Kann man einem Bestandsfahrzeug Autonomes Fahren nachrüsten

Hi Zusammen

Ich bin eigentlich soweit einen M3 zu bestellen. In der Bestandsliste hätte es genau den Wagen wie ich ihn wünsche aber leider nur mit Autopilot nicht mit Autonomen Fahren.

Kann man das Autonome fahren einfach dazubestellen und wie teuer würde dass dann werden? Gibts da eine FAQ?

Ich hab meinen ohne FSD bestellt und könnte nun für 6300 EUR in der App bzw. im Tesla Konto bestellen. Falls der Wagen als Dienstwagen mit pauschalem Geldwertem Vorteil für privat laufen soll, macht das übrigens Sinn den nachzukaufen. Dadurch wird der Listenpreis und der Geldwerte Vorteil geringer.

yop, wie schon erwähnt wurde, kann man bequem nachkaufen. Ich hatte damals auch kurz überlegt, aber Mitte Februar war das ja kein Problem, ich hatte 11.2. bestellt und bekam ihn 13.3. ausgeliefert. Aktuell würde ich wohn die Variante mit Bestandsfahrzeug + Optionskauf wählen.

Problemlos möglich. Habe mein FSD auch erst nachträglich gekauft. Unterscheidet sich aktuell auch preislich nicht, d.h. kostet aktuell immer CHF 6300.-
Referral Link für die gratis KM nicht vergessen.

Bei denn meisten M3 ist die Hardware (HW3) sowieso schon drin… wäre bei diesen Modellen nur ein SoftwareFlag … und die HW2.5 Version wie meiner is einfach durch die HW3 aufrüstbar, muss nur der Rechner getauscht werden

Super vielen Dank.

Vielleicht der Vollständigkeit halber noch zur Info: Das geht selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung. Das Sales & Delivery Team kann bei Fahrzeugen die ansonsten dem Wunsch entsprechen FSD auch deaktivieren und sie dadurch „passend“ machen für den eigenen Bestellwunsch

Bitte beachtet beim nachträglichen FSD Kauf, dass der Preis voraussichtlich zum 1.7. steigt. Das hat Elon jedenfalls so getwittert.

Ich bin selbst noch unschlüssig, ob ich vorher noch zuschlage oder es ganz lasse.

Für mich wäre die Frage viel wichtiger, ob man den Autopiloten auch ausschalten kann, um wieder einen brauchbaren Tempomaten wie bei den ersten Model 3 ohne Autopiloten zu bekommen.

ja, geht. Den rechten Hebel nur einmal kurz nach unten drücken.

?
Was meinst du damit? Damit wird bei neueren Fahrzeugen der Abstandstempomat aktiviert aber nicht der Tempomat!

Du willst also den Tempomat, der ungebremst auf den Vordermann auffährt?

Den gibt es bei Tesla nicht.

Meines Wissens gibt es bei Tesla nur ACC, nicht CC

Ich möchte einen Tempomaten, der funktioniert! Leider ist der ACC von Tesla in der Stadt und auf der Landstraße meines Erachtens völlig unbrauchbar!
Und sehr wohl gab es selbst beim Model 3 einen Tempomaten bis ca Mitte letzten Jahres. Erst als man den Wagen nur noch mit Autopiloten bekam, ging dies nicht mehr!

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Model 3 machst, denn ich finde den ACC sehr gut. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, den im Stadtverkehr einsetzen zu wollen. :wink:

komisch, gerade in der stadt bei viel stop&go finde ich das acc als sehr hilfreich. ich nutze den ap1 so gut wie immer in der stadt.
unter „stadt“ verstehe ich hier aber keine enge innenstadt-straßen, sondern halt hauptverkehrsstraßen mit meist 2 spuren je richtung.

madmax

So ich hab jetzt doch einen neuen M3 bestellt. Weil Anhängerkupplung bei den Bestandsfahrzeugen eh nirgends dabei war.
Mal sehen wie lang das jetzt geht. Aber vermutlich laaaaang :wink:

Hey Josk,
ich habe mich extra angemeldet, um dir zu antworten. :smiley:

Wieso sollte man das machen?
Natürlich zahlt man die 6.300 € bzw. aktuell sind es vielmehr 7.500€ denn nicht auf den Kaufpreis laufen lassen?
Natürlich zahle ich dadurch mehr für den 1% bzw. 0,03%/km Fahrtweg, aber wieso sollte ich so viel privates Geld in ein Auto investieren, um eine Option für ein Auto zu aktivieren, welches mir nicht gehört?
Übersehe ich da was?

Ich habe noch keinen Tesla, interessiere mich aber für das Model 3.
Die Lieferzeit liegt aktuell bei „Ende des Quartals“, also Ende März! :slight_smile: