Kaufberatung M3, v.a. in Relation zu Renault Zoe

Hallo zusammen,

ich stehe mittelfristig vor einer Kaufentscheidung hinsichtlich M3 und würde mich über Feedback/Einschätzungen zu einigen Fragen freuen.

Hintergrund:
Wir (zwei Adults, ein Kind) haben seit knapp einem Jahr einen Renault Zoe (R135, 52-kWh-Batterie). Wir kommen damit gut durch den (derzeit natürlich eingeschränkt mobilen) Alltag und 2021 soll nun auch der verbliebene Verbrenner (1er BMW) weichen. Als Ersatz ist nach einiger Recherche ein M3 in den Fokus gerückt. Dessen Hauptaufgaben wären meine tägliche Pendelstrecke (160 km gesamt), gelegentliche Familienbesuche (quer durch Süddeutschland, ca. 500 km einfach) und 1-2 mal jährlich die Urlaubsfahrten (im Regelfall Richtung Süden nach Italien, inkl. Inseln).

Von dem was ich hier so lese und anhand der „Papierwerte“ würde ich mit diesem Anforderungsprofil zu einem SR+ tendieren. LR würde das Budget auch arg ausreizen.

Hierzu folgende Fragen:

  1. Reichweite M3 SR+ vs Zoe R135:
    Hat jmd. Erfahrung zum direkten Reichweitenvergleich zw. Zoe und SR+?
    Mit dem Zoe schaffe ich auch im Winter locker 300+ km. Damit kann ich notfalls zwei Tage pendeln ohne zu laden, muss dann allerdings auch wieder auf 100 % vollladen. Blauäugig würde ich annehmen, dass ein SR+ aufgrund der größeren Batteriekapazität mit 90% SoC eine ähnliche Reichweite haben sollte. Oder ist der Reichweiten-Drop im Winter stärker und ich sollte tägliches Laden vorsehen? Die Pendelstrecke ist überwiegend Landstraße mit durchschnittlich 60-70 km/h Mitschwimmgeschwindigkeit, hat aber auch ca. 15 km mit 120 km/h Potenzial.

  2. Wallbox:
    Wir haben für den Zoe eine 11 kW Wallbox (Typ 2 Stecker, fest verbaut) installieren lassen. Ist die Wallbox voraussichtlich mit einem M3 kompatibel oder gibt es bestimmte Spezifikationen, die noch zu beachten sind (der Laie in mir denkt ersteres)?

  3. Verkehrszeichenerkennung:
    Die Verkehrszeichenerkennung im Zoe ist „ausbaufähig“ (= randomisiertes Würfeln), im BMW ist sie meist tadellos. Wie würdet ihr die Verkehrszeichenerkennung im M3 relativ zu diesen beiden Extremen einschätzen?

  4. Zuverlässigkeit:
    Ich bin zwingend auf das Fahrzeug zum Pendeln angewiesen und das nächste SeC liegt 160 km entfernt. Ich weiß, dass in Foren hauptsächlich Nutzer mit Problemen aufschlagen, trotzdem geben mir einige Threads hier zu Denken. Wie ist eure Einschätzung: M3 Zuverlässigkeit insgesamt ähnlich zu anderen Herstellern oder gibt es einen bestimmten „Teslafaktor“?
    Ich meine hier tatsächlich gravierende Störungen, die die Fahrtüchtigkeit betreffen.

  5. Urlaubstauglichkeit:
    Ich möchte den Tesla auch für die Urlaubsfahrten nutzen. Laut ABRP wäre das mit unseren üblichen Zielen in Italien (bspw. Elba, Sardinien) durchaus machbar, zumal der menschliche Stoffwechsel erfahrungsgemäß ähnliche Pausezeiten diktiert. Wie sieht es denn mit den SuC-Auslastungen zu den Urlaubs-Stoßzeiten (An-/Abreisepeaks zu Schulferienzeiten) in Richtung Süden aus – hat da jmd. einschlägige Erfahrungen?

1
sowohl der zoe, als auch das m3 (eigentlich jedes akt. ev, das ich kenne) hat selbst bei 100% akkuladestand noch einen „puffer nach oben“.
tägliches laden muss vlt. nicht.
aber warum nicht, wenn möglich?

direkte vergleiche zwischen den beiden kann ich nicht aus der praxis geben.

2
die WB für den zoe dürfte auch das m3 füttern. da wüsste ich jetzt nicht, was da für probleme auftauchen können…

3
erkennung ist das eine - reaktion darauf ist das andere :smile:
hier gibt es diverse erfahrungen.

