ich habe kürzlich ein neues Tesla Model Y Long Range erworben und bin bisher äußerst zufrieden mit meinem Fahrzeug. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Felgen zu wechseln, um meinem Model Y einen frischen Look zu verleihen. Dabei bin ich auf die Felgen für das Model Y Performance gestoßen und finde sie wirklich ansprechend.
Bevor ich jedoch einen Kauf in Betracht ziehe, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Performance Felgen auf meinem Long Range Model Y zu montieren. Gibt es hier Unterschiede in der Passform oder sonstige technische Aspekte, die ich beachten sollte?
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir Ratschläge geben? Ist die Montage von Performance Felgen auf einem Long Range Model Y problemlos möglich oder sollte ich mich lieber nach Alternativen umsehen?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Vorsicht, so pauschal ist das wegen der Bürokratie leider nicht zu beantworten.
Das Y LR ist für 255/45 R19 oder 255/40 R20 auf beiden Achsen zugelassen.
Das Y P hat eine Mischbereifung 255/35 R21 vorn und 275/35 R21 hinten. Somit sind auch die Performance-Felgen unterschiedlich breit (1 Zoll Differenz).
Ohne eine Einzelabnahme darfst du die P-Felgen nicht auf dem LR fahren.
Will man das wirklich? Ich bin ja alles andere als pingelig, aber so empfindliche Felgen wie die vom MYP habe ich noch nicht gesehen. Ich habe das Gefühl, dass man die nur schräg anschauen muss, dann haben die schon Kratzer.
Ich fahre die Performance Felgen schon länger und sie sehen aus wie am ersten Tag. Es ist immer die Frage wie man seitlich einparkt. Mit dem Reifen am Kannstein entlangschrammen ist mit den Performance Felgen eben nicht. Das habe ich aber auch bei keinem anderen Fahrzeug getan… selbst beim alten Smart mit Stahlfelgen nicht
Das technische wurde hier ja netterweise schon fachmännisch beantwortet.
Ich selber fahre auch ein MYP und finde die Felgen optisch wirklich sehr schön - das ist aber ja auch Geschmackssache.
Bis jetzt habe ich auch schon knapp 6 Monate ohne Kratzer / Macken mit den Felgen hinter mir - toi toi toi
Man sollte es sich aber wirklich gut überlegen, denn ein wenig mehr aufpassen muss man schon
Parkhäuser sorgen bei mir direkt für hohen Puls aufgrund der Bordsteine
Waschstraßen sind eine absolute Krise da in den meisten das Fahrzeug ja gezogen wird, hier an meiner Stammwaschstraße würde der Reifen nicht reinpassen, wurde netterweise ausgemessen
Ich erfreue mich zwar jeden Tag aufs neue an der Optik, aber in Sachen Praktikabilität von mir aus ein ganz klares „No“
Mit einer TÜV Abnahme kannst die MYP Felgen montieren.
Als Tipp, falls du mehr Felgenschutz willst, lasse am besten gleich die 295/275er Kombi auf die Überturbine montieren, am einfachsten wäre gleich zum Reber zu gehen.
Ich bin super happy damit, und da du eh den TÜV brauchst wären es 2 Fliegen mit einer Klappe…
Hey Leute, ich stehe vor gleicher Situation, habe einen MYLR und habe die 21"Performance Felgen gekauft. Könnte mir jemand helfen und genau (wie für dumme) sagen, was ich als nächstes machen muss, um damit regelkonform und mit möglichst geringem Aufwand fahren zu können?
Du besorgst dir die COC Papiere von einem Tesla Model Y Performance (darin sind die 21“-Überturbine-Felgen eingetragen) und gehst damit dann zu einer TÜV-Prüfstelle. Dort wird der Prüfer/Sachverständige dir die Felgen für dein LR „eintragen“. Du erhältst ein Dokument vom Sachverständigen und damit gehst du zu deiner Zulassungsstelle damit diese deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 entsprechend ändern.