nachdem es gestern beim Versuch der Abholung meines neuen Model 3 geblieben ist (scheinbarer Totalschaden Bordcomputer), würde mich mal interessieren, was Tesla so generell als Kulanz/Entschädigungen anbietet und welche Verhandlungsmasse die Tesla-Mitarbeiter überhaupt haben. Jedes Unternehmen mit größerem Endkundengeschäft hat einen Katalog mit möglichen Maßnahmen, um Kunden zu besänftigen, falls was schiefgaufen ist. Vielleicht können wir ja mal sammeln und daraus irgendwann eine Liste machen, damit man als Teslakunde - falls mal was daneben geht - eine ungefähre Vorstellung hat, was man erwarten und vielleicht sogar fordern darf.
Ich mache mal den Anfang.
Problem:
Fahrzeug bei Abholung defekt. Drei Stunden mit meinem 6-jährigen Sohn vor Ort gewartet. Letztlich konnte der Wagen nicht am gleichen Tag repariert werden. Wagen muss auf unbestimmte Zeit vor Ort bleiben bis ein neuer Bordcomputer verfügbar ist.
Tesla-Entschädigung (mündlich vor Ort angekündigt):
Erstattung der Bahn-Rückfahrkarten und Home Delivery des reparierten Fahrzeugs.
mit Kind solch Wartezeit ist schon ärgerlich. Nicht jeder hat ne Spielkonsole dabei, was zu essen/trinken bzw. Spielmöglichkeiten in der Nähe (eventuell kennt man sich vor Ort auch garnicht aus, wenn die Abholung im Industrie-/Gewerbepark ist).
Per se würde man aber erwarten, dass die QS vor der Auslieferung nochmal schaut ob alles passt und sowas vorab sieht und nicht erst mit dem Käufer.
Es hat eigentlich alles funktioniert, der Bordcomputer hat erst den Geist aufgegeben, als der Mitarbeiter mich gebeten hat, einen Neustart per Lenkradtasten zu erzwingen, weil die Verbindung des Handys als Schlüssel nicht ging. Insofern wohl einfach großes Pech, aber trotzdem war ich gestern extrem unzufrieden, als ich dann mit meinem Sohn wieder zur Bahnstation stiefeln musste. Obendrein hab ich natürlich mein Portemonnaie im Auto vergessen.
JA! Meiner Meinung nach…JA! Womöglich Tag Urlaub genommen, Aufwand, Zeit, Umstände mit Kind und das Ganze später nochmal… Was kostet es Tesla z.B. 1000 km Freiladen ? Oder z.B. halbes Jahr Premium Konnektivität ? Gar nichts ! Und man fühlt sich als Kunde gewertschätzt.
(oder heisst es wertgeschätzt? Egal. Ihr wisst, was gemeint ist )