Kaputter Reifen: achsweises Erneuern notwendig/vorgeschrieben?

Ich habe meinen (M3LR) linken hinteren Reifen an der Seitenwand derart beleidigt, dass er getauscht werden musste.
Da mir die Sinnhaftigkeit klar ist, habe ich gleich den rechten hinteren auch erneuert.

Meine Kasko deckt Schäden an Reifen und Felgen.
Jetzt ist meine Frage: die werden nur einen Reifen zahlen, da gesetzlich ja nicht vorgeschrieben ist den zweiten Reifen einer Achse auch zu erneuern, oder?

Gibt es seitens Tesla irgendwelche Empfehlungen/Anforderungen, gerade im Hinblick auf Allrad oder andere Systeme (die ich ggf. als Grundlage für die Versicherung hernehmen kann, um die Notwendigkeit des zweiten Reifens zu verargumentieren)?

Meine Recherche im Internet, im Handbuch und hier im Forum hat nichts aufschlussreiches zu Tage gefördert.

Ich danke für sachdienliche Hinweise.

Kommt auf die Versicherung an. Ich wurde bei einer Dienstfahrt mit einem defekten Reifen auf die Laufleistung angesprochen. Wäre der Reifen 20000 km gelaufen hätte die Versicherung beide ersetzt. :sunglasses:

Die Profiltiefe wäre interessant, die sollte halt nicht zu stark abweichen. Ab 3mm würde ich auch beide wechseln