Kann man ein defektes Mennekes-Kabel reparieren?

Ist es möglich, ein Mennekes-Kabel zu reparieren? Seit einiger Zeit leuchtet es am Auto immer rot, wenn ich es nutzen möchte. Mit einem anderen Kabel geht alles problemlos. Deswegen vermute ich einen Defekt.
Es ist ein älteres blaues 7,5m Mennekes-Kabel, das beim Auto 2016 mit ausgeliefert wurde.
Der Tesla-Service meinte, sie könnten es weder testen noch reparieren. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile irgendeine Firma, die so etwas machen kann?

Mein Rat: Lass es, ein Ladekabel, das 400 V mit entsprechender Leistung übertragen soll, sollte sicher sein. Es wird unter Umständen nass und wird zum Sicherheitsrisiko

4 „Gefällt mir“

Nein, aber bei Kleinanzeigen als defekt anbieten …geht.

Da kann eigentlich nix kaputt gehen. Kontakte säubern und dieses Loch für die Verriegelung prüfen.

Beschädigt wird es äußerlich nicht sein?

Prüfen lassen und/oder Stecker ersetzen ist teurer als ein Neues :roll_eyes:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Selbst möchte ich nicht dran rumfummeln - das sollte schon jemand machen, der vom Fach ist. Auch das Reinigen der Kontakte? Da darf man doch wahrscheinlich nicht einfach so ein Kontaktspray reinsprühen, oder? Für mich ist jedenfalls keine Beschädigung erkennbar.

Die Kontakte durchmessen ist einfach, das bekommt jeder hin. Einen Kabelbruch kannst Du damit leicht feststellen. Ansonsten kann auch noch die dünne Steuereitung mit dem Vorwiderstand defekt sein, dann weiß die Säule nicht wieviel das Auto verträgt. Du hast keine Fehlerbeschreibung abgegeben. Außer die rote Ledanzeige, die Bedeutung wird aber im Handbuch sogar erklärt, ich weiß es nur nicht auswendig. Vielleicht ist es aber auch nur eine Undichtigkeit zwischen dem Kunststoff und den Kontakten und Du hast Feuchtigkeit im Stecker. Lasse Ihn mal länger an einem trockenen Ort liegen. Kontakte reinigen (mit Kontaktspray) bringt mit Sicherheit nichts.

Ich kann eine neuen Stecker montieren. Aber ich würde jedem raten, der nicht zu 100% weiß wie es geht, es nicht zu tun. Kauf ein neues Kabel, oder lass es von einer Firma (nur mit Rechnung wegen Garantie und Versicherungsschutz) reparieren.

LGH

1 „Gefällt mir“

Mit prüfen lassen meine ich den Isolationswiderstand und nicht einfach durchklingeln🤓.

Ist mit der Verriegelung alles i.O.?

Bei den mennekes ist oft der pilotleiter (CP) gebrochen.

Wenn du das Kabel am Auto gesteckt kannst du versuchen den Stecker etwas im Uhrzeigersinn zu drücken. Wenn er dann lädt ist es so wie ich es schreibe.

Kann man das direkt bei Mennekes reparieren lassen?

Hallo,
bei meinem neun Monate altem, mitgelieferten Mennekes Ladekabel ist scheinbar auch der CP gebrochen. Ist da Garantie drauf bzw. kann man das bei Tesla umtauschen?

Schöne Grüße
Martin

Immer schwer nachvollziehen wer oder was den Defekt verursacht hat. Wird mehr Lebenszeit verschwenden als nötig. Hier im Marktplatz werden etliche zu fairen Preisen angeboten :face_with_spiral_eyes:

Ich würde sagen eindeutig ja. Das ist ein klarer Fall für die Gewährleistung. Die beträgt mindestens 1 Jahr, vielleicht sogar 2 Jahre.

Früher war Tesla in solchen Dingen extrem kulant, auch über die Gewährleistung / Garantiezeit hinaus.

Hier müsste Tesla Dir beweisen dass, Du den Schaden selbst verursacht hast. Das ist praktisch kaum möglich und wahrscheinlich. Also werden Sie tauschen.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Da kehrt sich die Beweislast dann um. Aber das betrifft Dich hier ohnehin nicht.

LGH

Vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich morgen mal bei Tesla Mannheim anrufen.

Schöne Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“