Kapazitives Lenkrad im Model 3 Highland?

Hey,
gibt es Dokumentation darüber, wann/wie das neue Model 3 Highland die kapazitiven Sensoren im Lenkrad nutzt? Dass es die gibt habe ich definitiv schon während der Fahrt festgestellt, interessant ist aber, dass ich manchmal trotzdem drehen muss und manchmal (subjektiv: hängt davon ab, für wie aufmerksam mich die Innenraumkamera hält!) reicht es tatsächlich sogar, die Hand von unten nur auf 1-2cm an das Lenkrad (z.B. 4- oder 8 Uhr) heranzuführen!

Schon cool! Hab ich bei meinem M3P 2022 lange drauf gewartet, das M3PH 2024 hat es nun! :slight_smile:

(Aber dafür steht das Lenkrad nicht ganz gerade, wenn ich geradeaus fahre… :confused: Muss ich vermutlich nochmal justieren lassen!)

Scheint eher ne Mischung aus Kamera und Drehen des Lenkrads zu sein.
1-2 cm kapazitiv? Nee, das glaub ich weniger :wink:

Es gibt keine kapazitiven Sensoren im M3H Lenkrad.

Das wird über die Innenraumkamera festgestellt.

4 „Gefällt mir“

Und gleich nochmal von mir: es gibt keine kapazitiven Sensoren…
(Ich fahre selbst ein Highland)

A) Offizielle Quelle:
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-20F2262F-CDF6-408E-A752-2AD9B0CC2FD6.html
„Der Lenkassistent erkennt Ihre Hände, indem das System einen leichten Widerstand wahrnimmt, wenn sich das Lenkrad dreht oder wenn Sie mit der Hand das Lenkrad sehr leicht drehen (ohne genügend Kraft, um die Lenkung zu übernehmen). Der Lenkassistent bewertet außerdem Ihre Hände als auf dem Lenkrad befindlich, wenn Sie den Blinker betätigen oder eine Taste bzw. ein Scrollrad am Lenkrad verwenden.“

B) Variante über Innenraumkamera - Selbst hier im Forum gehen die Meinungen darüber auseinander, ob es das überhaupt noch gibt, oder nur für bestimmte Innenraumkameras… Kann hier nachgelesen werden:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wird tagsüber ganz klar die Innenraum-Kamera verwendet. Die ist jetzt weitwinkliger als früher und sieht deshalb auch das Lenkrad. Es reicht, wenn ich die Hand am Lenkrad habe, ohne zu drücken.

Nachts gilt das übliche System mit leichtem Drehmoment (Gegendruck) am Lenkrad. Was mich wundert, denn die neue Kamera hat IR-Licht für Nachtsicht, wie man schön bei der Kontrolle der Kamerabilder sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Gibt es 100% definitiv. Selbst getestet: Wenn ich artig rausgucke und die Warnung kommt, reicht es, meine Hand auf sagen wir 7-8 Uhr dem Lenkrad auf 1-3cm zu nähern, ohne Berührung.
Absolut garantiert kapazitive Sensoren drin, also bitte keine „Vermutungen“ :slight_smile:

Ich mache euch auch gerne mal (per Beifahrer! :D) ein Video davon, aber DEFINITIV entsprechende Sensoren verbaut. :slight_smile:

Brauchst du auch nicht „glauben“, ist so. :slight_smile:

Also keine Doku bekannt? Nur Meinungen?

Satire oder glaubst Du das wirklich?

Tesla schreibt wie es funktioniert, hier wird es zitiert und trotzdem glaubst Du daran?

Ich bewundere Dein Selbstbewusstsein! :grin:

7 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, dank sehr starker Meinungen wird ohne Video nicht mal drüber nachgedacht werden. :slight_smile: Ok, dann vergesst es. Schade, hatte eigentlich immer einen guten Eindruck von der Community.

Aber wenn ich demnächst Zeit habe, nehme ich es euch mal auf.

