Kauf oder Leasing?

Deswegen muss ich das Auto doch nicht leasen! Schon gar nicht als Privatmann!

1 „Gefällt mir“

Bei 0% ne einfache Kiste aber bei aktuell 3-5% :wink: Da verbrennt man nur Geld aber viele kennen das nicht (mehr) anders.

Empfehle dazu „der Leasingvertrag“ von Gerhard Polt…so war das „damals“ bei 7-10% Zinsen…

1 „Gefällt mir“

„Schon gar nicht als Privatmann“.

Wo liegt das Problem eines privaten Leasings wenn die Rate stimmt?
Im Umstand, dass mir der kümmerliche Restwert nach Ende der Finanzierung dann gehört, während ich beim Leasing das Auto nach 3 Jahren zurückgeben kann? Ich weiß nicht, wo dieses „Privatleasing - oh Gott,
dass rentiert sich niemals“ herkommt. Nicht bei Leasingfaktoren von 0,5.

Pfleglicher Umgang natürlich vorausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Das Dir das Auto nicht gehört, bei Rückgabe jede Schramme Dir anrechnen lassen musst. Als Geschäftswagen kannst Du zumindest Herrn Lindner mit 40% dran beteiligen, als Privatmann nicht.

2 „Gefällt mir“

an der Leasingrate auch :wink:
Geschäft top, Privat wie es Polt schon erkannt hat eher Flop…

Kann ich einen gekauften / finanzierten Geschäftswagen nicht auch steuerlich abschreiben. Das hieße dann als Privater nur noch Fahrrad fahren, weil ich immer einen schlechteren Deal mache?

Hier ist es ja schon entschieden. Ansonsten gebraucht.

Ja, kannst Du, linear über 6 Jahre.
Nach 4 Jahren ist die Restwertentwicklung ziemlich egal, Du überführst das Fahrzeug in Dein Privatvermögen und den Rest erklärt Dir Dein Steuerberater - mMn ziemlich schwierig da ein Risiko zu konstruieren :grinning:

Die sog. Opportunitätskosten sorgen dafür, dass sich Privat-Leasing in bestimmten Situationen zumindest finanziell durchaus lohnen kann.

Oppotunitätskosten ermitteln (Rahmenbedingung: 40t€ sind für den Autokauf vorhanden, wir rechnen über 12 Jahre)

Variante 1:

• 40t€ auf den Tisch legen und Auto kaufen
  • 12 Jahre lang 277,- pro Monat (um wieder 40t€ einzuzahlen) in einen World-ETF einzahlen
  • Schätzung für Reparaturkosten mit einbeziehen

Variante 2:

• 40t€ in einen World-ETF einzahlen und 12 Jahre liegen lassen
  • 3x 48 Monate Leasing durchführen. Start mit aktuell 399,- monatlich, weitere Entwicklung unklar: Best-guess Schätzung anhand EZB-Inflationsziel von 2% p.a.
  • Leasing-Dauer immer nur innerhalb der Fahrzeuggarantie, d.h. keine Reparaturkosten zu berücksichtigen

Und jetzt mit einem Zinseszinsrechner bzw. Sparplanrechner rumspielen. Aktuell rechnet man durchschnittlich mit 7% Rendite p.a. bei einem MSCI World. Kann dann im 12. Jahr natürlich gerade anders aussehen, d.h. man muss in der Lage sein, ggf. die Anteile nach 12 Jahren nicht verkaufen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Genau hier liegt ja das Problem.

Ich frage mich immer wieder, wenn dieses Opportunitätsprinzip so sicher ist: „Warum gibt es immer wieder Banken und Fonds in Schieflage?“.