Kann man die Lenkradheizung nachrüsten/freischalten lassen?

Hallo,
mein früherer Tesla hatte die Lenkradheizung bzw. das Winterpaket. Obwohl von mir zunächst als sinnfrei eingestuft habe ich sie nach kurzer Zeit sehr zu schätzen gewusst.

Mein derzeitiger Favorit hat leider kein Winterpaket. Kann man die Lenkradheizung eigentlich nachrüsten? Anderes Lenkrad? Oder nur über die Software, bei Tesla?

Bin gespannt ob jemand damit Erfahrung hat!

LG
Martin

Guten Abend,

eigentlich ist es das Lenkrad, das Steuergerät und die Softwarefreischaltung, die man dafür braucht. Lenkrad zu tauschen ist sehr einfach, Steuergerät einzubauen, würde auch gehen. Allerdings ist die Softwarefreischaltung ein Problem, weil Tesla es nicht mach.

Beim M3 SR+ ist offenbar ein Lenkrad mit Heizung verbaut, aber Tesla macht es nicht.
Quelle:

Bei den ersten SR+ konnte man die Lenkradheizung genauso wie die Sitzheizung hinten nachkaufen wenn sie verbaut war.

1 „Gefällt mir“

Du solltest vielleicht mal verraten, um welches Fahrzeug es geht.:wink:

Mechanisch ist das möglich und es gibt hier im TFF auch einen Bericht dazu.
Aus meiner Erfahrung wird dir Tesla das nicht freischalten.

Da hat Lobo natürlich Recht! :wink:

Es handelt sich um ein Model S 90D aus 2016

Mit freundlichem Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“