem ziemlich blöden Dilemma und würde gerne mal eure Meinungen hören.

Ich habe letztes Jahr ein Model 3 Highland SR Premium in Blau mit AHK gekauft (40.600 €). Finanziert mit 25k Anzahlung, Rest auf 5 Jahre zu 0,99 %. Wir sind mit dem Auto eigentlich extrem zufrieden. Wirklich tolles Fahrzeug und meine Frau würde es am liebsten behalten.

Wir haben aktuell zwei Kinder (4 und 6 Jahre alt). Jetzt kommt allerdings ungeplant Nachwuchs dazu und damit wird das Model 3 platztechnisch einfach schwierig. Vor allem hinten mit drei Sitzen/Babyschale und generell dem Platzangebot vorne/hinten.

Am Sonntag waren wir deshalb Model Y probefahren. Problem dabei: Das SR Premium gibt es ja leider nicht mehr. Dadurch landet man praktisch direkt beim LR RWD oder AWD.

Beim LR RWD stört mich ehrlich gesagt der Wechsel auf den 4680er Akku. Wenn man sich die Ladekurven anschaut, scheint das Fahrzeug kaum länger über ~150 kW zu liegen. Dazu liest man online aktuell gefühlt fast nur negative Erfahrungen dazu. Die WLTP-Reichweite mit 609 km klingt zwar okay, aber im Vergleich zu den Erwartungen irgendwie auch nicht überragend.

AWD wäre theoretisch auch eine Option, wird aber nochmal deutlich teurer und die Finanzierung läuft dann nicht mehr über 0,99 %, sondern 1,99 %.

Eigentlich wollten wir uns mit dem Thema Zeit lassen, da das Baby erst Ende des Jahres kommt.

Jetzt macht Tesla aber zusätzlichen Druck:
Ab dem 21. Mai soll der Einmalkauf von EAP/FSD verschwinden und nur noch das Abo übrig bleiben. In anderen Märkten wurde bei neuen Fahrzeugen wohl teilweise sogar der normale Autopilot bzw. der Lenkassistent entfernt.

Und ehrlich gesagt: Ein Tesla ohne vernünftigen Lenkassistenten kommt für mich eigentlich nicht infrage.

Dadurch stehe ich gerade vor der Frage:

• Jetzt noch schnell bestellen?

• Auf bessere Modelle/Akkus hoffen?

• Model 3 irgendwie weiterfahren?

• Oder doch komplett weg von Tesla?

Dazu kommt noch das Thema Förderung:
Aktuell würden wir 4.000 € Förderung bekommen. Wenn wir bis nächstes Jahr warten, wären es vermutlich 5.000 €. Wir lagen die letzten zwei Jahre beim zvE im Schnitt nur ~220 € über der Grenze, das dürfte sich nächstes Jahr aber wieder ändern.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Vor allem interessieren mich Erfahrungen von Familien mit 3 Kindern im Model 3 bzw. Model Y und Meinungen zum aktuellen LR mit 4680er Akku.