Mal eine Aktion die Tesla sicherer machen könnte
Finde die Aktion sehr cool und außerdem sinnvoll.
Ich finde es eher schlimm, dass renommierte Hersteller so etwas nicht machen, vermutlich weil es PR-technisch nach hinten losgehen könnte, die Leute würden denken „oh, man kann meinen BMW hacken, kauf ich doch lieber ne andere Marke“. Fragt sich nur wie lange es dauert, bis sich herumspricht, dass man jedes Auto mit Internetverbindung (theoretisch auch Autos ohne Internet, aber da müsste man quasi in die Garagen der Leute einbrechen, also eher was für Geheimdienste…) hacken kann.
Dieses Problem haben alle Autohersteller und man braucht auch nicht zwingend Internet dafür.
Der BMW X5 war um 2006 eines der meistgestohlenen Fahrzeuge in Deutschland. Grund - man hat einen Laptop und den passenden Stecker gebraucht. Schnell unten ans Fahrzeug, drei Mausklicks und ab Richtung Osten.
Siehe auch hier [url]Car Hacking with Laptop (OBD) BMW X5 3.0d auto gestartet und ausgeschaltet nur über den pc - YouTube
Und selbstverständlich machen andere Autohersteller das auch. Hier wird das nur nicht so PR-wirksam in Szene gestellt.
Die BMW Daimler Audi usw. brauchten die gestohlenen Fahrzeuge, wenn sie ihre Autos plötzlich sicherer gemacht hätten (tech. gut Möglich) wäre der Absatz eingebrochen