Kaufberatung M3 LR

Alles Reden bringt am Ende nichts - ich würde mir einen 3er (Tesla natürlich :open_mouth: ) für eine Woche für Deinen Alltag ausleihen - allemal billiger und besser, als sich mit einem falschen Auto dann über Jahre zu ärgern :wink:

Model S ist zwar ne Ecke größer und auch das „ältere Auto“, aber der 85er-Loaner, den ich mal für ein paar Tage gefahren bin, hat mir vor allem einen großen Vorteil offenbart: Das Fahrwerk ist (vermutlich auch durch den Radstand) viel gutmütiger bei höheren Geschwindigkeiten.

Das M3 ist halt einfach ein relativ giftiger Kleinwagen, wohingegen das MS (als einzige BEV-Alternative zur Zeit) schon eher die Reiselimo verkörpert.

ALLE anderen Themen wie Preis, Reichweite, Fahrleistungen, Ladegeschwindigkeit etc. nehme ich bewusst aus, mir geht es nur um die Fahrt auf der Autobahn. Und die war selbst im alten S85 gemütlicher als im M3. Das Stehen am SuC war hingegen eine Zumutung, aber da erzähle ich ja nichts neues…

Und bevor hier Missverständnisse aufkommen: Ich fahre mit dem M3 auch über 200, kein Thema. Es fühlte sich im S nur souveräner an. Beim M3 bleibt es halt etwas nervös. Und diese Nervosität ist halt auch bei normaler Reisegeschwindigkeit und selbst in der Stadt immer noch latent vorhanden, während ein MS halt einfach das „Dickschiff“ verkörpert. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Dem Threadersteller empfehle ich, ALLE in Frage kommenden Autos für mindestens 24h zu testen (lieber länger) und dann eine Entscheidung zu treffen. Andererseits habe ich noch fast niemanden gesehen, der seine Entscheidung für einen Tesla oder ein M3 bereut…

Daher komme ich auch und mein 300er ist schon verdammt leise und komfortabel.
Ich habe absolut die gleichen Sorgen, wie der TE und freue mich sehr über Deinen Beitrag, zumal mein M3 abholbereit ist.

Vor dem Plastiksitz fürchte ich mich, der ist mit Jackengröße 58 viel zu schmal für mich und im Sommer so nen Gummuhandschuh im Rücken zu haben macht mich auch unfroh.
Da werde ich mich womöglich nach einem anderen Gestühl umsehen.

@Häuschen,

300d war mein letzter auch. Im Mercedes hatte ich auch helle Sitze, das war auch kein Leder sondern nannte sich ARCTICA oder so ähnlich.

Sah aus wie Leder, fühlte sich so an und war genauso teuer. Das ist im M3 ähnlich.

Die Sitze im M3 sind weicher und freu dich auf die Standklimaanlage, dann hat das Auto und die Sitze auch im Sommer Wohlfühltemperatur wenn du einsteigst.

Ich denke der Polestar 2 ist die interessanteste Alternative im Moment. Gleicher Preis, ähnliche Größe und Fahrleistungen. Und dann je nach persönlichen Bedürfnissen den ein oder anderen Vorteil (z.B. Matrix-LED oder Google Maps Integration). Und mit Sicherheit auch einige Punkte, bei denen er schlechter abschneidet. Ich bin schon sehr gespannt, wenn die ersten ausgeliefert werden.

Kann ich so nur bestätigen!
Ich bin gestern das M3 gefahren und danach wieder in meinen Hyundai Santa Fe gestiegen und das M3 war deutlich leiser bei 130km/h.
Die Frage ist immer, wo kommt man her und welche Erwartungen man hat.

Im Ernst was gibt es derzeit? (Mit Vorbestellung und Laufzeit)

Mittelklasse ist der Model 3 super und hier wird nur der ID3 rankommen, aber eigentlich nicht vergleichbar solange der ID3 R nicht auf dem Markt ist.

Ich bin preBooker des ID3 First, werde aber jetzt den Tesla M3 nehmen. (Und auch schon bestellt).

Warum?

Technologisch 10 Jahre weiter … inklusive der Ladeinfrastruktur, (seit letzten Update auch die Anzeige von Tesla Ladesäulen und nonTesla Ladesäulen wie EWE, Ionity etc.)

Wir deutsche fahren keine 200km am Tag etc. Bla bla, ja aber:
Wir fahren auch nur mit 1,66 Personen im Auto - deswegen kaufen wir uns ja nicht alle 2-Sitzer sondern wir wollen ein Auto für alle Fälle / Eventualitäten …

Ergo: ein Auto mit Reichweite, Sitzplätzen, Ladesystem, und Technik von heute… zzgl. Spaß auf der Autobahn - wenn man mal will :slight_smile:

Beide Sätze kann ich genauso unterschreiben.

Ich denke noch an einen Polestar 2. aber da gibts noch zu wenig Infos. Reichweite und Effizienz sind auch sicher schlechter.

