Kaufberatung Model S Gebrauchtwagen

Echt?

Nun denn: Model S PreRaven (MS100D/04-2019),
Schnitt > 110km/h auf der BAB
Verbrauch bei weitem keine 210wh/km

'- alfred -

2 „Gefällt mir“

Super… bergab. Jetzt nur noch zurück bergauf fahren. Durchschnitt wird bei ca. 200 liegen, weil (150 + 250) / 2 … :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, war nahezu eben, Strecke zwischen SuC Eberstalzell Richtung Melk (Autobahn nach Osten), nahezu kein Höhenunterschied.

Zusätzlich: die genannten 210-220wh/km brauche ich nicht mal im Winter, wenn es keine Kurzstrecke ist und daher die Heizung weniger ins Gewicht fällt. Du siehst auch den Gesamtschnitt unten in meinen Bild, der ziemlich genau ein Jahr umfasst, also Sommer und Winter.

'- alfred -

4 „Gefällt mir“

Die 170 kWh/100km auf 22tKM sprechen für einen leichten Fuß, auch wenn gerade der Sommer in der Zeit lag. Mit dem Raven liege ich die letzten 30tKM bei 176.
Noch mehr als der leichte Fuß beeinflusst das Fahrprofil den Verbrauch. Ich liege sicher bei 70% Autobahn. Landstraße spart 10-20% Strom.
Edit: klar 179, nicht 170! Klarer Tippfehler.

3 „Gefällt mir“

Weiß zwar nicht, wo diese Werte herkommen … [EDIT]ok, scheinbar nur verlesen, sind 179kWh/100km [/EDIT], aber stimmt schon, in AT gibt’s keine 200km/h oder gar aufwärts, daher bleibt natürlich der „leichte Fuß“ die Variante, mit der man „verkehrsbedingten Zusatzsteuern mit Abbildungen“ entgeht.

'- alfred -

jo jo…:joy: hab sogar etliche mit -120 wh/km
oder meinen Daily mit 130 wh/km.

Nach > 40 Tkm auf der BAB mit MY und MS kann ich klar sagen:
Pre-Raven ca. 10-15%
mehr als MY „auf dem Tacho“.

200 wh/km vs. 180 wh/km all time in und das MS hat einen VPD von 1-3%. D.h. „echte“ 240 wh/km mit Ladeverluste vs. 200 wh/km also 20% mehr.

Die neuen MS und Raven sind aber auf Augenhöhe gerade die neuen da es keinen VPD mehr gibt.

Und wie sollte AT und CH nicht mit DE vergleichen…wir haben keine konstanten Stecken sondern müssen immer Beschleunigen und Bremsen. Das macht enorm viel aus. Merkt man DK…

2 „Gefällt mir“

Du hast nicht weitergelesen, als ich auch nachgereicht habe, dass das im Zuge der Autobahn über 100km (nahezu ohne) Höhenänderung (auf 100km vielleicht 150m, also vernachlässigbar).

Auch bin ich die gezeigten 22000km sicher nicht nur bergab gefahren.

Nur so zu dem „jo jo…:joy: hab sogar etliche mit -120 wh/km

Was soll diese Aussage? Nur in DE muss man beschleunigen und um Gottes Willen auch wieder bremsen? Da hab ich was versäumt, wenn man das in AT oder CH nicht bräuchte. Aber ich werd das mal beobachten :slight_smile:

'- alfred -

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Er meint doch nur, dass die Deutschen wie Wildsau fahren, ständig digital Gas und Bremse, ruckel ruckel…
Dieselbrummen und Vmax unendlich machen aggressiv.

1 „Gefällt mir“

Interessant, auch 17,6 bei mir mit dem Raven

2 „Gefällt mir“

Hallo,
da Zustand wichtiger als km zu sein scheint, was haltet ihr von folgendem Fahrzeug?

S90d, Suc free, 19500 €, 470 tkm

Link: ≥ Tesla Model S Zwart 90D / GRATIS SUPERCHARGEN / NETFLIX — Tesla — Marktplaats

2.500 € wurden für ein neues Display (MCU2) ausgegeben, damit das Auto viel schneller startet und reagiert. Schauen Sie sich natürlich auch YouTube und Netflix an!

Letztes Jahr wurde alles komplett renoviert. +/- 10.000 € für die Wartung ausgegeben. Von den Reifen und Felgen, komplette Querlenker, kleine Batterie, komplettes Ladesystem, kompletter Scheinwerfer und vieles mehr bei Tesla ausgetauscht. Rechnungen sind alle enthalten!

Das Auto hat keine Mängel und fährt großartig! Innen und außen sehr schön.

