Kaufberatung Model 3 Gebrauchtwagen

Ja - kannst mal im Neuwagen Bestellthema schauen, zB hier:

3 „Gefällt mir“

Boah. Ein Jahr zu spät dran :frowning:

Aber danke für diese super Info. Das hilft natürlich sehr beim Einschätzen der Gebrauchtpreise.

1 „Gefällt mir“

Der gebraucht-Preis orientiert sich aber nicht zwingend an dem damals bezahlten als viel mehr an dem jetzigen Neupreis.

1 „Gefällt mir“

Je nach dem, die Preiserhöhungen schlagen sich in den Gebrauchtmarkt nicht wirklich durch. Der Gewinn des Neuwagenkunden liegt im Einkauf.

das waren aber 1 bis 2 Dutzend Käufer die das Glück hatten zum optimalen Zeitpunkt zu zuschlagen…
Waren die paar Bestandsfahrzeuge die noch weg mussten, zudem gabs noch BAFA…
Aber ja…den Preis gab es für ein kurzes Zeitfenster

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen mit Vorführwagen?

Im Gegensatz zum Verbrenner, kann es dem Wagen eigentlich nicht viel anhaben, wenn öfter und kalt auf den Pin gedrück wird? Ansonsten sehe ich da nicht mehr Verschleiß als gebraucht oder übersehe ich da was?

Tesla ruft mich gerade stündlich an mit Angeboten für M3 Highland die sehr gut klingen - bis auf das Thema Vorführwagen und das ich den da bis Montag wegholen muss.

@teslacharger @Namor danke für die Tips!!! Habe ja noch paar Monate Zeit und werde den Markt beobachten. Habe für nächste Woche eine Probefahrt ausgemacht bei Tesla. Vorfreude ist da.

Laut Medien plant die Regierung ja wieder was wegen E-Auto Förderung, vielleicht wird das auch das ein oder andere Schnäppchen auf den Gebrauchtmarkt spülen, weil die Leute sich dann ein neues E-Auto zulegen werden.

Ja mit einem Vorführer besonderes wenn er nicht alt ist muss man sich nur Sorgen um die Reifen und vielleicht bremsen machen weil da die Testfahrer sicher immer viel Strom geben. Wenn er älter ist vielleicht noch Degradation und wenn er bei kalter Batterie sofort getreten wurde soll das für den Akku nicht so gut sein

Ich glaube nicht, dass man am Akku was merken wird. Die BMS begrenzt den Strom bei kaltem Akku und regelt ziemlich fein. Gerade ein Neuling in der Probefahrt wird den Unterschied nicht merken. Jedoch im Winter habe ich bei meinem S durchaus die Leistung sowohl beim Laden, als auch beim Entladen (Beschleunigen/200km/h) gedrosselt. Übrigens im Sommer genauso nach oben. Ob jetzt die Batterie bei 300000km nur noch 87% oder 85% hat macht wirtschaftlich keinen relevanten Unterschied und könnte auch von Fertigungstoleranzen oder dem eigenen Lebensstil herrühren.
Interessant finde ich es schon, wie viel Gedanken sich die Leute machen sobald es das „erste“ BEV-Auto wird und wie unbedarft aber voller Vertrauen ein neuer Verbrenner gekauft wird.

3 „Gefällt mir“

Nach zwei Neuwagen M3 SR bin ich jetzt stolzer Besitzer eines gebrauchten M3 Long Range RWD EZ08/23 (19K km). Der Vorbesitzer hat es gut behandelt und ein KW V3 Leveling+Spurplatten, H&R Stabis und ATS 18 Zoll Felgen verpasst (Sommerreifen). Winterreifen waren auch mit dabei und er wurde einmal voll aufbereitet.
Da er quasi schon auf die Abholung des MY wartete, ging es ganz schnell und zu einem guten Preis (33K).

Tipp - wenn man bei Mobile nach Long Range mit BJ 2023 sucht, sind die RWD meist die ersten, die auftauchen. Letztes Jahr waren sie eigentlich nur für Gewerbe zu bestellen, dann aber ganz kurz noch für Privatpersonen.