Ich finde es witzig, dass der Polestar dabei immer wieder auftaucht. Der Wagen ist schön, zweifelsohne. Aber wir haben hier ein Forum voll von Widrigkeiten und Kinderkrankheiten, Service Höllen und sonstigen Abgründen und man beruft sich dann darauf, dass Tesla ja eigentlich noch ein start up wäre. Aber Tesla hat um die 13 Jahre Erfahrung in der Sache und das Model 3 ist die Quintessenz aus den bisherigen 3 Baureihen.

Wie soll da ein Polestar, neu auf dem Markt, auch nur ansatzweise gegen anstinken, wenn man mal von den wirklich schönen Werbebildern absieht? Dem TE geht es um praktische und erfahrbare Dinge die ihn zweifeln lassen. Wie soll man da einen PS2 dagegen stellen, in dem noch keiner saß, geschweige denn einer mal geladen und 500km abgespult hat.

Meines Erachtens nach macht diese E-Auto-Förderung ja den ganzen Markt kaputt. Ein Model 3 kostet zurzeit fast weniger, als eine entsprechend ausgestattete, deutsche Mittelklasse. Durch die staatliche Förderung wird der Gebrauchtwagenmarkt an E-Autos kaputt gemacht und durcheinander geworden.
Nichts desto trotz, im Augenblick kostet das Model 3 dennoch gebraucht fast mehr, als neu. Man hat also die Möglichkeit den Wagen ein Jahr lang zu testen und bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen. Sollte ich feststellen, dass die Nachteile überwiegen, würde ich die Kiste einfach wieder verkloppen. So groß können die Nachteile gar nicht sein, dass ich das nicht aushalte.
Ein Auto ist ja keine Anschaffung fürs Leben, da lohnt es sich gar nicht derart ausschweifend über einen Kauf zu sinnieren. Manchmal fahre ich mein Fahrzeug sogar bereits nach wenigen Monaten zu Schrott :wink:

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht an der Förderung, sondern an den Preisen deiner Mittelklasse. Mach dir doch mal die Mühe und konfiguriere dir einen 3er BMW, einen A4 und eine C-Klasse mit annähernd der Leistung und einer vergleichbaren Ausstattung zusammen. Ich hab mir die Mühe gemacht, auch wenn bei der Leistung immer mindestens 80PS fehlten. Der Audi S4 mit 360 PS kostet bei vergleichbarer Ausstattung rund 78t und ist ausschließlich als Diesel erhältlich. Ein 340i kostet rund 79t und der Mercedes haut als C43 AMG zwar immer noch weniger Leistung als ein LR AWD raus, kostet aber mit gleicher Ausstattung 89t. Dagegen kostet das Model 3 um 58t minus die Förderung. Ja, das Leasing ist in % bei VAG und Co dann wieder günstiger, aber eben immer noch deutlich über dem was du fürs Model 3 bezahlst.

Natürlich sind Verarbeitung und diverse Details auf einem anderen Level, aber eben auch Unterhalt wie jährliche Inspektionen, Steuer, Versicherung, Schmierstoffe, Sprit. Von den Apothekenpreisen was Kleinigkeiten und Wartung bei den AMG und Audi S Modellen noch gar nicht zu sprechen.

Und was genau welchen Markt kaputt macht, ist wirklich müssig zu diskutieren.

Ein Tesla ist grundsätzlich günstig, da widersprechen wir uns nicht. Dem einen, oder anderen wird die Möglichkeit der Individualisierung fehlen, die den Preis so schön treibt.

Förderung ist und bleibt der Feind des freien Marktes.

Bin ich bei dir. Wenn wir damit anfangen, landen wir allerdings irgendwann zwangsläufig bei der „staatlich bezuschussten Leasing Maschine und Autolobby“, bei der über die 1% (oder in unserem Fall 0,5%) Regelung „der kleine Bürger für die geleasten Bonzenkarren“ aufkommt. Alles schon so gelesen und bevor wir da ankommen, sollten wir das Thema doch in den dazugehörigen Threads belassen…

Polestar 2 war kurz in meinem Augenwinkel bis ich erste Tests gesehen habe. Die Effizienz ist gegenüber dem Model 3 schlecht, die Fahrdynamik auch geringer.

Aber bereits das Ladenetzwerk ist für mich ein sehr starkes Argument für Tesla. Aktuell sieht man doch, worauf es mit den europäischen und speziell den deutschen Herstellern rausläuft. Abo-Modell mit Grundgebühr, Ionity, zweimal nein Danke!

Das Laden muss so wie bei Tesla sein, anhalten, Stecker rein, Stecker raus, weiterfahren. Abo lehne ich grundsätzlich ab. Ich zahle das was ich bekomme, will aber frei entscheiden und nicht zahlen, wenn ich nicht nutze.

Hier ist Tesla für mich einfach auch wieder vorn in der ersten Reihe. Was interessieren mich da Spaltmaße und ein paar andere Kleinigkeiten, solange diese erträglich sind. Wer meint, dass er auf z.B. Matrix-LED, belüftete Sitze oder was auch immer nicht verzichten kann, dem macht Tesla es doch leicht :wink:. Das gibt’s da halt nicht.