4
tesalfaktor gibt es sicher - aber zuverlässig ist es eigentlich schon.
zumal es auch einen zoe-faktor gibt: der ist ja auch „verschrieen“ in den foren als ladezicke… (ich hatte weder mit dem z noch mit dem m3 bisher ladeprobleme)

5
die SC werden voller. keine frage. aber sie werden auch ausgebaut. UND: soetwas gibt es für den zoe so nicht.
insofern würde ich mir hier keine sorgen machen.

anders: mit dem m3 kommst du im süden an.
mit dem zoe auch - nur anders :smiley:

zu 2) ist kompatibel
allerdings die frage wie lang das kabel ist / passt die position des ladeports (beim M3 hinten links).

zu 1.
bei 160 km einfach musst du mit dem SR+ im Winter täglich laden

zu 2.
siehe die anderen Antworten

zu 3.
auch beim M3 ist hier Luft nach oben

zu 4.
mit 1 Monat ist meine Erfahrung zu kurz

zu 5.
hier, wie auch für die Familienfahrten mit 500 km einfach dürfte ein LR deutlich vorteilhafter sein. Bei 500 km einfach musst du dich im Winter auf 2 X Laden unterwegs pro Strecke einstellen.

Hallo ToS,

gute Fragen, ich versuche aus meiner Erfahrung zu schildern, die mit einem LR gemacht wurde.

Du hast Garage, korrekt?
Im Winter schaffe ich im LR als Laternenparker keine 300km im Regelbetrieb, wenn früh 0 Grad sind und ich gut vorheize (Pendelstrecke 40km einfach, Hälfte von Dir, ähnliches Streckenprofil).
Wenn Du allerdings Garage hast, und der Zoe fährt ja nicht 200km/h, sollte es machbar sein, denke v.a. die Wärmepumpe kommt hier zugute, die ist erst seit kurzem im Tesla LR Refresh.
Noch nicht im SR+ aktuell, in Kürze.
Einschätzung: SR+ wäre, wie Vorredner sagt, tägliches Laden.

Kann ich wenig sagen, aber Typ 2 passt, 11KW ist maximale Leistung für AC am Tesla.

Aktuell immer noch nicht gut, drauf verlassen würd ich mich nicht. ca. 50% Quote derzeit. AB ist es nicht nichtbar da inaktiv.

Aktuell nie fahruntüchtig gewesen, alles lief super (3 Monate bisher bei mir).
Im SeC war ich nur wegen den üblichen kosmetischen Dingen.

Empfehlung wäre klar ein LR.
Wenn Du an 2 Tagen pendelst, und dann nicht lädst zwischendrin, wirds arg knapp.
Den Aufpreis ist es IMO wert.

Ich habe - ausser einer einmaligen Probefahrt - keine Erfahrungen mit der ZOE.
Allerdings hatte ich acht Monate lang ein Model 3LR und besitze nun seit vier Monaten einen SR+.
Ich finde, dass der SR+ ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis besitzt. Hatte zunächst - aus Reichweitenängsten und wegen dem Allradantrieb - den LR gewählt.
Wenn man nicht regelmässig weite Strecken zurücklegen muss, dann reicht der SR+ meiner Meinung nach vollkommen aus.

Ja, 160km pro Tag bedeuten sowohl im Winter als auch wahrscheinlich im Sommer tägliches Laden was ja auch besser ist alle zwei Tage vollknacken.

Ich fahre jeden Tag mit dem SR+ 120km gesamt Autobahn und Landstraße mit Durchschnitt aufs Ganze von 80km/h. Damit verbrauche ich aktuell 50%, im Sommer 35% auf die 120km.

Vieles wurde ja schon gesagt. Was mir noch einfällt:

Ihr behaltet ja die Zoe, oder? Da könnte es dann von Vorteil sein, sich eine 2. Wallbox anzuschaffen. Und gerade im Winter wäre es cool, wenn beide auch nicht unter freiem Himmel stehen müssen.

Urlaubsfahrten Stand heute sind sicher mit so ziemlich jedem Elektroauto möglich, aber nur mit Tesla und deren genialem Netzwerk wirklich komfortabel. Das wird sich sicher in wenigen Jahren ändern, aber heute ist es noch so. Und wenn wirklich mal alle Supercharger voll sind, nimmst Du halt ausnahmsweise den überteuerten Ionity oder irgendwas anderes. Wird vorkommen, aber selten, Tesla baut rechtzeitig aus.

Auch Deine Entscheidung SR+ / LR ist eine Frage des Komforts. Du wirst das auf Deinem Arbeitsweg schon hinkriegen, ggfs. mit wenig Heizung und vor allem langsam fahren. Wenn Du Dich aber um nix kümmern willst, nimm lieber den LR. Ich halte das Geld auch was die Wertstabilität angeht für gut angelegt. In fünf Jahren werden die Reichweiten höher sein als heute, dann hast Du mit dem gealterten SR+ vielleicht noch die Hälfte vom dann Üblichen.