Das funktioniert 100% über die Innenraumkamera. Selbst getestet. So wie auch Hunderte andere in diesem Forum.
Du widersprichst dir ja selber: „1-3cm Abstand“ und „kapazitiv“. Damit kapazitiv funktioniert muss es eine BERÜHRUNG geben. Die Innenraumkamera kann es eben nicht so genau erfassen und deshalb denkt die schon bei 3cm Abstand, dass du es berührst.

7 „Gefällt mir“

Und hier ist der passende Thread dazu: Nag-free Autopilot via Innenraumkamera ab Software 2024.32

1 „Gefällt mir“

Nein. :slight_smile: Linke Hand auf linkem Knie, muss sie nur 3-4 cm näher ans Lenkrad bringen um etwa auf 1-3cm Abstand zu kommen. Keinerlei Berührung, absolut nicht sichtbar von der Kamera aus, selbst wenn sie 180° wäre.

Kapazitiv per Video beweisen. Wow! :wink:

Decke mal die Innenraumkamera ab und wiederhole dann Deinen Versuch. Du wirst sehen, dass die kapazitiven Fähigkeiten des Lenkrades dann verschwinden.
:grin:

Und bitte bleibe freundlich; wir tun es auch.

8 „Gefällt mir“

Ja. Keine Berühruhg + Kamera abgedeckt = Kapazitive Erkennung, darauf können wir uns vermutlich einigen? :slight_smile:

Und „Kapazitiv per Video beweisen. Wow! :wink:“ findest du freundlich? Find das leider sehr passiv-aggressiv.
Wirklich schade, dass hier nicht diskutiert wird a la „Wie kommst darauf?“, „Kannst du das ggfs. mal zeigen?“ sondern „NEIN, NEIN, RAMPAMPAMPAM!“ als Antworten kommen. :stuck_out_tongue:

Ok, vielleicht hast du den passenden Thread noch nicht gelesen.
Aber nochmals eine kleine Hilfe - schau dir das Bild von Beitrag 33 an:

Und natürlich ist die linke Hand auf dem linken Knie gut von der Kamera aus zu sehen. Nicht perfekt, weil er nicht genau erkennen kann, ob die Hand das Lenkrad auch tatsächlich berührt - deshalb auch deine 1-3cm Abstand. Aber eine Bewegung ist von der Kamera problemlos wahrnehmbar.

Natürlich kann es noch immer sein, dass du es als Erster auf der Welt entdeckt hast (entschuldige bitte die Ironie…), aber meist ist die einfachere Erklärung die bessere :wink:

3 „Gefällt mir“

Noch ein anderer Versuch: Versuche mal mit der linken Hand im Bereich von 3 - 6 Uhr, ob der AP das akzeptiert.
Dieser Beteich ist leider für die Kamera nicht sichtbar und funktioniert daher nicht.
Ein kapazitives Lenkrad würde diesen Bereich nicht ausspaaren.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich teste das mal!

Ich glaube einfach, dass sich noch nicht viele damit beschäftigt haben. Und dass es erkennt, dass ich die Hand dort 2cm ANHEBE, wage ich SEHR zu bezweifeln. :smiley: Aber ich werde es mal aufnehmen.

Übrigens grade nochmal getestet: Finger „in der Nähe“ reicht bei mir dauerhaft. Bin mir sehr sicher, dass es entsprechend NICHT Kamera ist, denn für „Kamera reicht offiziell dauerhaft gegen Nagging“ hat Tesla soweit ich weiß auch keine Genehmigung (im Gegensatz zu BMW/Ford), rechtlich muss nach einer gewissen Maximalzeit wieder die Hand ans Lenkrad.

Aber Aufzeichnen konnte ich es grade noch nicht, weil allein gefahren.

Gerade das ist der Beweis, dass es sich nicht um eine kapazitive Erkennung handelt. Bei dieser müsstest du nämlich das Lenkrad berühren → kapazitiv → Spannungsveränderung.

1 „Gefällt mir“