Kaufberatung Model 3 Gebrauchtwagen

Was ich immer schwierig bei den Tesla Stock Bilder finde ist, dass es keine Bilder vom Originalzustand der Bremsen gibt. Gerade beim P ist das ein echt wichtiger Posten.

Das kann direkt mal ein paar Tausen Euro Folgekosten bedeuten, wenn der nächste TÜV ansteht…

ich würde immer warten, bis die Originalbilder da sind.

Danke für deinen Bericht und die Tipps! Wie sieht hier denn der optimale Vorgang aus, damit Käufer und Verkäufer auf der sicheren Seite sind, wenn der Brief noch bei der Bank liegt und ich als Verkäufer nicht die offene Summe vorstrecken möchte? Die Brief-Zusendung dauert ja ein paar Tage, wo befindet sich in der Zwischenzeit optimalerweise das Auto etc.?

Nachdem die letzten Tage ein CPO ganz hoch im Kurs stand wurde es Spontan dann doch ein Wagen von Privat, da das Angebot ganz gut war finde ich.

M3 LR AWD aus 11/2021 mit 70.000km. Im Bodyshop reparierter Unfallschaden an der Frontschürze, sonst normale Gebrauchsspuren. Frischer TÜV ohne Mängel. Allwetterreifen.
Für 25.000€

Preis geht ok würde ich sagen. An der Stelle dank an alle Poster hier im Thread egal ob Antwort an mich oder generell. Hat mir sehr geholfen, den richtigen Wagen zu finden :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Guter Preis! Hatte der Wagen Extras?

Hallo liebes TFF-Forum,

ich möchte mir einen Tesla Model 3 2021 Standard Plus RWD als Zweitwagen zulegen. Es soll ein von Tesla zertifizierter Gebrauchtwagen sein. Zunächst hatte ich ein 2020er Model im Auge, wurde dann aber von Tesla Sales Advisor drauf hingewiesen, mir doch das 2021er anzuschauen, da dieser mit einer Wärmepumpe und Doppelverglasung ausgestattet ist und er nur unwesentlich mehr kostet.

Hier die Angaben zum Auto:
KM-Stand: 83358 km
Erstzulassung: 10.11.2021
Enhanced Autopilot
Reparierter Unfallschaden
Preis: 25.600 €

Das Auto hat einen reparierten Unfallschaden.

Er fällt nicht mehr unter die Basisgarantie, da er über 80 k km drauf hat. Wie bei den CPO generell erhält man für 1 Jahr bzw. 20.000 km eine Gebrauchtwagengarantie und die Eingeschränkte Garantie auf Batterie und Antriebseinheit geht bis November 2029 bzw. 160000 km.

Klar der KM-Stand könnte etwas niedriger sein und da ich kein Batteriezertifikat erhalte, habe ich da ein leicht mulmiges Gefühl. Wobei ich bei diesen Angaben eher ein mulmigeres Gefühl hätte einen Verbrenner zu kaufen. Generell muss ich sagen, dass ich den Preis soweit fair finde. Einen vergleichbaren Gebrauchtwagen mit selbiger Ausstattung werde ich wohl kaum finden.

Ich habe noch ein paar Fragen und wende mich da auch an euch, um vielleicht eine Antwort zu erhalten:

1. Was sagt ihr generell zu dem Wagen, wenn man alle Angaben berücksichtigt? Wie schätzt ihr den Zustand der Batterie ein? Nach kurzer Recherche (VIN: LRW…) kann man festhalten dass es ein LFP Akku ist.
  2. Auf welchen Reifen wird das Auto verkauft? Aktuell ist Winter, auch wenn die Straßenverhältnisse derzeit nicht winterlich sind, hätte ich kein gutes Gefühl dabei vom Abholort rund 400 km auf Sommerreifen heim zu fahren. Ich habe zwar den Tesla SA drauf angesprochen, jedoch noch keine Antwort erhalten. Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Vielen Dank im Voraus.

1. Die Batterie dürfte länger leben als das Auto. Mach die bei LFP-Akkus keine Sorgen, da kann nicht viel passieren. Zum 2021 Modelljahr ist mir auch wenig/nichts zu Ausfällen beim LFP bekannt.
  2. Habe deinen Wunschkandidaten bei Tesla gefunden, er steht auf Sommerreifen. Wenn dir keine anderen Infos vorliegen, würde ich davon ausgehen, dass der auch auf diesen Reifen ausgeliefert wird.

Mein Tipp: überlege dir genau, ob du den teuren CPO haben willst. Ich habe dir hier Mal ein GW von einem bekannten Tesla-Händler rausgesucht. Für knapp 1.000€ mehr bekommst du einen Long Range mit deutlich weniger KM, größerem Akku, viel mehr Leistung, großer Soundanlage, Nebelscheinwerfern etc. PLUS er hat keinen Unfallschaden. Dieses Auto ist bis Ende März in der Vollgarantie bei Tesla, bzw. hast du nach dem Kauf sowieso 1 Jahr Gewährleistung vom Händler.

4 „Gefällt mir“

Super danke dir, das Angebot von dir sieht ja sehr gut aus. Der hat in dem Fall eine andere Batterie. Meint Ihr die ist auch so langlebig wie die LFP?

LFPs (Model 3 SR) sind eindeutig langlebiger als NMC Akkus (Model 3 LR/P). Nichtsdestotrotz halten NMC Akkus gerne weit über 300.000km aus. Es gibt bereits erste Model 3, die diesen KM-Stand erreicht haben. Die Degradation beläuft sich dann auf 10-20%. D.h. selbst nach 300k km hat der Akku in etwa die gleiche Kapazität wie ein LFP-Akku. Faktisch hast du beim LR sowieso auf mehr Kilometer die Akku-Garantie (bis 192k LR vs. 160k SR). Wenn du das Auto nicht 30 Jahre oder 750.000km fahren willst, würde ich mir bei den NMC Akkus keine Sorgen machen.

Außerdem etablieren sich langsam in Europa die Batterie-Werkstätten. Batterieschäden werden in Zukunft deutlich günstiger! Selbst 10-12k € für eine Batterie sind enorm günstig im Vergleich zu nem neuen Motor bei einem BMW M3 oder ähnlich. Egal wie: billiger kann man keine 450+ PS fahren :slight_smile:

hey, hab unseren Model 3, Auch bei Tesla gekauft…. War eigentlich eine super Erfahrung der Support hat sehr schnell reagiert…. Klar, ein paar Gebrauchsspuren waren schon da… Aber es hat gepasst…. Was du bedenken solltest ist das erstMitte 2022 der neue AMD Prozessor drinne ist

Der AMD ist ab Januar 22 verbaut. Gleichzeitig auch der Motor mit etwas weniger Leistung, die aber kaum ins Gewicht fällt.

Ich hab gerade ein M3 SR+ von 05/21 im Auge. Händler meint das es keine Lenkradheizung gibt, kann ja auch sein weil die ja in der Zeit nachgekauft werden musste? Gibt es ne Möglichkeit für den Händler zu checken ob die Technik verbaut ist und somit das Upgrade in der App möglich wäre? Hab leider keine wirklichen Infos ab wann man das Kaufen kann beim M3 SR+ aus China

Laut

sollte es ab 04/21 verbaut sein.

Ab 05/21 hat das M3 Lenkradheizung und Sitzheizung hinten verbaut. Sofern keine US Standuhr. Fgst.nr sollte mit LRW beginnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich überlege, mir ein Model 3 Performance 2024 zuzulegen. Eigentlich wollte ich ein Neufahrzeug kaufen, da ich bei einem Gebrauchten unsicher bin, wie gut das Fahrzeug gepflegt wurde – besonders der Akku.

Jetzt habe ich aber ein Angebot für ein Model 3 Performance von Juni 2024 gefunden, das meiner Meinung nach preislich attraktiv ist:

7’500 km
51'900 CHF
8 Fach bereift

Das wären knapp 8k Wertverlust in 8 Monaten. Wie würdet ihr das Angebot bewerten? Würdet ihr eher zu einem neuen Fahrzeug greifen oder einen 8 Monate alten Gebrauchten nehmen?

Hier ist der Link zum Angebot:

Bei 7.500 km Laufleistung würde ich mir keine Gedanken über den Akku machen. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt :slight_smile:
Mein bedenken ist halt wenn das Fahrzeug jetzt lang beim Händler steht und dieser das Fahrzeug nicht laden kann und es dann lange mit 0% steht

Schau Ihn dir an und rechne dir die rated Range auf 100%(angezeigte KM/angezeigte% x100) aus und vergleiche es mit dem Wert eines neuen 3Perf. (Ich meine irgendwas um 470km, nagel mich bitte nicht drauf fest)
Der LG ist eigentlich sehr robust und aus welchem Gund sollte ein Händler den Wagen lange auf 0% stehen lassen? Der entlädt sich ja normalerweise nicht von alleine.

1 „Gefällt mir“

okay, danke für den Tipp

Der Händler LEASETRANSFER.CH hat ja etliche Tesla im Angebot. Von daher sollte er sich schon damit auskennen und die nötige Ladeinfrastruktur haben.

Natürlich musst du dir auch dort den Wagen innen/außen genau ansehen und den Ladezustand checken.

1 „Gefällt mir“

Je nach Felgensatz ist das Angebot ja gar nicht schlecht!
Mal anschauen gehen und probefahren.
Kannst dich noch im Forum einlesen, herausfinden was für Probleme frische Fahrzeuge gehabt haben und dich beim Probehfahren vergewissern, dass dieses keine davon zeigt.

1 „Gefällt mir“