Für mich ist der LR RWD das ideale M3, denn den zweiten Motor brauche ich persönlich nicht - jedoch den großen Akku, da wir 1x im Monat eine längere Strecke fahren und ich dadurch nicht laden muss - außerdem kann er schneller laden, wodurch die Urlaubsfahrten entspannter verlaufen werden.
Das ich ihn nur auf 80% lade (wie von Tesla empfohlen) und deshalb nicht viel weiter wie der SR komme, ist mir bewusst. Aber wer würde denn nicht für den gleichen Preis vom SR auf den LR RWD wechseln :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tesla will für die SR des gleichen BJ rund 2k mehr :smiley:
Bedenkt man dass die damals neu nur knapp 33750 gekostet haben…

Ja, 21 oder 22. Hatte selber viele aus diesen Jahren. Die 21er waren schon sehr gut verarbeitet, 22er noch etwas besser und langlebiger.

2022 langlebiger wegen dem ryzen?

Nein, Tesla hat permanent Teile an dem Auto getauscht und verbessert. Ich denke da eher an Dinge wie Querlenker, Domlager etc.

Aber auch innen ist z.B. der Wechsel der Innenraumluftfilter einfacher, da man nicht mehr die komplette Konsole ausbauen muss und so gut wie keine Schrauben lösen muss

Also viele Kleinigkeiten die in 2022 gegenüber 2021 verbessert wurden. Kommt aber natürlich auch auf den Preis an :slight_smile:

Ob es bei 2023 genauso ist kann ich leider nicht sagen, da ich. nur Autos aus 2021 und 2022 besessen habe.

sind die querlenker beim 21 denn besser als bei 20 oder 19?
ich glaube, für 22 reicht mein geld nicht ganz. eigentlich würde ich gern unter 27k bleiben

Nein bei meinem 21er waren noch alte schwarze Querlenker original verbaut aber tesla hat mir auf Garantie die neue Version eingebaut.

Kalkuliere den Tausch der Querlenker bei einem 2021 ein. Wenn sie der Vorbesitzer noch nicht tauschen hat lassen. Geht auf Garantie wenn du unter 80k km bist. Hab jetzt schon öfter gelesen das auch eine Zeit lang v1 Querlenker gegen neue v1 getauscht worden sind weil es Lieferprobleme mit den v2 gab.
Generell würde ich bei einem gebrauchten Tesla einen end of warranty check machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

Da ich aktuell wieder auf der Suche nach einem gebrauchten M3P bin, stöbere ich schon eine ganze Weile sowohl hier im TFF als auch auf bei den üblichen Verdächtigen (Mobile, Kleinanzeigen) :slight_smile:

Neulich ist tatsächlich in meiner näheren Umgebung mal ein passendes M3P aufgetaucht, dass sowohl von der Laufleistung als auch preislich attraktiv wäre. Nach Inspektion des Wagens und Probefahrt rückte der potentielle Verkäufer am Ende aber raus, dass der Wagen finanziert ist, und der Fahrzeugbrief somit bei der Bank liegt.

Meine Frage an die Runde wäre: Würdet ihr von einem Kauf ohne Fahrzeugbrief generell Abstand nehmen? Gibt es überhaupt irgendeine sichere vertragliche Art und Weise, um nach der Bezahlung sowie Überweisung des Betrags an den Fahrzeugbrief zu kommen? Hat das evtl. hier schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank und Grüße

1 „Gefällt mir“

Persönliche Meinung : ich würde den M3P (auch jedes andere Fahrzeug)nur dann kaufen wenn der Brief auf dem „Tisch“ liegt. Wie er (der Verkäufer)Ihn (Das Fahrzeug/ Schein) auslöst, sollte nicht dein Problem sein. Da es dort auch um Vorschusszinsen der Bank geht- ist der genaue Betrag wer was bekommt wahrscheinlich unklar und kann zu Ungereimtheiten führen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe genau so einen Fall gehabt. Ich bin das Risiko eingegangen und habe mein M3 (BJ 2022 12000km) für 30.000 € bekommen. Klar die Nerven liegen ab der Überweisung bis zum Erhalt des Fahrzeugbriefs blank, aber es hat ohne Probleme funktioniert.

2 „Gefällt mir“