Kaufberatung Familien-BEV

Lese die EV Clinic Sachen immer - schockierend was da abgeht bei den Autobauern, wirklich schlimm!

Also dass man die Batterie nicht reparieren kann ist schon irgendwie murksig.
Ich habe vor einer Weile schon mal durch die deutschen EQB-Foren geklickt und da eigentlich niemanden schimpfen sehen. Da waren die Themen rund um Heckklappe und undichter Kühlwasserdeckel.
Ich habe jetzt auch nochmal fleißig google bemüht, aber finde nicht wirklich was. Hast du da einen Wink mit dem Zaunpfahl?
Im englischsprachigen Raum findet man wohl einige Leute, die ihre EQS abschreiben mussten, weil sie nach banalem Aufsetzen ein Leck in die Batterie schlagen. Und die ist beim EQS so teuer, dass die Karre dann hinüber ist. Zum EQB finde ich jetzt aber keine so horrogerschichten. Der liegt natürlich auch nen zacken höher und hat evtl als Multi-Plattform eine robusteren Boden?
Wäre über mehr Infos sehr dankbar.

Nun ja… es gibt so etwas wie schweigevereinbarungen…
Mehr sage ich dazu nicht…

Und die menge der verkauften Fahrzeuge ist extrem gering.
Darunter noch dazu viele 2. Oder 3. Fahrzeug die mehr stehen als fahren…
Viele firmenfahrzeuge… wo man sich anders ‚einig‘ wird…

Und in Youtube sollte man sich auch bedingt Informieren…
Viele bezahlte/„geförderte“ (leasing’angebote’) „Tests“… meist nur kurz oder für maximal ein halbes Jahr…

Ein schmutziges Geschäft…

1 „Gefällt mir“

Glaubst Du wirklich, dass es ein Autokonzern längere Zeit verschweigen könnte, wenn es wirkliche Probleme mit irgendwelchen Fahrzeugen gibt?
Klar, die berühmten Einzelfälle. Aber spätestens wenn die Zahl dreifach oder höher wird, kommt das meistens raus.
Und von NDAs im Zusammenhang mit Privatkunden habe ich in den 30 Jahren, in denen ich mich relativ intensiv mit Autos beschäftige, noch nichts von mit bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ja das wäre sicherlich ein sehr angenehmes Fahrzeug. Dadurch, dass es eine Klasse weiter oben angesiedelt, kostet der halt auch deutlich mehr. Wenn man zu den günstigen älteren Modellen greift hat er halt schon ein längeres Leben hinter sich und von der Garantie ist nicht mehr viel übrig. Wenn ich das richtig sehe, ist bei BMW auch nur der Akku mit längerer Garantie versehen, aber nicht das andere teure Zeugs das bei Eautos gelegentlich mal futsch geht (Motor, DCDC-Wandler, Ladehardware…). Das wäre mir dann ehrlich gesagt zu heiß.

Ja ich glaube das kann man lassen. Ich habe nochmal auf Holger´s Begriff hin das Internet gewühlt und wirklich nix gefunden.
Für irgendwelche Youtube videos ist mir die Zeit zu schade, aber er liefert ja nichtmal Links zu irgendwelchen Quellen.
Holger, wenn du was greifbares hast würde mich das sehr interessieren. So kann man da nicht wirklich schlau draus werden.

In other news. Habe mal rausgefunden, dass man mittlerweile den EQB aftermarket mit bis 1.8t Anhängelast ausstatten kann. AHK gibt es ansonsten ja erst nach Facelift.
Ich habe mir auch einen angesehen, die verschiebbare Rückbank ist sehr nett und die Anmutung im Fahrzeug sowieso.
Wenn man ACC, verschiebbare Rückbank / 7-Sitzer will, dann wird der Markt an verfügbaren Wagen schon dünn. Mal gucken, ob sich da eines Tages was auftut. Einen ID4 werde ich die Tage auch mal ansehen. Mit brauchbarer Reichweite kosten gebrauchte ID4 / Enyaq tatsächlich vergleichbar zum EQB. Tatsächlich liegen die gebrauchten MY auch im vergleichbaren Band. Auf dem Gebrauchtmarkt scheinen sich die Preise also ganz gut anzugleichen.

2 „Gefällt mir“

DIE-SEL-SKAN-DAL???
Wieviel Jahre wurde das betrieben??
hmm??
Das Gedächtnis der Menschen ist beeindruckend kurz…
Und ja. Da steckte auch Mercedes drin…
Aber ja… Manche Er"fahrungen" müssen manche Leute wohl unbedingt selber machen…
Jeder wie er will…

1 „Gefällt mir“

Man hört immer nur wie böse Elon ist, aber nix von Diesel Skandal und Nutzen von Zwangsarbeit im 2. WK durch die dt. Automobilindustrie.

Würde für Familie Model Y empfehlen.

Schon mal auf das Posting direkt über Deinem geschaut? Da steht wörtlich:

Und zum Thema Musk, ist er von @Agu hier als Argument erwähnt worden?

Zum MY hat er aber recht klar gesagt, dass er sich auch nach mehren Wochen mit dem zentralen Mitteldisplay bei M3/Y ohne Display hinterm Lenkrad nicht anfreunden konnte.

Damit ist das Model Y denke ich eindeutig raus. Es gibt viele Leute die kommen mit dem reinen Mitteldisplay zurecht, gibt es ja nicht nur bei Tesla, manche Franzosen, Mini, da fallen mir einige ein, aber es gab auch schon immer Leute, die das nicht mochten …

Was bitte hat das hier mit dem Thread zu tun oder allgemein mit Autos der Gegenwart?

Warum? Die für den Thread relevante Info fehlt in deinem Posting!

Ich hatte diesen Thread vor Jahren gestartet, da gab es das MY noch nicht zu kaufen.

Der Kollege, der damals den etron geleast hat, hat vor etwa zwei Monaten einen iX bestellt, war von den Leasingkonditionen sehr ähnlich wie ein MY.

Meine Schwester hat sich im August ein MY gekauft, weil da mit dem damals aktuellen Rabatt von ich glaube 6.000 € das MY ein echter Schnapper war.

Warum empfiehlst Du jetzt pauschal das MY für Familien?

3 „Gefällt mir“

Eventuell iX3? Den hatte ich bis vor einem Jahr und war wirklich glücklich damit. Vor Facelift geht ab 35k los, Facelift ab 40k. Wenn man kein neues Infotainment braucht (alte Generation), dann macht der vieles besser als der iX1 und bietet ähnlich viel Platz wie der iX (den ich aktuell habe).

Bzgl Garantie: die jungen gebrauchten von BMW bekommen meines Wissens die 2 Jahrige Europlus Garantie dazu. Mit den 3 Jahren von BMW macht das dann in Summe 5 Jahre. Ein iX3 von 2021/2022 hat dann bis 2026/27 Garantie.

1 „Gefällt mir“