Kaufberatung Model Y Neuwagen

Stimmt!

Noch gar nicht dran gedacht, dass das fuer Sprit/Strom auch gelten kann :sweat_smile:

Das weiss ich nicht.

Online kann man nur 30 Minuten buchen.
Aber ich habe gelesen, dass Leute es auch wohl fuer 1-2 Tage mal bekommen haben.

Wer da Infos hat, bitte gerne.

Am besten Samstagnachmittag so gegen 15:00 Uhr hingehen und nach der Probefahrt fragen, ob man es auch für das Wochenende bis Montag früh haben könnte

1 „Gefällt mir“

Wenn du den letzten Slot am Samstag buchst (17:00 in der Regel) ) wird dir fast immer angeboten, das Auto erst bis Montagmorgen zurückzubringen. Dann kannst du Sonntag ein paar Kilometer sammeln und in Ruhe Erfahrungen gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das damals über die Webseite gemacht. Dort beschrieb ich mein Anliegen. Danach rief mich jemand von Tesla an und bot mir an, dass Auto entweder einen Tag oder ein Wochenende zu bekommen. Ich entschied mich für ein Wochenende. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das gilt für nahezu sämtliche Ausgaben, die du für und mit dem Fahrzeug hast. Zum einen kannst du die Umsatzsteuer geltend machen und zum anderen reduzieren diese Kosten auch deinen Gewinn. Ganz grob gilt aber, dass die Kosten nur im Verhältnis der betrieblichen Fahrten ansetzbar sind. Das heißt, wenn du nur 30 % betrieblich fährst, kannst du auch nur 30 % der Kosten ansetzen.

Im Detail ist es etwas komplizierter.

Also, wenn das Auto in das Betriebsvermögen übergeht, dann kannst du auch die kompletten Kosten über 6 Jahre abschreiben, egal wieviel du betrieblich fährst. Du musst halt nur den geldwerten Vorteil versteuern (bis 60 T€ bei BEV 0,25%).

2 „Gefällt mir“

Weiß man schon was das Model y kosten soll? Selbst einen Audi q6 bekommt man ja schon für knapp über 50 k. Da muss Tesla ja schon ordentli drunter liegen.
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Audi Q6 e-tron 252 LED Nav VirCo+ SHZ PDC Temp 18Z
Erstzulassung: 01/2025 Kilometerstand: 10 km Leistung: 185 kW (252 PS)
Preis: 51.188 €

https://link.mobile.de/odpWLoXW97xDC5CSA

In einer so leistungsschwachen Variante bekommt man ein Y eh nicht.

3 „Gefällt mir“

Jedoch erst zu Kaufen / Übernahme zum 18.07.2025.

1 „Gefällt mir“

6Monate altes EU Fahrzeug und kannst du eher mit der LR-RWD Variante vergleichen.
Aber schickes Fahrzeug, mit recht großem Akku. Braucht aber bestimmt einiges mehr als die WLTP vermuten lässt.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß. War aber erstaunt das es einen solchen Audi schon für das Geld gibt. Abgesehen davon daß ich aktuell niemals 50 k für ein neues e Auto ausgeben würde, nachdem man weiß ich hoch der Wertverlust anfangs ist.

Mal abgesehen davon, dass bei dem Audi die Aufpreiskeule noch dazu kommt. Dadurch lassen sich die Fahrzeuge auch sehr schwer vergleichen.
Das Modell für 51k€ dürfte ja so ziemlich die nackte Variante sein.

1 „Gefällt mir“

Das wird so sein. Allerdings ist die Batterie größer und die Ladeleistung auch wesentlich besser. Bei Tesla muss ich ja leider mit alter Akkutechnik in neuer Optik vorlieb nehmen. Und wenn die Launch edition schon 60k kostet, wird manch einer auch bei der Konkurrenz fündig. Die geben eben entsprechend Rabatt. Finde den Preis bei Tesla nicht mehr so super. Höchstens beim Wertverlust sind die Autos Spitze, was ja wiederum auch gut ist. Solange es genug Leute gibt, die das nicht juckt, lasse ich die vorher ihr Geld verbrennen und kaufe dann einen günstigen gebrauchten.

1 „Gefällt mir“

Was man so bisher über den Q6 liest ist, dass er kaum unter 25kWh/100km auf der AB zu fahren ist, die meisten liegen dort wohl eher um die 30kWh/100km - das sind Welten zum Model Y, da Juniper hier wohl nochmal besser geworden ist - trotz gleicher Akkutechnik. Da hilft dann auch die 800V-Technik des Audi kaum mehr, wenn dessen sicher beeindruckende Ladeleistung vom hohen Verbrauch quasi aufgefressen wird. Ich denke daher wir sollten hier beim Thema Model Y Kaufberatung bleiben…

Ja, die Launch-Edition ist aktuell noch teurer (bietet aber auch schon einen Preisvorteil, wenn man sowieso alles darin enthaltene haben will), aber man kann damit rechnen, dass die Basis-Varianten von SR/LR diesen oder nächsten Monat auch verfügbar sein werden. Solange muss man sich eben noch gedulden.

Ich rechne damit, dass es wenn dann nur einen moderaten Aufpreis zu den bisherigen Varianten geben wird.

4 „Gefällt mir“

Korrekt.

Insbesondere Assistenzsysteme sollten ausführlich getestet werde, um da keine Überraschungen zu erleben. Dazu gehört m.E. auch der normale Tempomat (TACC), das Navigaitionssystem und der Scheibenwischer bzw. dessen Automatik.

Auch die Bedienung für die Scheinwerfer insbesondere Nebelleuchten sollte angeschaut werden, da es dafür (noch) keinen Sprachbefehl gibt. Ohne diesen ist das Einschalten während der Fahrt eine recht umständliche Angelegenheit.

2 „Gefällt mir“