Nach Prämie beträgt der Aufpreis für LR derzeit 26%. Das ist natürlich eine Menge, auch wenn es zu dem größeren Akku noch Allrad und einige Goodies beinhaltet (‚Premium-Innenraum‘). Trotzdem hat sich gem. KBA-Zahlen in 2020 nicht mal ein Drittel der Model 3 Käufer für SR+ entschieden. Das hat schon seine Gründe.

Hallo

  1. Ich würde jeden Tag laden, falls du zu Hause laden kannst. Dann geht SR+ sowie natürlich LR.

  2. Ist auch noch ausbaufähig. Vorteil beim Tesla sind die OTA Updates, du kannst davon ausgehen, dass dein Tesla nach 1, 2 Jahren bedeutend besser ist als beim Kauf. Die Verkehrszeichen-Erkennung wird ganz sicher noch besser. Evt. im Youtube mal unter ‚FSD Beta‘ schauen, was in der USA unter Beta-Software schon (noch nicht perfekt) geht.

  3. Meiner ist von 03.2019, 55t km.
    Bis jetzt noch kein Service und keine Reparaturen.:+1::+1::+1:

  4. Die SuC werden gerade auch dieses Jahr wieder extrem ausgebaut. Wenn sie durch oder über den Gotthard fahren, sollen nochmals 2 SuC nur schon im Tessin gebaut werden.
    Ich finde das Model 3 sehr ‚Urlaubstauglich‘. Auch der Platz in den verschiedenen ‚Kofferräume‘ reichte bei meiner 4-köpfigen Familie locker.

1 „Gefällt mir“

Wir haben Zoe und LR. Ergänzen sich super. Stadt um Umgebung Zoe, den Rest mit dem M3. Eine 11 KW Wallbox liegt schon im Keller.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise - das ist sehr hilfreich (auch hinsichtlich der für mich schon entschieden geglaubten Wahl zw. SR+ und LR…)!

Zur 1. Frage sollte ich noch ergänzen: Der Zoe bleibt natürlich und wird parallel zur mir wochentags zum Pendeln genutzt. Die Strecke ist zwar deutlich kürzer, aber im Winter muss er vermutlich auch mal unter der Woche an den Stecker. Daher wäre ein Tag Ladepause mit dem Tesla natürlich geschickt. Notfalls wird ggf. eine zweite WB angeschafft.

zu 2: ja, das Kabel der WB sollte in jedem Fall lang genug sein.

Noch eine kurze Anschlussfrage:
Bekommt der US-made M3 SR+ ebenfalls eine Wärmepumpe oder bleibt die den LR und P Varianten vorbehalten?

Dazu fällt mir ein hier gelesen zu haben, dass die nicht nur Vorteile bringt!

So, noch Mal ein kleines Update samt (vermutlich naiver) Anschlussfrage:

Wir konnten am Samstag einen M3P probefahren - sehr feines Auto (wobei das schiefstehende Lenkrad im Vorführwagen ein netter Gag war).

Spannend fand ich u.a. die Darstellung der vom Auto registrieren Umgebung im Display links unter dem Tacho. Mittlerweile tauchen da ja auch Ampeln auf.

Frage dazu: Ist diese Darstellung an das FSD Upgrade gebunden oder sieht das in einem Fahrzeug ohne FSD genauso aus?

Nein, sieht man bei jedem.

Allerdings reagiert es nur mit FSD aktiv drauf.
Hält er mit AP einfach an? Oder Warnton? Irgendsowas glaub, wenn rot ist.

M3 HW3 selbst nur mit Tempomat u/o AP hält immer an, zunehmend auch bei Stopschildern.

Die Umgebung wird immer angezeigt. Zur Zeit kann man bei allen Fahrzeugen zusätzliche Darstellungen (Ampeln, Haltelinien, Fahrspurzeichen etc) aktivieren. Ist zu Anfang ganz witzig, aber ich persönlich halte diese Informationen letztendlich für eine überflüssige Ablenkung und sehe da während der Fahrt nicht mehr hin.

Bye Thomas

Nach etwas Abstinenz möchte ich den Faden kurzfristig wieder zum Leben erwecken, um den Ausgang der Geschichte zu präsentieren:

Es wurde ein 2021er SR+ in blau/weiß (was anderes mögen meine bayrischen Gene nicht). Fahrzeug wurde vor knapp 1,5 Wochen in Mannheim abgeholt und hat inzwischen die ersten 1000 km abgespult. Übergabe lief reibungslos, Wagen war gut aufbereitet und ich habe bis jetzt nichts zu beanstanden (wobei ich ein Auto auch primär als Gebrauchsgegenstand betrachte).

Soweit also rundum zufrieden! Nochmals Danke für eure Ratschläge und Hinweise, das war im Vorfeld sehr hilfreich.

9 „Gefällt mir“

Hab definitiv keine bayerischen Gene - aber über mein blau/weißes M3 freue ich mich jede Minute, in der ich darin sitze :heart_eyes: