Kaufberatung Model S Gebrauchtwagen

Hallo Yanchis

Zu genau dem gibt es eine Diskussion wegen der Maße. Wenn ich mich richtig erinnere (ist OT hier, weiß ich) dann geht’s darum, dass die Nachbauteile ein abweichendes Innenmaß besitzen, und einige schon bestellte Teile zurückgesendet haben…

Der hier:

Oh, du hast ihn schon gefunden hab ich gesehen….:joy::joy::joy:

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Guten Abend,
gibt es eine gute End of warranty check Adresse in den Niederlanden?

Würde für meinen dortigen Model S Gebrauchtwagenkauf gerne wie folgt vorgehen:

  1. Fahrzeughistorie prüfen: Verwende RDW (Kentekencheck) oder Carfax zur Überprüfung von Fahrzeugdaten.
  2. Werkstattcheck oder besser End of Warranty check (da Dezember = letzter Monat Garantie).
    Diesen als Vorauszahlung über Paypal bezahlen (Käuferschutz).
    • Treffen zur Fahrzeugübergabe an einem sicheren, öffentlichen Ort.
  • Fahrzeug und Dokumente prüfen: Stelle sicher, dass alle Papiere vollständig sind (Kentekencard, APK, Eigentumsnachweis).
  • Echtzeit-Überweisung: Führe die vollständige Zahlung per SEPA Echtzeit-Überweisung durch, sobald du das Fahrzeug übernimmst.

So Ok, oder Verbesserungsvorschläge?

Ich kennen weder den Kenekencheck (wtf ist das??) noch habe ich jemals Carfax verwendet, aber ich weiß, dass du bei der Historie bei Teslas und Tesla selbst auf Granit beißt.

End of warranty check ist empfehlenswert, aber es stellt sich die Frage, ob du a) dort einen Termin zeitlich bekommst bis Weihnachten, und b) ob du überhaupt einen machen kannst ohne App… Ich glaube eher nicht….
Ich würde da eher auf den ansässigen Automobil-Klub zurückgreifen, der dann auch die Echtheit und Vollständigkeit der Dokumente bestätigen kann.

Im Übrigen gibt es hier genug, die in den NL einen Gebrauchtkauf durchgeführt haben, frag eher danach und deren Erfahrungen…

Wie du die Zahlungsmodalitäten abwickelst, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier und hängt vom Verkäufer ab…. Mit einer Echtzeit-Überweisung könntest du dich bei mir unter die Brause stellen….

  1. Ja
  2. Die kenne ich nicht aber wenn sie die Werte für niedrig in der Datenbank haben sind die auch ok. Kann jeder der die Werte hat aber die liefert eben nicht per default das System
  3. Weil du dafür hinten modifizierte Teile benötigst um den Sturz korrekt einstellen zu können. Ohne diese Teile wird es immer ein Kompromiss bleiben. Beim einen ok bei anderen fährt man sich dann innen die Reifen stark im Modus niedrig (wie beim MSP auch wenn nicht angepasst also negativer Sturz, beim MSP kann man aber hinten den Sturz anpassen😉).
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Ich verstehe den Hype um das Einstellen nicht:
will ich einfach immer „niedrig“ fahren, nehme ich die Vermessung in „niedrig“ vor nach den Vorgaben für „Normallage“. Und schon ist´s fertig. Wenn man sich mal die Bandbreiten anschaut, in denen da gearbeitet werden darf, wird das schon passen.
Jetzt mal losgelöst davon, dass Einstellwerte ggfs. mangels passender Hardware nicht einstellbar sein könnten oder sind.

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…und woher bekommst du die Werte😉
Du kannst damit nicht auf niedrig vermessen ohne die korrekten Werte für den Sturz?!
Und wie stellst du den Sturz hinten ein ?

Und ja Tesla stellt mach Farben ein und damit haben wir den Salat. Die Bandbreite ist so enorm breit, dass es immer irgendwie passt. Das Fahrwerk des MS mag das aber überhaupt nicht und je besser es eingestellt ist desto besser fährt sich das MS. Aber nicht nur das der Verbrauch geht auch enorm runter und der Verschleiss an Reifen.

Jeder der mal ein MS mit ATZ Umbau gefahren hat bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht…das ist einfach ein komplett anderes Fahrzeug. OK die PU Buchsen muss man auch mögen und auch ich bin da zwiegespalten aber über Präzision kann man sich dann nicht mehr beschweren.

Der Umbau kostet aber zwischen 3.500 - 7.000 Euro was eben nicht wenig ist. Billiger ist der normale Ersatz mit guten OEM Teilen.
Dann ab zum Vermessen und noch einmal bei einem Experten auf niedrig Einmessen.

Damit hat man lange viel Spass mit dem MS👍

P.S. Den ATZ Umbau macht man einmal mit 5 Jahren und 250 tkm Garantie. Ähnliche Umbauten bietet auch Nik und Co an.

