Hi, ( Keine Autopilot Funktion) ich habe mein Fahrzeug am 18.11.2022 abgeholt und hatte direkt Vorort bei der Auslieferung das Problem.Alle Kameras Schwarz und nur ein Loading Zeichen, GPS aufgehangen und noch in Shanghai geortet. Nachdem Sie die Kabel für 5 min vom Akku entfernt haben ging alles wieder perfekt, leider nur 3 Tage lang. Daraufhin kam der Fehler wieder und seitdem benutze ich das Fahrzeug nicht und habe ein Termin gebucht der jetzt verschoben wurde. Das bedeutet ich habe ein Auto für 65000€ gekauft und kann es die ersten 10 Tage nicht benutzen. Das ist natürlich mehr als traurig und spricht leider nicht für Weiterempfehlung.
Über die App öffnen sich die Kameras auch nicht und Wächtermodus wird bezüglich des Fehlers deaktiviert.
Schön ist das nicht. Allerdings kannst u ja mal im Forum suchen, wer noch von dem Fehler betroffen ist. Ich wüsste von keinem.
Wurde Dir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt?
Wenn nein, wurde Dir gesagt warum nicht?
Wenn Du generell den Spass oder das Vertrauen in das Fahrzeug verloren hat, dann gibt ihn im Rahmen eines Widerrufs zurück. Dann läufst Du allerdings Gefahr, dass dir Tesla u.U. für ein Jahr kein neues Auto verkauft.
Reboot hast Du versucht?
Das verstehe ich nicht ganz, welche Kabel wurden vom Akku entfernt?
Höchstwahrscheinlich haben sie das Auto vom Hauptakku getrennt.
Eventuell … aber der Beginn jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung, deswegen frage ich nach.
Ich hatte die gleichen Symptome vor einem Jahr. Nicht direkt bei der Auslieferung, aber kurz danach. Nach Austausch des Fahrzeug-Computers im SeC war alles behoben und seither auch nicht wieder aufgetaucht.
Grüße
SpontanKäufer
Alle Updates schon durchgeführt?
Nach Auslieferung wird das Fahrzeug erst mal final mit Deinem Konto gematcht und freigegeben. Es kommt dann zum Neustart div. Systeme unter anderem auch die Meldung Ausfall des eCall-Systems. Alles sollte sich aber nach einer Weile normalisieren und @ home solltest du den Wagen dann mit dem WLAN-Verbinden und einmal die anstehenden Updates der Reihe nach durchlaufen lassen. Wenn es danach immer noch ist, dann wird wohl was mit dem Zentralrechner sein, nicht schön, aber es kommt halt vor. Hatte ich in der Vergangenheit mit meinem BMW auch schon mal und der lag über 65K€; was soll man machen - solange die sich des Problems annehmen und es dabei bleibt, ist es ja gut. Das sind halt keine fahrenden Blechbüchsen mehr, sondern fahrende PCs und sowas kann halt (leider) immer mal wieder vorkommen.
Richtig Kabel vom Hauptakku……
Ja ist halt nur traurig und deprimierend wenn es direkt in der ersten Woche passiert. Ich hatte 2 Tage richtig Spaß mit dem Tesla und liebe es zu fahren, so was zieht dann einen natürlich direkt runter….aktuelle wird eine Ferndiagnose seitens Tesla geführt. Ich bin mal gespannt, das Fahrzeug steht vor der Haustür weil ohne diese Funktionen ist es kein Tesla
Ja, das ist verständlich - ich war damals auch richtig angefressen, als ich das bei meinem Wagen hatte. Letztendlich war ich dann nur froh, dass es dabei blieb und sich am Ende nicht raus kristallisiert hat, dass es so eine Montagsgurke war
Aber nochmal - Hast Du denn schon die aktuelle SW drauf? Wenn nicht, dann lass ruhig mal nebenher die Updates laufen!
2022.40.41 Version
Es gibt immer mal einen Defekt direkt nach Auslieferung, egal welche Preisklasse, jetzt so ne Welle zu machen bringt auch nix. Lass Dir einen Loaner geben und gut ist.
Okay, das schaut gut aus - dann fällt das schon mal raus. Dann bleibt wirklich nur abzuwarten, was deren Analyse bringt.
Naja komm - Sachlich betrachtet, würde das jeder von uns wenig amüsant finden und ob das hier gleich in Verbindung „mit so einer Welle“ gebracht werden muss…naja, hier wird halt nicht nur Schönwetter gemacht, sondern auch mal Sorgen und Nöte ausgetauscht und das sollte man jedem zugestehen
Möchte auch mein Mitgefühl ausdrücken, ist das. Ich würde aber behaupten wollen, dass das schon ein extremer Einzelfall ist. Hilft Dir nichts, aber stellt das ganze in einen anderen Kontext für andere Leser.
Ich wünsche Dir, dass das Problem bald von Tesla behoben wird und Dir danach das Tesla Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen möge
Man muß sich nicht alles gefallen lassen. Die sollen dir einen Abschlepper schicken
mit einem Loaner drauf, dann wird getauscht und dein Neuwagen geht ins SeC.
So würde ich es in höflicher Form kommunizieren und vor allem darauf hinweisen,
daß der Fehler bei der Abholung bereits aufgetreten ist.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du ihn auch direkt hinfahren und alles weitere vor Ort klären.
Gruß
Ist ja richtig, dass so was nicht amüsant ist, aber wer macht schon einen Thread für einen Garantiefall auf? Wenn man keinen Loaner bekommt und Wochen oder Monate nicht fahren kann, OK, aber so wie es aussieht fährt der Eimer noch, nur halt keine Kameras + GPS. Dass der TE deswegen den Wagen stehen lässt, muss man nicht verstehen.