Aber Lieferzeiten haben die immer noch, oder?
Der Enyaq war damals als er herauskam das Auto was ich haben wollte, Skoda hat es, trotz Nachhakens, nicht geschafft eine Probefahrt anzubieten.
Dann hatte ich, nach einem Gespräch am Lader mit einem Tesla Besitzer( hatte Tesla wg T wie Teuer nicht auf dem Schirm), bedarf für eine Probefahrt.
Danach bestellt und dabei geblieben.
Die LFPs gibt es noch nicht so lang. Wir haben einen nun mit 3 Jahren und 80 tKM. Da ist die Degradation noch nicht spürbar. Auf Reisen ist es wie vor 3 Jahren.
Bis Frühjahr hatte ich auch noch einen 85er aus 14, also 10 Jahre alt. Mit dem konnte ich im Sommer noch 350km und im Winter 300km mit angepasster Fahrweise durchfahren. Unterwegs hatte ich allerdings nur bis ca 60% SoC geladen, da danach die Ladeleistung mau wurde und die Folgeetappen entsprechend angepasst. Beim LFP können wir diese Einschränkung nicht beobachten. Gerade unterwegs mit warmen Akku lädt der recht flink.
Aus diesen Erfahrungen heraus schließe ich, daß ein Model Y mit LFP für gelegentliche Touren wirklich geeignet ist. Mit dem Model 3 mit 60er LFP waren wir quer durch D, Benelux, Frankreich und England. Das Auto funktionierte immer unkompliziert und wie erwartet.
Ich rede von der Zeit als ein Tesla noch gegen 60K gekostet hat und da war der SR noch nicht im Angebot. Du hast recht der ID4 wat in der ähnlichen Preisrange. Aber bei dem hätte ich auch nur eine Occasion als Option.
Ein Bekannter von mir Fährt den Tesla Model S 75D. Er lädt 95% AC immer bis 80% und hat kaum Reichweite eingebüsst.
Schönen guten Abend,
nachdem wir heute in Parsdorf einen SR bestellt haben der hoffentlich nächste Woche abgeholt weden kann, benötigen wir jetzt noch Winter- bzw. Allwetterreifen.
Der Verkäufer hat uns folgende Empfehlung gegeben:
255-45 R19
Index 104 W (Geschwindigkeit)
Y Traglast
Und den Tipp bei ATU oder Nabholz zu gucken. Habt ihr eine Empfehlung für mich wo ich günstig Reifen mit Felgen bekomme und gibt es Schneetaugliche Allwetterreifen (keine Skifahrer mehr, nur Flachland mit gelegentlichem Schnee)
Dankeschön
Reifen vor Ort habe ich aktuell mal ausprobiert, kann man bundesweit seine nahe gelegene Reifenwerkstatt auswählen. War zufrieden.
War heute in Köln bei Tesla, hatte mir ein Model Y zur Probefahrt reserviert. Auf meine Nachfrage erste Antwort vom Tesla-Service-Mitarbeiter: „Nein, das Auto taucht bei ner einfachen Probefahrt nicht in der App auf.“ Und noch viel ärgerlicher: „Die Autoparken-Funktion, etc. sind in Probefahrzeugen grunsätzlich deaktiviert und können nicht getestet werden“… - wtf? stimmt das so?! Weil ich kauf doch kein Auto auf Verdacht, nur um dann festzustellen, das das elementare Feature (und eigentlicher Kaufgrund) nicht bei mir funktioniert?!
Bei mir hatten alle Fahrzeuge, mit denen ich eine Probefahrt gemacht habe, immer das FSD-Paket gebucht (natürlich mit EU-Beschränkungen).
