Habe mich für das Performance entschieden, da ich eher weniger auf Langstrecke gehe und somit die Reichweite nicht so enorm wichtig ist.
Das Performance Model kann bis jetzt nur mit dem LG 5L Akku kommen und hat somit 528km WLTP Reichweite auf 21“ Bereifung.
Die Frage ist eher sind es einem die 3-4T€ Wert bei den kleinen Änderungen zum LR.
Im Grunde hat man die 3,7 Sekunden auf 100 km/h, das geänderte Fahrwerk sowie Bremsen und die Anbauteile (Felgen,Spoiler und Pedale).
Ein LR mit Boost und den Induktion Wheels kommt dem Performance schon sehr nahe.
Für mich war die Entscheidung klar da ich die Performance Felgen und den Spoiler unbedingt haben wollte.
Du bist ja wahrscheinlich ein MY mit 19“ gefahren. Ich habe die 20“ Induction Wheels und bin mit dem Fahrwerk so noch zufrieden, weil ich da auch nichts anderes gewöhnt bin. Nochmal ein Zoll mehr muss ich aber jetzt echt nicht haben. Sicherlich nicht komfortabel.
Reifen sind schon bei 20“ nicht billig und bei 21“ nochmal deutlich teurer und du hast Mischbereifung.
Beschleunigung beim LR ohne Boost für mich mehr als ausreichend, für jeden der nicht schon andere Teslas gewohnt ist, ist das extrem. Mit dem Boost kann man nochmal mehr Punch haben, aber das braucht eigentlich niemand wirklich.
Das einzige was ich beim LR vermisse sind die Keramikbremsen. Die Beschleunigung ist schon irre und wird demnächst noch upgegradet. 214km/h sind mir auch genug (schluckt das 3-fache an Strom wie meine normale Fahrweise).
Aber für so Geschwindigkeiten sind gescheite Bremsen eigentlich ein Muss. Ob man die nachrüsten kann?
Also für mich ist der LR von den Fahrleistungen her absolut ausreichend - und ich hab nichmal den boost gekauft, will mir offen halten den LR nach Dänemark zu verscheuern und nen Y MiG nachzukaufen, wenn der besser is - im speziellen wenn er bessere Akkus hat. Und wenn’s nur Wechsel von 5C auf 5L is.
21er Induction und Tieferlegung wären für mich beides Nachteile, die 19" Gemini verbrauchen weniger und schon mit dem LR Fahrwerk war’s bei mir auf Feldwegen in Italien durchaus knapp, siehe (Leichtes) Aufsetzen mit dem Model Y
Also ich würde nen Performance ehrlichgesagt nicht geschenkt nehmen, ich will beim LR bleiben. Geil wäre nur der 4680er Akku drinnen. Und vielleicht noch nen etwas besser gefedertes Fahrwerk.
Falls du ihn als Geschäftswagen versteuerst: Denk auch an die 60.000 € Bruttolistenpreis-Grenze für 0,25% - da muss man den Y LR weiß ohne Sonderausstattung nehmen
Darfst aber die Winterräder dazunehmen. Aber ich würde dir raten die Farbe zu nehmen, mit der Du glücklich wirst. Der Unterschied zwischen 0,5% und 0,25% sind real so um die 50€. Lackieren/Folieren wird teurer
Der P hat schon bessere Bremsen. Aber selbstverständlich keine Keramikbremsen. Keramikbremsen alleine kosten oft um die 10 000 Euro Aufpreis gegenüber normalen Stahlbremsen. Nicht mal ein BMW M3/M4 hat Keramikbremsen als Standard.
Das stimmt so nicht, hängt erstens auch vom persönlichen Grenzsteuersatz und ggf weiteren einkommensabhängigen Abgaben wie gesetzliche Krankenversicherung ab und zweitens wird auch die Versteuerung der FWA mit den 0.25 / 0.5 multipliziert, je weiter man von der Arbeit weg wohnt desto mehr schlägt dieser Effekt zu.
Wenn ich eine gewisse Haltedauer unterstelle kann ich von der monatlichen Differenz mit Sicherheit folieren oder lackieren.
That being said, ich sag ja auch nicht „reiß auf keinen Fall die 60.000“, ich wollte nur drauf hinweisen dass die Grenze überhaupt existiert, viele ham das nich am Schirm.
Guten Morgen,
erst einmal,Danke für die vielen Antworten.
Das Agument mit den 0,25 % sind natürlich das Killer Agument für den LR.
Wie verhält es sich den mit dem Herstelleranteil des Umweltbonus?
56.990 + 2.500 = 59.490
Das wäre ja dann der Listenpreis. Da darf man ja nur das Fahrzeug kaufen und etwas das Fehlt später nachrüsten. Sind ja evtl. nur Räder und Autopilot. Die 19“er könnte man dann ja für die Winterreifen nehmen.
