Kapazität 90 kWh Batterie

Meine Erfahrung ist bleibe unter 300km in der Planung am Besten unter 250km für einen Schlag, dann brauchst du nicht zu rechnen, kannst annähernd fahren wie du willst und bist entspannt. Ich plane wenns irgendwie geht Teilstrecken unter 250 km, das sind ca. 2 bis 3 Stunden Fahrt und hält dann auch die Ladezeit in Grenzen. Beim 100er Akku kannst du entsprechend länger planen aber zwischen 75 und 90er Akku tut sich da nicht viel, da würde ich so planen

Das scheint mir sinnvoll: max. 300 km planen und sich freuen, wenn es mehr sind.

Ich denke, dass die Prozentangaben im Display auch recht ungenau sind. Nach Prozent habe ich nämlich heute bei einer Strecke von 112 km 25 kWh verbraucht (bei 220 Wh/km) - und das entsprechen lt. Anzeige 40 % (von 90 auf 50). Das wiederum hochgerechnet wären gerade einmal 62,5 kWh Gesamt-Batteriekapazität. Ist trotz allen High Techs doch nur ein Schätzeisen.

Habe ich jetzt wieder auf KM gestellt - und rechne einfach weniger herum… :confused:

Hm bei sind es jetzt bei 275Km verbrauchte 51,7 kWh gewesen mit 188Wh/Km. Ich hatte auf 99% geladen und hab noch 17% übrig gehabt mit meinem P85. Irgendwie erscheint mir das dann extrem wenig oder?!? Kilometerstand ist 78950 gewesen.

Also ich bin im Sommer mit dem 90er von Frankfurt an den Tegernsee gefahren, da kommt man mit 130km/h zur Not ohne Zwischenladung hin. Das würde ich mit dem 75er nicht versuchen.

Eine brauche ich aber (eher Entladung) selbst. Das scheint mehr ein Problem abseits der Achsen des SuC Netzes. Sonst reicht laden wenn die Blase es ohnehin vorschlägt.

Das entscheidende an der Kapazität ist einfach die Außentemperatur und Wetterbedingungen, also wenn ich im Winter meine 356km ins Zillertal fahren muß ich sehr sorgsam fahren, vor allem bis die Batterie warm ist und jetzt schaffe ich das sogar ohne Zwischenstopp :slight_smile: