Erzählen viel die Verkäufer. Ich weiß nicht genau wie Tesla die Preise macht. Ich habe im Dezember einen X 2019 Pre Raven mit 67000 km für 51000 € gekauft. Sieht Top aus, innen wie außen…für meinen SEC Termin schon einen Kostenvoranschlag für 7500€ zusammen.
Bei 40000 Glocken für eine Raven mit wenig KM weiß Tesla wohl mehr über den Wagen…oder Würfeln die die Preise?
Ich bin jetzt kein X-Spezialist, aber das erscheint mir schon zu teuer zu sein…
Der 2020er um 40.000 ist völlig in Ordnung.
Ich glaube meine 7 Sitzer machen einen Unterschied. Ich wollte trotzdem mal in den
Raum werfen, ob die guten Angebote Zufall sind oder der Wagen wirklich einen preismindernden Fakt beinhaltet.
Der Preis an sich ist gut. Die Informationen betreffs Garantie würde ich überprüfen. Mein Model X wurde 2/2020 zugelassen und als Vorführwagen 7/2020 von mir erworben. Jetzt habe ich runde 287.000 Km runter (übernommen mit 700 Km). 20.000 Km im Jahr fahre ich auf Autobahnen, wo ich entsprechend laden muss, der Rest zu Hause. Nach 240. Tausend km musste meine Batterie neu, da ein Modul defekt war und Fratello nicht weiter fahren wollte. Kann man nachlesen in mein-tagebuch Punkt de. Garantie war abgelaufen: 8 Jahre oder 160.000 Km. Neue Batterie 4 Jahre/80.000 Km. Da Dein X schon 273.000 Km runter hat, denke ich hast Du keine Garantie mehr.
Sein X hat eine 0 weniger sprich nur 27.300 km.
Grazie - da sah ich wohl meine Kilometer
soweit ich es verstanden hab, hat er den MX als Verkäufer in Zahlung genommen, darum kennt er das Fahrzeug so genau.
Für ihn wäre es wohl Jackpot als Verkäufer…. 1 neuen verkauft, die Inzahlungnahme gleich verkauft und wenn uns der MX doch zu gross ist und wir in 1-2 Jahren auf ein MY Wechsel wollen, wieder ein Abschluss.
Da eine inzahlungnahme auch rein elektronisch verläuft, wird ein Tesla Verkäufer diesen nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn persönlichen Kontakt mit dem Besitzer haben, jedenfalls nicht so wie ein ursprünglicher Autohaus Verkäufer. Genau das gleiche beim Verkauf.
Meiner war laut Aussage eine 9,5 in der Bewertung, ob es diese wirklich gibt?, und nun diverse Beanstandungen.
Was man einem der Verkäufer halt erzählt.
Sie wollen und müssen verkaufen…
Danke für die Aufklärung
wie ist der verbrauch vom 2017 zu dem dem Long Range Plus aus 2021 ?
Hab da ewig hin u. her überlegt, was besser ist.
Ist die Reichweite so viel mehr?
Bin jetzt beim 2017 mit SC01.
Hatte einen 75D mit SC01, kann also nicht mit LR oder 100D vergleichen. Die Reichweite des LR+ sollte aber laut EPA ziemlich dieselbe sein wie beim aktuellen Modell, weil eben so viel Batterie drin ist. Allerdings keine Wärmepumpe. Im November bin ich 340 km gefahren SOC 70-10, man kann also schon weit und effizient fahren. Ob das SC01 schlägt: Bei einem LR oder 100D eher nicht. Bei einem 75D eher schon.
