Hatte mein Model 3 über Tesla Financial Services geleast (und das aktuelle Model Y wieder) und das lief eigentlich alles ziemlich problemlos (bspw. die Rückerstattung für die Minder-Kilometer wurde anstandslos abgewickelt).
Über andere Leasing-Gesellschaften kann ich nichts sagen.
Über Santander liest man ja aktuell hier einiges im TFF, aber mit Santander würde ich sowieso überhaupt keine Geschäftsbeziehung eingehen.
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit beim Firmenleasing das in der Leasingrate auch Wartung/Versicherung inkl. ist?
Finde nichts auf der HP, Mail ist bisher noch unbeatwortet.
Danke euch.
@j-blue-white
kann man sich aussuchen ob ich über Santander oder Tesla Finacial Service lease?
Könnte dir sicher ein Tesla Sales Advisor beantworten.
Ich könnte da nur Vermutungen aussprechen.
Klassisches Leasing ist nur das Fahrzeug und du bist für Reparaturen und Verschleiß selbst verantwortlich. Daher die Pflicht zur Vollkaskoversicherung.
Was du meinst ist Autoabo oder Dauermiete. Lohnt mMn meist nicht. Die Aufschläge sind zu krass.
Ein Wartungsvertrag macht bei Tesla nicht wirklich Sinn, da du keine Inspektionspflicht und auch kein Checkheft hast.
Hat jemand ein M3P (12/21) gegen ein M3 SR Highland getauscht? Ich überlege aktuell, die Akkulotterie wird bei mir bald zuschlagen, die 40% Sonderabschreibung sind für mich sehr interessant und auf Langstrecke bin ich mit meinem M3P auch nicht schneller. Ich werd mal probefahren und das Quartalsende ist ja auch bald
In vor einiger Zeit von Tesla weg und wäre jetzt wieder bereit, für einen aktuellen M3.
Kurze Frage, sind folgende SW Probleme gelöst?
-
Funktioniert die Schilderkennung mittlerweile in DE?
-
Funktioniert der Regensensor mittlerweile zuverlässiger?
-
wie sieht es mit der vision only Einparkhilfe aus, kann man damit in der Stadt mittlerweile gut einparken?
Vielen Dank im Voraus
Wir sind mit der aktuellen 2024.26.8 gerade 2 x 500 km durch Deutschland unterwegs gewesen. Ich würde die Schulnoten 2-3 vergeben.
Meine 2 cent(MY, tut aber nichts zur Sache da gleiche HW und SW):
-Schilderkennung mäßig(IT, AT). Mag in DE besser funktionieren.
-Regensensor. Da keiner verbaut ist. Nein. Wischfunktion tagsüber(genügend Lichteinfall) ist in Ordnung, konnte ich über die letzten Tage wieder testen. Hat eher zuviel gewischt als zu wenig(„quietschen“ der Scheibenwischer, mir ist es aber so lieber als zuvor wo oft zu wenig gewischt wurde).
Nachts nach wie vor unbefriedigend. Da ich mittlerweile einen S3XY Knob verbaut habe kann man die Wischersteuerung aber recht einfach managen(ist aber nicht Tesla zu verdanken).
-Einparkhilfe? Mist wie bisher. Zeigt entweder zu knapp an oder viel zu weit weg. Logisch. Wie soll es ohne Sensoren in der Stoßstange auch besser gehen?
Wegen der von Dir genannten Dinge würde ich sicherlich keinen Tesla kaufen, das können andere besser. Ich mag mein MY aber nach wie vor da ich für die Dinge die mich stören(Regen"sensor") einen Workaround gefunden habe mittels S3XY Knob, Schilderkennung brauche ich nicht da ich in IT a.) meist manuell fahre oder bestenfalls mit TACC und b.)es zwar viele „Autovelox“(Radar) gibt die aber vorher angekündigt werden müssen.