Aber ja, ich habe das Fahrzeug auch nie in die App bekommen, weder in Köln, noch in Mühsam-Kläglich oder in Frankfurt…
Ich hatte ein paar Tage ein MYP Loaner. Musste nur den QR Code vom Display scannen dann war er in der App. Ach ja, natürlich mit FSD und Autopark, leider noch nicht die neueste Software Version
Hm also bei der Self Service Probefahrten hab ich alles als ob es mein eigenes Auto ist und alle Funktionen zum Testen
Ja, z.B. diese hier: Goodyear Vector 4 Seasons* Gen-3 SUV in 255 / 45R 19 104 W
Sind gut getestet, nicht lauter als die Serien-Hankook und leicht komfortabler als diese. Die habe ich mir gekauft und iirc stimmen diese exakt mit den Werksreifendimensionen überein.
Ich habe diese Reifen auch auf meinem MY und kann alles genauso bestätigen!
Ich habe seit 3 Wochen Atlas GJR im Einsatz, günstig und schön leise
Unser Probefahrzeug hatte nur den Basisautopilot. Bei 1h wär da aber auch kaum Zeit gewesen, auch noch solche Funktionen nennenswert testen zu können.
Seit gestern Abend ist wieder der einzige Quicksilver LR AW innen schwarz 19" weg. Ich bekomme die Krise… hoffentlich zahlt die Versicherung bald aus.
Die anderen Farben sind alle nicht so mein Fall. Weiß sieht fast immer dreckig aus. Schwarz ist schick aber viel zu empfindlich. Das dunkle Rot sieht seltsam aus, schon leicht bräunlich. Blau wirkt auf den Bildern schön aber in Echt sah das recht „flach“ aus. Am schönsten wäre das alte, dunklere Silber gewesen, weils auch im Alltag glaube länger ok aussieht, wenn er nicht gewaschen ist. Aber das neue Silber ist auch gut. Schätze mal, ich muss wohl leider Blau nehmen, weil der Bestand nicht so oft aufgefüllt wird
Warum nicht ein QuickSilver Fahrzeug mit 0% Finanzierung bestellen, wenn es keine passenden Bestandsfahrzeuge gibt?
Ich habe QuickSilver und hatte schon mal einen Loaner in blau, was mir nicht so gefallen hat. Wegen Rabatt auf seine gewünschte Farbe zu verzichten würde ich nie.
Weil ich schnellstmöglich ein Auto brauche, sobald die Versicherung mein gestohlenes Auto auszahlt. Bei einer Bstellung wird das ggf. länger dauern. Und 6000€ ist schon nicht ohne, nur wegen der Farbe.
Die spart man ja wieder wenn man zu 0% finanziert eh wieder ein, aber das Thema hatten wir ja viel zu oft.
Das mit der Lieferzeit verstehe ich….
Bei Diebstahl bekommt man erstmal nur den Nettobetrag des gestohlen Autos überwiesen. Wenn man dann einen Kaufbeleg vorweisen kann, gibts es dann erst den fehlenden MwSt-Anteil. Sowas wird bei einer Finanzierung nicht greifen. Zudem will ich auch nicht finanzieren. Ich bevorzuge es llgemein auch keine monatlichen Ratenzahlungen zu haben. Wenn mal irgendwas ist, kommt man auch mit deutlich weniger Geld über die Runden, ohne Aktien o.ä. auszahlen zu müssen. Mir ist aber schon klar, dass man mit dem Geld in Aktien sicher etwas besser weg kommen kann, wenns echte 0% sind.
MY hat doch maximal 2 Wochen Lieferzeit? hmmm…
Aber kostet dafür 6000€ mehr… soviel ist mir Quicksilver nicht wert. Für den Preisunterschied könnte man genauso einen selbstheilende Premiumfolierung machen, was mir aber auch zuviel wäre. Will einfach wieder ein gutes eAuto und das möglichst bald, sobald die Versicherung auszahlt. Es ist so furchtbar mit den Öffis rumzugurken und fast nichts mehr unternehmen zu können. Und mit Hund zahlt man doppelt, weil der Hund ein extra Ticket braucht.