56.990 + (2.500 € Herstellerbonus Netto + 475 € MwSt auf den Herstellerbonus) = 59.965 €
Genau: Alles was du später nachkaufst zählt nicht rein, egal ob Software oder Hardware. Boost natürlich auch, kann man kaufen, erhöht nicht den Bruttolistenpreis im Nachhinein.
Sehr clever von Tesla, deswegen sogar die AHK zur „Nachrüstoption“ zu erklären. (Sie müsste dann nur auch mal kommen )
Musterrechnung Tesla Model Y Weiß Standard 59.965 € BLP
Tesla Model Y LR Pearl White Multi-Coat (BLP 59.965 €)
ohne Firmenwagen
Mit Firmenwagen
Gehalt
4.500,- €
4.500,- €
geldwerter Vorteil (0,25%)
-
149,91 €
+ geldwerter Vorteil Fahrkosten (14.991,25 * 0,03% * 15 km)
-
67,46 €
- geldwerter Vorteil Ladepauschale
-
-70,00 €
zu versteuerndes Brutto
4.500 €
4.647,37 €
Summe Sozialabgaben
910,13 €
939,94 €
Summe Steuern
874,08 €
922,41 €
- geldwerter Vorteil
-
-147,37 EUR
Netto
2.715,79 €
2.637,65 €
Für den geldwerten Vorteil eines Firmenwagens im Wert von 59.965,00 €
und den geldwerten Vorteil der Fahrkosten in Höhe von 67,46 €
müssten Sie auf 78,14 € Netto verzichten.
Musterrechnung Tesla Model Y Blau Standard 61.165 € BLP
Tesla Model Y LR Deep Blue Metallic (BLP 61.165 €)
15km Arbeitsstrecke
4.500 EUR Gehalt / Monat
Steuerklasse 1
35 Jahre Alt, NRW (DE), Kirchensteuer, keine Kinder, gesetzlich versichert
keine Lademöglichkeit beim AG / keine Ladekarte vom AG
ohne Firmenwagen
Mit Firmenwagen
Gehalt
4.500,- €
4.500,- €
geldwerter Vorteil (0,5%)
-
305,83 €
+ geldwerter Vorteil Fahrkosten (30.582,50 * 0,03% * 15 km)
-
137,62 €
- geldwerter Vorteil Ladepauschale
-
-70,00 €
zu versteuerndes Brutto
4.500 €
4.873,45 €
Summe Sozialabgaben
910,13 €
982,16 €
Summe Steuern
874,08 €
999,53 €
- geldwerter Vorteil
-
-373,45 EUR
Netto
2.715,79 €
2.518,31 €
Für den geldwerten Vorteil eines Firmenwagens im Wert von 61.165,00 €
und den geldwerten Vorteil der Fahrkosten in Höhe von 137,62 €
müssten Sie auf 197,48 € Netto verzichten.
Da die Kosten unterschiedlich sind, je nachdem was man sich foliert / lackiert, habe ich den Verzicht auf Haltedauer gerechnet. Damit kann das jeder selbst beurteilen.
Davon ab dass insbesondere Firmenfolierungen dann vom Arbeitgeber gezahlt werden
Das hatte ich auch gelesen. Muss aber noch klären wann das gilt. Wenn ich Lade über die Kosten der Firma (also Ladekarte / Kreditkarte abgerechnet über die Firma) dann vermutlich nicht. Richtig?
Die Berechnung ist schon sehr gut.
Es fehlt aber noch die Steuer für den Arbeitsweg die bei Firmenwagen berechnet wird.
Es werden 0,03% pro km berechnet.
Wenn man weitere Strecken pendelt, ist das teurer als das Versteuern des Wagens selbst und hier wird auch der reduzierte BLP berechnet.
Man spart also noch mehr, wenn man die günstigere Version wählt.
Bei 100 km Arbeitsweg sind das: 0,03% *100 km * 60.000 BLP =
1800 € bei Verbrennern
900,- € bei 0,5%
oder 450,- € bei 0,25%
jeweils monatlich mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern und die Progession kommt noch obendrauf, wenn es dumm läuft.
oder habe ich da was falsch gerechnet?
edit: gerade einen Rechner gefunden, der das korrekt berechnet und auch den Arbeitsweg mit berücksichtig.
Auf diese Frage scheint keiner drauf eingegangen zu sein. Aber es scheint ja eh so zu sein, dass du das nachträglich machen wirst wegen der 0,25% Grenze.
Trotzdem reicht der 3.800€ AP vollkommen aus, das andere ist, meiner Meinung nach, hier in Europa reine Spielerei.
Hey. Schau mal in die Musterrechnung bzw. Deklaration.
15km einfache Distanz zur Arbeit sind in der Musterrechnung enthalten. Für individuelle Werte einfach den Link öffnen und berechnen.