Glaube das kommt auf deine üblichen Strecken an. Hab eine, wo ich immer am Weg anstecken muss mit dem X90, SC01. Hätte ich aber einen LR würde ich durchfahren und günstig daheim laden bzw günstiger AC insgesamt, weil die neuen weniger brauchen. Das heisst ich denke, dass ich mir nix spare mit SC01 auf der alten Kiste im Vergleich zu einem neuen Wagen der sparsamer ist. (insgesamt hoffentlich schon, weil ich auch kein neues jetzt bezahlen will)
Ich hab mein X P100D mit SC01 nun nach 1 1/3 Jahren verkauft und habe alles zusammen gerechnet an Ausgaben und Einnahmen. Unterm Strich hat mich das X rund 40 Cent je km gekostet. Ich habe in der Zeit wo ich es hatte 71.335 km zurück gelegt.
Mein Fazit. Kauf dir wenn ein X mit Garantie und lade so günstig wie möglich. SC01 lohnt sich am Ende des Tages nur wenn man entweder vom Arbeitgeber 30 Cent je km bekommt oder wenn man Glück hat und das X keine hohen Werkstattkosten verursacht.
Oder man selbst viel machen kann weil man vom Fach ist.
@Winti, danke sehr aufschlussreich.
70-10 Soc und damit 340 km ist toll.
Hab einen X 90D, habs noch nicht direkt getestet mit 80-10 Soc, aber lt. Tripanzeige lade ich aktuell alle 150-180 km. Da hab ich mir mehr erwartet, mind. 250 km.
@cyman777
Genau das war immer meine abwägung, längere strecke und am Ziel entspannt laden, vs SC01. Da ich daheim nicht Laden kann, ist free Suc wichtig. Könnte ich daheim Laden, wäre die entscheidung wohl anders ausgefallen.
Die LR + sind noch weniger verkauft worden wie die SC01. Hatte auch bedenken, dass ich einen guten LR+ zum guten Preis bekomme. SC01 ist schon toll, zumal gerade ein neuer Suc in 8 km Entfernung von mir gebaut wird.
Mit Deinem Fahrprofil brauchst Du doch gar keinen LR(+).
Was soll da ich sagen mit 50’km/Jahr?
Die Werte hat Winti mit seinem X.
Moin, hält ein Akku länger bei dauerhafter SC Ladung? Ich glaube da hätte ich Angst das die Batterie den Geist aufgibt.
Die für mich wichtigeren Fragen sind:
One Paddel Drive Ja/Nein
Adaptives Luftfahrwerk: Ja/Nein
AP: 2,5/3
Da brauchst keine Angst haben. Das BMS von Tesla ist so gut, das passt auf deinen Akku gut auf.
Wichtig, bis max. 15% Soc runterfahren, besser bei 20-25% Soc laden auf 80-90%.
Ab 10 grad und kälter immer Akku 15 min. vor Abfahrt vorwärmen, kannst über die App einstellen.
Die Märchen Supercharging- DC laden schadet dem AKKU
Na ja, das würde ich so nicht pauschal unterschreiben, er altert schneller, das ist ein Fakt, er geht ehe kaput, aber mit Glück für Tesla nach der Garantie die ja nicht an eine Zahl gehangen ist.
Auch das mit 1-2% ankommen und dann Reinballern in den Accu ist problematisch, gerade wenn er richtig schön kalt ist, an der heimischen Steckdose heizt er erst und fängt langsam an zu laden obwohl 16,5 kw gehen würden, am Supercharger macht er nicht das Max geht aber mit etwa 50 kw in den Accu. Also kalt mal eben zum Brötchen hohlen an den Supercharger und nachladen ist nicht so gut.
Nur mal als Feedback und dass es nicht immer blöd laufen muss… vor kurzem hat sich wer wirklich kompetenter gemeldet, dem offensichtlich nicht egal war was hier abgeht… kurz: ich hab den versprochenen FSD Transfer erhalten, Wagen wird neu aufbereitet und die Winterreifen auf neue getauscht. Meine Mails und meine Beharrlichkeit wurden belohnt, letztendlich ist es also gut ausgegangen.
Jetzt muss ich nur noch das Model S verkaufen…
Also Lichtblick und ende gut alles gut.
LG Toni