Kann ich Model Y Performance Felgen auf meinem Model Y Long Range montieren?

Hallo liebe Tesla-Community,

ich habe kürzlich ein neues Tesla Model Y Long Range erworben und bin bisher äußerst zufrieden mit meinem Fahrzeug. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Felgen zu wechseln, um meinem Model Y einen frischen Look zu verleihen. Dabei bin ich auf die Felgen für das Model Y Performance gestoßen und finde sie wirklich ansprechend.

Bevor ich jedoch einen Kauf in Betracht ziehe, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Performance Felgen auf meinem Long Range Model Y zu montieren. Gibt es hier Unterschiede in der Passform oder sonstige technische Aspekte, die ich beachten sollte?

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir Ratschläge geben? Ist die Montage von Performance Felgen auf einem Long Range Model Y problemlos möglich oder sollte ich mich lieber nach Alternativen umsehen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,

Die Felgen passen drauf.
Die Fahrzeuge sind soweit kompatibel.

Vorsicht, so pauschal ist das wegen der Bürokratie leider nicht zu beantworten.

Das Y LR ist für 255/45 R19 oder 255/40 R20 auf beiden Achsen zugelassen.

Das Y P hat eine Mischbereifung 255/35 R21 vorn und 275/35 R21 hinten. Somit sind auch die Performance-Felgen unterschiedlich breit (1 Zoll Differenz).

Ohne eine Einzelabnahme darfst du die P-Felgen nicht auf dem LR fahren.

2 „Gefällt mir“

Muss nur mit einem CoC Papier vom MYP beim TÜV (etc.) eingetragen werden. Aber alles kein Problem.
Einfach montieren und fahren geht nicht.

@dermks war schneller. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Will man das wirklich? Ich bin ja alles andere als pingelig, aber so empfindliche Felgen wie die vom MYP habe ich noch nicht gesehen. Ich habe das Gefühl, dass man die nur schräg anschauen muss, dann haben die schon Kratzer.

6 „Gefällt mir“

Seh ich genau so. Hab einen MYP bestellt und das einzige, was mich jetzt schon nervt sind die Felgen :sweat_smile:

Hätte ich die 20er Induction wählen können, dann hätte ich das gemacht, wegen des minimal besseren Felgenschutz.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre die Performance Felgen schon länger und sie sehen aus wie am ersten Tag. Es ist immer die Frage wie man seitlich einparkt. Mit dem Reifen am Kannstein entlangschrammen ist mit den Performance Felgen eben nicht. Das habe ich aber auch bei keinem anderen Fahrzeug getan… selbst beim alten Smart mit Stahlfelgen nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Du bist halt der bessere Fahrer. :+1:

4 „Gefällt mir“

„Ob man das wirklich will“ ist jedem selbst überlassen. Man muss nicht alles hinterfragen, nur weil man vielleicht andere Meinung ist.

Ich fahre selbst die 21er auf meinem Y P fast 20k km und sind noch ohne Macken. Ich passe nur etwas mehr auf, das wars.

Wenn es möglich ist why not, mach die drauf :+1:

2 „Gefällt mir“

Und nur weil Du so ein toller Fahrer bist, darf man eine abweichende Meinung nicht äußern? Interessante Attitüde.

Wir bleiben bitte beim Thema. Anderes per PM oder am besten einfach unterlassen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Das technische wurde hier ja netterweise schon fachmännisch beantwortet.
Ich selber fahre auch ein MYP und finde die Felgen optisch wirklich sehr schön - das ist aber ja auch Geschmackssache.
Bis jetzt habe ich auch schon knapp 6 Monate ohne Kratzer / Macken mit den Felgen hinter mir - toi toi toi

Man sollte es sich aber wirklich gut überlegen, denn ein wenig mehr aufpassen muss man schon :smiley:

• Parkhäuser sorgen bei mir direkt für hohen Puls aufgrund der Bordsteine
  • Waschstraßen sind eine absolute Krise da in den meisten das Fahrzeug ja gezogen wird, hier an meiner Stammwaschstraße würde der Reifen nicht reinpassen, wurde netterweise ausgemessen :smiley:

Ich erfreue mich zwar jeden Tag aufs neue an der Optik, aber in Sachen Praktikabilität von mir aus ein ganz klares „No“

3 „Gefällt mir“

Ich würde das gerne umgekehrt machen. Im Winter die Induction Felgen vom LR auf dem P. Hat jemand Erfahrungen damit?

Das wüßte ich auch gern.Fahre einen Performance.

Das funktioniert. Man kann ja auch so einige 19 Zöller auf das MYP packen

Mit einer TÜV Abnahme kannst die MYP Felgen montieren.
Als Tipp, falls du mehr Felgenschutz willst, lasse am besten gleich die 295/275er Kombi auf die Überturbine montieren, am einfachsten wäre gleich zum Reber zu gehen.
Ich bin super happy damit, und da du eh den TÜV brauchst wären es 2 Fliegen mit einer Klappe…

Habe mir die breiteren Reifen vom Reber montieren lassen.
Bin sehr zufrieden, was Optik und Felgenschutz angeht.

1 „Gefällt mir“

Passen diese Felgen am LG? Der tesla :slight_smile: konnte da keine infos geben? Sollte doch alles gleich sein oder ?

Hey Leute, ich stehe vor gleicher Situation, habe einen MYLR und habe die 21"Performance Felgen gekauft. Könnte mir jemand helfen und genau (wie für dumme) sagen, was ich als nächstes machen muss, um damit regelkonform und mit möglichst geringem Aufwand fahren zu können?

Du besorgst dir die COC Papiere von einem Tesla Model Y Performance (darin sind die 21“-Überturbine-Felgen eingetragen) und gehst damit dann zu einer TÜV-Prüfstelle. Dort wird der Prüfer/Sachverständige dir die Felgen für dein LR „eintragen“. Du erhältst ein Dokument vom Sachverständigen und damit gehst du zu deiner Zulassungsstelle damit diese deinen Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 entsprechend ändern.

1 „Gefällt mir“