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Verstehe das Problem immer noch nicht: die Standardwerte hat jede Reifenbude. Wie von 1000en anderen Autos auch.
Und zum Schluss sollen die Räder in „niedrig“ die gleiche Geometrie haben wie in „normal“. Das ist doch easy. Dafür werden keine anderen Werte benötigt. Einzig die Sache mit den nicht einstellbaren Sturzlenkern an der HA → dafür brauchts dann aber auch keinen Spezialisten, wenn ohne Hardwaretausch nichts einzustellen ist.

Werte gibt es zudem auch hier:

Vorgehensweise hier:

PU Buchsen im Dailydriver: für mich nicht! Hab ich im Trackmobil und die Zunmahme der Fahrwerksgeräusche dadurch ist deutlich vernehmlich.

PS: mein P85D wurde zuletzt bei Raiffeisen Technik in wunderbarer Kulisse zwischen Fendt und Co. in „niedrig“ nach Standardwerten vermessen (weil immer tief :-). Damals (2020) für 69 EUR.

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Und genau diese Tesla Standard Werte kannst in die Tonne kloppen da die Toleranz viel zu weit gesetzt ist.

Zudem musst du den Sturz hinten wenn du niedrig konstant fahren willst anpassen.
Ansonsten hast du das gleiche Problem wie beim MSP. Beim MSP kannst den negativen Sturz rausnehmen und damit hast du eine normale Reifenabnutzung.

Hast du das MS nicht im Modus niedrig frisst es die Antriebswellen wie die LED Headlight. Also alle 12-24 Monate einen neuen Satz ausser man bewegt das MS mit 70-90kw max. Nur der erste Satz kosten das Material.

Somit kannst du das nicht einfach so lösen auch wenn das einige denken zumindest wenn du konstant niedrig fahren willst.

Deshalb gibt es die modifizierten Teile für hinten und deshalb kann es eben nicht jede Werkstatt auch wenn in der Datenbank der Messbühne die Werte ja eh vorhanden sind. Diese sind ja komplett offen.

Für das Stahlfahrwerk gilt nur das Thema Toleranz und das kann man über sich Zeit nehmen lösen.

Hi Gigawatt,

Danke für Dein Mitdenken.

Beim Kentekencheck kann man (kostenpflichtig) über das Kennzeichen einiges über das Auto herausfinden z. B. Anzahl der Vorbesitzer inkl. Datum und Angebotspreis, TÜV, Unfälle… kann Dir gerne diesen Wagen als Beispiel zuschicken, falls gewünscht.

Würde den End of warranty check ja (falls ich noch ne Termin bekomme) extern machen, die App brauche ich ja nur für Tesla, oder?

Das mit dem ansässigen AUTOMOBIL-KLUB verstehe ich noch nicht, heißt das, er soll zu dem dortigen Automobilclub gehen und das Auto prüfen lassen?

Wie würdest Du dann die Bezahlung sicher abwickeln? Möchte mich ja bei niemandem unter die Brause stellen :slight_smile:

ach hör doch bitte auf…
Sind wir wieder da, wo wir 2023 waren?
Na woher wohl: jede Bude, die die SW des Achsgeometriegerätes in den letzten 5 Jahren 1x aktualisiert hat, hat diese.
Du tust schon wieder so, insbesondere mit Verweis auf ATZ, als ob man Harry Potter 2.0 sein müsste um an Tesla schrauben zu können.

Langsam nerven Deine Beiträge zu Model S wieder: schon wieder Herbst-Blues bei Dir (wie 2023)?

mit einem Sturzlenker, der einstellbar ist, ist es kaum ein Problem.
Was für einer das ist, wird hier mittlerweile seit über einem Jahr immer wieder berichtet. Man wüsste es, hätte man die SuFu benutzt.

Ja, wenn man unbedingt bei YT-Stars das eigene Auto warten lassen will. Viele verzichten aber doch lieber auf den PU-Scheixx. Dazu auch noch zum SeC-Preis und mit Texten, als ob man Hogwards-Geheimnisse besässe.
:woman_facepalming:t4:
Auch andere haben Werkzeug für SW 18, 19, 21 und 22.

Muss er Harry Potter heißen, oder reicht dafür auch ein Mayer, Müller, Schmidt?
Fahrwerk auf Niedrig/ Low und los. Was muss da jetzt bitte schon wieder gezaubert werden?

das hat man auch ohne 1000-de € in Hogwards-Fillialen zu bezahlen.

Hast Du Erfahrung mit zumindest einem davon?
Das sind keine Zauberer und machen auch Fehler.
Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen und nicht zu viel loben.

Quatsch :woman_facepalming:t4: und das mit Soße.

mit welchen Werten stellen denn die beiden von Dir immer wieder genannten Zauberer ein?

Ist auch wieder einfach: wird auf Idealwerte eingestellt und nicht einfach „im Grün“: habe fertig.

Hatte Dein S90D ein Stahlfahrwerk gehabt? Nein? Dachte ich es mir.

Schon wieder Quatsch: Beides.