C.)kann man in den meisten Regionen Italiens das Tempolimit oft x2 nehmen um angenehm mit dem Verkehr mitschwimmen zu können . Ausnahmen bislang: Friaul-Julisch Venetien und das Veneto. Da fahren die meisten Einheimischen in der Tat(oft sogar darunter was schon wieder nervt) das Tempolimit. Wird in Südtirol(Alto Adige) kaum anders sein, da bin ich aber zuwenig unterwegs. Der Rest bolzt.
-Einparkhilfe ist ein nutzloser Mist. Man hat aber die gute Rückfahrkamera und vorne muß man wissen wo das Auto aufhört. Von daher kann man überall leicht einparken(allerdings ohne „vision“ ).
@Max4 : Wie du siehst gehen hier die Meinungen (wie üblich in Foren) doch bereits nach kurzer Zeit auseinander.
Ja, grundsätzlich funktioniert sie - das Problem sind hauptsächlich noch veraltete Kartendaten, die manchmal den korrekt erkannten Schildern vorgezogen werden (warum auch immer). Auch digitale Schilderbrücken funktionieren mittlerweile, da kommt es aber nach der Rückmeldung hier im Forum auch darauf an, wie alt diese sind (bspw. weil bei älteren Varianten gerne mal nicht der optischen Norm entsprechende Schilder angezeigt werden).
Ich kann mich für meine häufig gefahrenen Strecken nicht beklagen, in anderen Regionen mag das anders sein. Bspw. VW und BMW sind bei der Schildererkennung aber wohl noch besser.
Ja. Noch nicht perfekt, mittlerweile wird deutlich feiner geregelt und auch bei Nacht habe ich damit keine Probleme. Das berühmte „Trockenwischen“ haben unsere Fahrzeuge nie gehabt, aber auch das scheint mir nach der Rückmeldung hier im Forum bei betroffenen Nutzern deutlich seltener vorzukommen als noch bspw. vor einem Jahr.
Die funktioniert mittlerweile ziemlich gut und ist mMn weit entfernt von „nutzlosem Mist“ (Edge-Cases mal ausgenommen, aber die gibt es auch bei Ultraschallsensoren), auch das automatische Einparken (mit EAP-Paket) ist nun vision-basiert wieder seit ein paar Wochen verfügbar und deutlich verbessert im Vergleich zur alten Version.
Auch - und das finde ich immer einen ganz guten Indikator - ging das Gemecker im lange Zeit sehr aktiven „Vision“-Thread zur Einparkhilfe hier im Forum deutlich zurück, seit das Update mit der verbesserten Software Ende zum Jahreswechsel verfügbar wurde.
Grundsätzlich haben wir für alle der genannten Themen auch eigene Threads - einfach mal bei Bedarf dort oder in den oben bereits verlinkten FAQ noch etwas einlesen.
Ja funktioniert viel besser. Außerdem kann man auf manuell jetzt einfacher umschalten: Knopf drücken und dann die Geschwindigkeit mit dem Scrollrad einstellen.
Mich würde interessieren, was dich damals dazu bewegt hat, was anderes zu fahren und weshalb du nun zurück zu Tesla möchtest?
Hätte meinen im April bekommen sollen, bis Ende Dezember war er immer noch nicht ausgeliefert und so hab ich ihn dann storniert. Dazu kam alle 3 Wochen der Anruf: Geld bereit halten, nächste Woche wird geliefert.
Als dann noch die Info kam, dass nur noch die Kamerabasierte Variante ausgeliefert wird, bei der die oben gemannten Punkte nicht funktionierten, hab ich dann storniert.
Fazit: Meinen alten zu früh verkauft u. somit schnell einen anderen benötigt. Geld ewig zinslos auf dem Girokonto liegen lassen und angenervt vom verhalten von Tesla.
Da jetzt wieder ein Autokauf ansteht und Tesla nach wie vor zu den Top 3 gehört sind sie halt wieder im Rennen.
Alternativen zum M3/Y wären für mich aktuell noch Mustang Mach E oder ein Polestar 2.
