Kaufberatung Model Y Gebrauchtwagen

Ok, also entnehme ich dem Gro hier doch „durchwachsene“ Meinungen.

Was ich suchte war ein Model 3 LongRange Allrad mit AHK, bis 27.500€ bei Max. 80/90tkm. Meine Model 3 Suche dauert jetzt schon ein paar Monate und da ist nichts gescheites bei 27.500€ dabei gewesen für das Refresh Modell.
Das dann jetzt für 1500€ Aufpreis ein objektiv betrachtet gescheites Model Y LR für mich in erreichbare Nähe rückt hat mich halt keine Sekunde zögern lassen.

Um noch einmal klar abzustimmen, sollte der Wagen so sein wie beschrieben erster Hand und erste Sahne, sollte ich dafür 29.000€ bezahlen?

Tipp die Fahrzeugwerte mal bei DAT ein.
Da hast du einen Anhaltspunkt. Den Preis für ein Y sehe ich, wenn überhaupt, nur leicht über einem vergleichbaren 3er.
Hast du jemanden der dir, bei Fahrwerk problemen zb, das machen kann? Ist kein Hexenwerk und es ist keine Raketentechnik verbaut.
Gibt halt noch nicht so viele mit der Laufleistung.

1 „Gefällt mir“

Bis dato hab ich an all meinen Fahrzeugen, Querlenker, Traggelenke und Aufhängungen selber getauscht, falls nötig - sollte beim Tesla also auch möglich sein. Oder gibt’s da etwas was ich als Privatkäufer nicht machen kann?

Bei DAT landet er bei sage und schreibe 26.500€ mit der Info, dass 30% Aufpreis durchaus bei Zubehör möglich sind

Wenn Du vorhast, dieses Auto „lange“ zu fahren (mind. 3-4 oder mehr) Jahre), machst Du def. nichts falsch!
Das Auto scheint in einem guten oder sehr guten Zustand zu sein. Der Platz in einem Y gerade im Kofferraum und auch der Zugang zu eben diesem ist ein ganz anderer Schnack als beim 3er…; wenn Du mit der Optik klar kommst, zuschlagen! Toi toi toi.

1 „Gefällt mir“

Deswegen die Frage. Dann würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ich schraube auch selber und hab voriges Jahr meinen 3er nach fettem Frontschaden wieder aufgebaut.
Wenn du einen für dich akzeptablen Preis aushandelst kauf!
Ersatzteile bekommt man gut für die Fahrzeuge. Die hintere Aufhängung oben wurde bei dem Wagen schon gemacht?
Wenn nicht dürfte die ziemlich wahrscheinlich fertig sein. Schau mal den entsprechenden Fred
Akku und Motor mach ich mir keine allzu großen Sorgen. Und auf Motor und Akku hast ja eh noch gut 85tsd Restgarantie

Teilepreise für die fraglichen Ersatzteile (Lenker) und auch für die Bremse halten sich übrigens im Rahmen. Also wenn man die Möglichkeit hat selbst zu schrauben (Voraussetzung Bühne) dann hält sich das finanzielle Risiko im Rahmen. Ich halte Akku und die Driveunits auch für recht robust und würde mir da keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Ich lese hier immer wieder hol dir lieber den SR neu statt den LR gebraucht. Macvt kein Sinn

Für mich sind das zwei verschiedene Autos.
In der Verbrennerwelt wäre das wohl so

Audi Q5 frontantrieb 2.0 tdi 140 Ps vs. Audi SQ5 350 ps AWD

Zudem die boost Option beim LR, damit geht der Hobel nochmal ein Stück schneller.

Würde wieder zum LR greifen.
Auch, weil der Akku und Antrieb dem Rest des Autos wohl überleben werden.
Bei 1500 ladezyklen wären das bei meinen LR 340.000 KM… sry aber dann müsste ich den Wagen 21 Jahre fahren? Da macht eher das Alter die Batterie platt.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz…

SR würde ich mit dem 2,0TDI mit 184/190/200PS vergleichen.

Dann bist du wohl noch keinen SR gefahren :sweat_smile: insbesondere über 60 km/h sehr durchzugsstark.

1 „Gefällt mir“

Eben nicht.

Der SR hat schon 300 PS und ist damit für die allermeisten Kunden, zumindest schonmal ok.

Ja, derjenige der in die Richtung der ehemaligen „Supersportwagen“ (500 PS) schielt, für den wir der SR nie eine Alternative sein.

Aber die allermeisten Kunden gucken eher in der Kategorie bis 300 PS.

2 „Gefällt mir“

Einen 535d mit 313PS fand ich spritziger als einen SR

Gude,

Der SR ist, wie alle wissen, doch elektronisch begrenzt im Durchzug und der Endgeschwindigkeit.
Daher sollte man immer noch ein richtiges Auto zuhause haben :rofl:

Nein mal im ernst.
Ich denke mal, für über 80% der deutschen Autofahrer, sind 300 PS mehr wie sie eben haben. Und für den täglichen Gebrauch mehr als absolut ausreichend.

Aber wenn du was zum heizen auf der Nordschleife haben willst, würde ich niemals einen Y nehmen, egal was für einen.

Nimm einen Tycan, dann hast du dafür das richtige E Auto.

Gruß
Andy

Gut argumentiert :+1:t2:

Ich finde den SR auch nicht langsam…Preis/Leistung auch top :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Hauptsache nicht den AWD vorher fahren, denn sonst ist die Enttäuschung beim SR da… so ging es mir zumindest. Aber jeder hat da ja auch andere Ansprüche… Wer nach Preis geht, landet definitiv beim SR, das Paket stimmt.

Der hat auch mindestens 6 Gänge und nicht nur 1 Gang wie der Tesla
Kann man denke ich so nicht vergleichen.

Doch natürlich kann man das vergleichen. Das ist sogar sehr exakt vergleichbar. Die Übersetzung ist ein gewichtiger Unterschied aber dennoch exakt vergleichbar.

Für die die an einem cpo interessiert sind.
Hab gerade ne mail von meinem SA bekommen:

„Sollten Sie heute ein gebrauchten TESLA kaufen, erhalten Sie 5.000 Frei Kilometer am Suprercharger.“

3 „Gefällt mir“

Bitte plane ça. 2.500Euro für ein neues Koni+ Fahrwerk vom Reifen Reber mit Querlenkern ein.

Die 2021 hatten ein bockelhartes Fahrwerk. Wir haben einen 8-2022er LR MiG, der hatte ein besseres und selbst ist das RR-Koni eine Verbesserung.

Kann man aber auch selbst einbauen, sehr stabilen Federspanner vorausgesetzt.

Dann liegst bei ca. 1.600 ohne Vermessung

Wenn man mal bei mobile schaut…werde für Model Y LR aus 22 höhere Preise aufgerufen als direkt von Tesla…

https://www.tesla.com/de_DE/my/order/XP7YGCEK5NB033223?postal=45772&coord=51.6753,7.1382&region=NW&titleStatus=used&redirect=no#overview

https://link.mobile.de/2XG8rPjDCRcpmBUm8

1 „Gefällt mir“