Hallo zusammen!
Heute kam die mail, dass das BAFA in meinem Nutzerkonto Bund eine Nachricht hinterlassen hat. Etwa 6 Wochen nach meinem BAFA-Antrag ist das natürlich hochinteressant. Diese kann ich jedoch nur per Ausweisidentifizerung einsehen, da die Authentifizierungsstufe auf HOCH gesetzt wurde.
Nun das Problem: Ich erhalte jedes mal sofort (noch vor Checken des Ausweises) folgende Fehlermeldung:
" Fehlermeldung: Der Hashwert des TLS-Zertifikats ist nicht in der Zertifikatsbeschreibung vorhanden (Aussteller: DFN-Verein Global Issuing CA). Dies deutet auf eine Fehlkonfiguration oder Manipulation des Zertifikats hin. Bitte überprüfen Sie, dass weder eine Antivirus-Software noch eine Firewall in den TLS-Verkehr eingreifen."
Ich hab es mit mehreren Endgeräten, Betreibssystem etc. probiert aber es kommt immer der gleiche Fehler. Wenn ich mit der AusweisApp mein Handy/Ausweis checke, wird mir angezeigt dass alles wunderbar funktionert. Ich kann mich auch mit der AusweisApp bei ELSTER anmelden und zertifizeren, aber der ELSTER Zugang reicht nicht da hier die Freigabestufe nur „substanziell“ und nicht hoch ist. Es muss also am Nutzerkonto Bund liegen.
Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung? Ich möchte ja schon sehr gern möglichst zeitnah wissen was in dieser Mail vom BAFA steht…