Wir haben beide und noch viele andere im letzten Jahr sehr ausgiebig probegefahren. Unser Fazit:
- Mustang und Polestar haben wesentlich weniger Platzangebot, sowohl auf den Rücksitzen als auch im Kofferraum
- Das immer noch absolut problemlose und günstigste Laden auf Langstrecke hat Tesla
- Das Raumgefühl ist im Tesla auch vorne gigantisch, im Mustang ok und beim Polestar fast schon beengt
- Der Tesla hat das meiste Auto fürs Geld
- Als Hundebesitzer kam nach vielen Probefahrten der Tesla für uns auf Platz 1
- Der fehlende 360° Kamera-View fehlt uns (mittlerweile) überhaupt nicht mehr
- Bei jedem Update kommen zusätzliche und gute Features bei Tesla dazu (z.B. Matrix Licht)
Nach über einem Jahr und 22’ km Tesla sind wir immer noch begeistert und sehen über (für uns kleine) Unzulänglichkeiten hinweg - und das nach 43 Führerscheinjahren, 19 Neuwägen und unzähligen geschäftlich genutzten Leihfahrzeugen.
DAS kann ich mit gutem Gewissen, auch abseits von Mach E und Polestar 2, unterschreiben.
Top Preis/Leistung.
Wie Du siehst ist es bei den Helferchen wirklich subjektiv. Manche finden alles toll, behaupten auch es gäbe x y oder x nicht mehr(Trockenwischen z.b. habe ich nach wie vor ab und zu mal, kommt einfach drauf an wie das Licht auf die Scheibe fällt, z.b. frühmorgens bzw. kurz vor Sonnenuntergang, oder oder oder).
Auf die Vision Parkerei würde ich nie im Leben vertrauen, ich sehe es bei mir in der Garage, ab und zu sagt Vision es sei noch viiiiieeell Platz zum Vordermann(das MY teilt sich mit einem 500e die Garage), ich sage mir das ist aber schon verdammt knapp dran, halte an, steige aus, sehe das noch knapp 10 cm zwischen beiden Stoßstangen liegen.
An anderen Tagen sagt das Ding „Stop“ und es ist noch ein halber Meter Platz . Wie bitte soll man so etwas nennen als nicht , ich zitiere mich hier mal selbst,
Ist so. Konnte mein 2011er E91 BMW mit USS wesentlich genauer, da war bei rot und Dauerton noch genug Platz um ggf. noch 10cm zu gewinnen bei engen Lücken. Der Punkt hier ist, der BMW hatte IMMER den sehr gleichen Abstand als Dauerton, man konnte sich drauf verlassen das sicher noch gut 20cm Platz sind.
Das geht bei Vision einfach nicht. Zu ungenau. Ich denke die werden das auch mit Vision only auch nie richtig gebacken kriegen.
Da ich mir das Auto aber nicht wegen der Assitenten gekauft habe ist mir das schlichtweg egal. Ich muß nicht mehr so eng parken, wohne gottseidank am Land, muß ich mal in die Stadt fahre ich das nächste Parkhaus an.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Die Laderei klappt mit dem Tesla wirklich super, mit einem M3LR bist du sehr gut bedient von der Reichweite, auch im Urlaub. Du kaufst den Tesla ja nicht und fährst am zweite Tag gleich nach Albanien. Wenn du den Tesla in deiner Gegend eine Weile fährst, entwickelst du ein Gefühl für Verbrauch und Reichweite und du wirst sehen, dass dir das null sorgenbehaftete Gedanken mehr bereitet. Dein Seat verbrennst du damit auch locker vom Leistungsgefühl, beim Tempo nicht, da ist beim Highland bei 202 Schluss. Das muss klar sein, der ist abgeregelt, auch wenn er gefühlsmäßig viel schneller könnte. Das kann ich dir versprechen. Es röhrt halt nichts, brummt nichts. Wenn dir das abgeht, dann darfst du den Verbrenner nicht hergeben. Das gibt es beim Stromauto nicht mehr.
ATZ Fahrwerk machen lassen, kostet etwas, aber dann kennst du das Auto nicht mehr, wirklicht nicht mehr. Est ist nicht nur die Spur, es ist viel mehr.