Und wieviel kW brauchst Du zum Anfahren, insbesondere beim Abbiegen?
Ich komme beim S75 in der Stadt nie über 50kW (beim geradeaus) und es ist mehr als ausreichend.
Warum manche die ATW wie Brot verbrauchen, hat mich aber noch nie gewundert.
Wenn man die Leistung zum Zwecke der Kompensation missbrauchen muss, weil BrummBrummBrummm macht es nicht mehr, dann ist man selbst Schuld und nicht Tesla oder sonst jemand.

Und die nachfolgenden, wenn man immer noch nicht fahren kann, kann man auch außerhalb von Tesla oder Hogward tauschen lassen.

Tue uns allen ein Gefallen:
Schreibe hier nicht im Herbst und Winter. Ein Muster ist bereits erkennbar.

Oft kommt viel informatives von Dir, aber in der dunklen Jahreszeit nur noch Horrorszenarien, Panikmache und am Ende eben BS. :man_shrugging:t4:

Im April wird es wieder heller und freundlicher…
Alles Gute bis dahin.

P.S.
Bei Jürs konnte man zumindest 2023 keine Achsgeometrie einstellen: alle wurden zu Vergölst eine Straße weiter geschickt.
Also bitte: alle Kochen nur mit Wasser.

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Du fragst in einem deutschen Forum, wie man bargeldlose Zahlungen abwickeln kann?
Sei nicht überrascht, wenn die Antwort per Fax kommt.
(Nicht explizit auf @Gigawatt bezogen! Von Ihm bekommst Du kompetente und ausgewogene Infos und keine Panikmache. Sehr empfehlenswerter TFF-User)

Echtzeitüberweisung ist vollkommen i.O. und außerhalb der DE-Grenzen nichts besonderes.
Denke nur daran, Dein Limit anzupassen (falls vorhanden).
Mit Bargeld kommst Du in NL nicht weit: jeder ehrliche Händler will Geld aufs Konto.

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You made my day :sweat_smile:

Unsere MS fuhren / fahren seit 7 Jahren und insgesamt 130 tkm übrigens ohne das irgendjemand an was anderem als Radmuttern geschraubt hätte… aber vielleicht ist meine Frau ja eine geborene Granger :mage:t4:

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Irgendwie empfinde ich dieses Bashing gegen @niubee als unpassend.
Man kann doch objektiv argumentieren ohne persönlich zu werden.
Jedenfalls war er sofort da als ich als Neuling hier Fragen hatte.
Also bleibt sachlich, dann haben Alle was davon.

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und die anderen seine üblichen Herbst-/Winter-Horrorszenarien und Panikgeschichten als ebensolche.
:man_shrugging:t4:

Da kann man wohl nichts machen.

ach ja, da war ja was: man widerspricht nicht Lord Voldemort.
Das ist dann nicht „sachlich“.
Hab´s vergessen.
Mea Culpa.

@StromSchnecke
hier auch nicht anders. Aktuell 152.000km voll.
Muss wohl an dem richtigen Zauberstab liegen :wink:
Beste Grüße von Muggeln aus dem Norden.

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Jürs macht das seit diesem Jahr.

Achso…. Ja, das sind Daten, die bekommst du natürlich. Was aber richtig interessant wäre, das ist die konkrete Reparaturhistorie bzw. abgearbeitete TSBs und Rückrufe (gibts nicht viel). Die kriegst du nicht, da kannst du dich auf den Kopf stellen…

Die konkreten Vorbesitzer ebenso, die reine Anzahl ist eine Information, die nicht sonderlich viel bringt…

Den macht Tesla, respektive das SeC, weiß nicht was du jetzt mit „extern“ meinst…
Üblicherweise ist es mühsam bis unmöglich, einen Termin ohne App-Zugang zu machen, den du ja nicht hast, weil nicht dein Auto, und der Händler (ist es ein Händler Fahrzeug?) sowieso nicht.

Ja, bzw. das würde ich selbst machen…

Meine Anmerkung war eher ein wenig satirisch gemeint. Ich weiß wohl, dass die meisten solche Überweisungen durchführen, ich bevorzuge Bargeld (wenn ich das Auto verkaufe…)

:joy::joy:
… macht ja doch so viel Spaß…

Aber das was du schreibst, stimmt, und kann ich anhand meines Autos bestätigen.

Km 0 - 40.000: 3 Sätze AW, Durchschnittsverbrauch ca. 180 Wh/100km
Km 40.000 - 100.000: immer noch der 3. Satz, Durchschnittsverbrauch <155 Wh/100km

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Abgearbeitete und nicht abgearbeitrte Rückrufe sind dabei.

Mit externem end of warranty check meinte ich bei einer auf Tesla spezialisierten Werkstatt mit Prüfbericht, der dann möglichst auch von Tesla akzeptiert wird (z. B. Ove Kröger bietet sowas an, ist aber leider weder in den Niederlanden noch hier im Süden - ich komme aus Freiburg).

Auto ist nun schon weg, habe es jedoch nicht eilig.