Kauf oder Leasing?

Moin,

ich bin der dritte Halter von meinem M3P, eines Tages werde ich es dann an den vierten Halter verkaufen.

Ob wir vier uns nun ein eigenes M3 kaufen und dieses dann je 12 Jahre lang fahren, oder ob sich der erste von uns alle drei Jahre ein neues M3 least und wir anderen drei die dann auffahren, läuft immer auf dieselbe Nachhaltigkeit hinaus: es werden vier Autos gebaut.

Wenn jemand gerne neue Autos fährt und ihm das sein wohlverdientes Geld wert ist, so soll er das doch gerne genießen! Er ermöglicht so anderen, die sich kein neues BEV leisten können oder wollen, elektrisch zu fahren. Auf die Weise handelt er sogar explizit nachhaltig: er steckt eine Menge Geld in Elektromobilität und überzeugt so z.B. mich davon, keinen Diesel mehr zu fahren.

Hätte ich mein 59k€ M3P nicht für unter 20k€ bekommen, wäre ich jetzt nicht hier! Danke an den, der die anderen 40k€ für das Auto ausgelegt hat!

Gruß
Felix

12 „Gefällt mir“

Bei mir war es genau so.
Ich bin der 3. Halter meines MX 90D, NP 135k€ in der Ausstattung Silber/Weiße belüftetet Sitze, SC01, FSD, Tech + Premiumpaket, AHK. :slightly_smiling_face:

Mein Verkäufer hat im Sommer 2022 für den noch 70k€ bezahlt, ich hab ihn im Sommer 2024 für gut unter 40k€ bekommen! :grin:
Danke an die beiden vorkäufer, ich hab mir rd. 100k€! gespart. :smile:
Mein MX Verkaufen? niemalsnicht.

Die Zinsen für die Finanzierung sind deutlich! günstiger als für jedes Leasing.

3 „Gefällt mir“

Ich bin der zweite Halter. Ich habe davor 1x ein neues Fahrzeug gekauft, das war ein Motorrad und es hat sich hinterher raus gestellt: großer wirtschaftlicher Fehler und übler Wertverlust über 2 Jahre Haltedauer.

Ich bin froh dass sich andere gerne Neuwagen kaufen oder leasen, dann bekomme ich die günstiger. Um das Leasing mache muss es wohl schon sehr gute Konditionen geben, zb 0% Zinsen oder so. Oder halt 0% Finanzierung. Und dann das „gesparte“ Geld irgendwo in ETF stecken.

Aber ich lease oder finanziere auch nur was ich mir hätte in Bar kaufen können, sonst lebe ich über meinen Verhältnissen.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre 20.000 km pro Jahr, zahle in 48 Monaten 22.464 € bei einem Bestellwert von 49.069 €. Hat das Auto mit 4 Jahren und 80.000 km noch einen Wert von 26.605 €? Keine Ahnung, wäre eine Lotterie. Wenn ich dann aber noch die Kosten des gebundenen Kapitals einrechne, lohnt sich Leasing für mich auf jeden Fall.

Ob Leasing, Barkauf oder Finanzierung günstiger ist kommt immer auf den Einzelfall an.

1 „Gefällt mir“

Mit neu kaufen kann mal so und mal so laufen. Beim Neukauf eines Autos hatte ich mich im Nachgang auch mal geärgert. Das Model S ist ein Leasingrückläufer, passt für mich und das Model 3 war neu, passt auch. Wenn die eigene Nutzung beim Kauf länger als 4 Jahre und die Laufleistung deutlich über 100 tKM geht, wird der Wertverlust bezogen auf den Monat oder KM erträglich. Um die Fahrzeuge in den Markt u bringen, hilft eben auch Leasing. Da könnte Tesla ruhig noch kreativer werden.

3 „Gefällt mir“

Dein Beispiel ist vom Finanziellen gesehen ja auch noch OK…aber einige/viele zahlen für 4 Jahre und 80.000 km ca. 30k bei einem Kaufpreis von 45k…:person_shrugging:

das M3 was wir gekauft haben ist ein Finanzierungsrückläufer gewesen. Kann man ja so sehen in den Unterlagen.

Die eigene Nutzung weiss ich vorher nicht. Ich hab das M3 ja als Übergang zum M2 gekauft, aber da das auf sich warten lässt und ich eh nur gebraucht kaufe und ich mich an die Größe vom M3 gewöhnt habe bleibt das M3 halt länger.

Neukauf heißt ja nicht automatisch Barzahlung, das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema.

2 „Gefällt mir“

Kommt immer drauf an … habe sowohl beim MY was mich die Tage verlassen wird als auch beim neuen M3 jeweils ein sehr attraktiver Zins beim Leasing mit extra Rabatt ergattern können. Bei Tesla muss man eben spontan zuschlagen wenn der Kurs stimmt.
Darum habe ich nun für knapp 2 Monate eben 2 Wagen auf dem Hof stehen.

Man muss eben immer schauen und flexibel sein.

Kann sich lohnen, muss sich nicht in jedem Fall lohnen. Flexibilität heisst das Wunderwort :slight_smile: Will der Leasing-Faktor partout nicht passen oder wollen ist am Ende ein Kauf immer eine Option. Muss sich am Ende irgendwie rechnen das Ganze.

Das mit der notwendigen Flexibilität stimmt bei Tesla zu 100%

Im Juni 2024 startete Tesla in Österreich eine Verkaufsaktion beim AWD.
Preisunterschied von AWD auf LR HR waren ca. 200,- EUR…

Ich kaufte dann um ca. 45 k einen AWD in weiß mit Produktionsdatum 04/2024 und 30 km am Display (kein Vorführer) …nach Abzug aller (damaligen) österr. Förderungen kostete mich das Auto etwas mehr als 40 k.

Ich bin mehr als zufrieden :wink:

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet HR?

Ich glaube er meint „Hinterradantrieb“.

3 „Gefällt mir“