• Cold-Climate-Paket (beheizter Rücksitz, beheizte Scheibenwaschanlage, beheiztes Lenkrad)
• Komfortpaket (Autopilot, Parkassistent, Parkraumsensor)
• Sitze der nächsten Generation (Lederpolsterung, Sportsitze)
• Premium-Paket (elektrisch betätigte Heckklappe, Adaptive Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, Luxus-Lederausstattung)

mcu2 kostet 1500euro.
Daher 10000,- ist auch kaum zu glauben…
Wenn noch originale Batterie drinn ist dann ist noch ca. 60kWh nutzbar

455km, wie mein ex 85er mit knapp 250tKM. Ca 64 nutzbar. Das Leder hat eine dchöne Patina, wie ein Oldtimer.
Warum wird der verkauft?

Ist das eine Auktion?

Die Sitze wären für mich ein No-Go. Ist außerdem (bald) aus der Akkugarantie raus, das wäre bei 450tkm schon ein Kriterium. Dringend vor dem Kauf alle Rechnungen zeigen lassen.
Ganz überzeugt bin ich nicht, aber 19.500€ ist nicht viel Geld für ein MS [mit FreeSuC].

1 „Gefällt mir“

:+1:
Für 10k bekommt man nicht viel von Tesla. Mein 90er hatte damals 15k all in verschlungen hatte aber auch erst 150 tkm. Die Radlager kommen dann noch irgendwann ab 200 tkm und ab 300 tkm sollte man sich eigentlich das Luftfahrwerk auch mal ansehen.

Der Akku ist mit 450 tkm ziemlich am Lebensende und da wird ein neuer in den nächsten 1-2 Jahren anstehen. 500-600tkm traue ich dem 90er Akku zu aber dann wird der kommen.
DU sind auch so eine Sache bei der Fahrleistung. Sind auch irgendwann bei 500-600km fällig.

Deshalb geht der auch weg da immer noch aufgrund der km ca. 5-6 TEuro zu teuer.

Würde das lieber den Verwertern überlassen…

Letzter Post dazu…im Sommer wie bei dir maybe, im Winter wenn man keine kalten Füsse haben will mit 22/20 Temp (Fahrer/Beifahrer) und dem PTC Heater nein + normale Konditionen, keinen Range Mode im MS.
Da steht das MS auf 210-220 wh/km und das MY LR bei 180-190 wh/km. Ohne den Vampire Drain der ja beim
MS 10x höher ist.

Es bleibt dabei wenn jemand ein MY -wie der Fragende- kennt dann ist das MS einfach höher im Verbrauch und 10-15% sind optimistisch 20% aufgrund des VPD realistisch. Habe ja die Wallboxdaten hoch und runter ausgewertet.
Zudem kann ein MS sehr teuer werden wo hingegen die MY faktisch keine Probleme habe die nennenswert wären oder wenn was kommt es deutlich günstiger ist.

Sind eben zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge:
Tiguan vs. Porsche Panamera :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Danke Euch.
Zum Verkaufsgrund schreibt der Verkäufer : Bin jahrelang sehr komfortabel damit gefahren, habe kürzlich ein neues Auto gekauft und es meiner Frau geschenkt. Sie möchte es verkaufen und sich ein kleineres Auto zulegen.

@Sitze: die Farbe? Oder was?

ne der kennt sich aus…wahrscheinlich sogar Erstbesitzer und der kennt die Themen die jetzt kommen…

Ohne Akku und DU Garantie ist der wie gesagt immer noch zu teuer.

Ein Beispiel: Neuer Akku (refurb macht keinen Sinn und aufarbeiten auch nicht bei den km) kostet 19 TEuro.

D.h. du hast dann einen 90er zwar mit neuen Akku aber immer noch mit 450 tkm für 40 TEuro :see_no_evil:

Dafür gibt es die grossen Raven mit längerer (!) Garantie auf den Akku und weniger km.
BJ 2021…

Somit für dich als private Person wirtschaftlicher Unsinn. Für eine Verwerter ggf. interessant da die DUs aufgearbeitet werden können, der Akku noch einen Restwert von ca. 6 TEuro hat und man damit den EK fast zurück hat :wink:

Guter Punkt, verstanden. Hänge halt am Free Supercharging… Habe es nicht eilig.

und der hat nur noch 448 RR bei 95% also um die 360 max. TR vs. 425 km oder besser 400-410 tkm bei einem mit 200 tkm…:wink:

=> Akku hat das Lebensende erreicht…Degradation ca. 20% und die wird schnell steigen.

Free Suc bringt dir ca. 500-700 Euro/Jahr. Bei einigen wenigen lohnt sich das weil sie mehr Geld einsparen, dass sind aber wenige Ausnahmen.

Dazu musst du aber immer an den Suc also alle 280km für mind. 35 min für die 80%….

Es kostet dich also vs. Wallbox enorm an Lebenszeit.

1 „Gefällt mir“