Logisch. Würde ich als Eigentümer auch so wollen.
Ich nehme an, Dir ist nicht klar welcher Rattenschwanz bei einer Nebenkostenabrechnung anfallen würde, wenn man in den Allgemeinstrom einen privaten Zwischenzähler einbaut.
@DrObvious da sprichst du mir aus der Seele. Bei uns wird der Verbrauch der Wallboxen mit dem Allgemeinstrom verrechnet und ich bin da sehr gespannt wie gut das die Verwaltung hinbekommt.
Zumindest sagten Sie, ihre Software könnte damit umgehen.
Zusätzlich muss man bedenken, dass man bei dem Konstrukt peinlich genau darauf achten muss was für ein Tarif hinter dem Allgemeinsttom steckt. Meine Verwaltung ist da auch sehr unglücklich wenn ich regelmäßig nach Tarifwechsel frage.
Sehr gespannt bin ich wie das mal wird wenn ich der WEG Tibber als Anbieter vorschlage mit netzdienlichem Laden…
Ich habe zwischenzeitlich bei den SWM nachgefragt, bis auf welche Leistung das Lastmanagement herunterregelt. Hier die Antwort:
Unser dynamisches Lastenmanagement lädt bei maximaler Auslastung des Hausanschlusses durch die Nutzung der Bewohner mit ca. 3-6kW.
Bei einer 100% Belastung des Hausanschlusses würde der Ladevorgang unterbrochen werden, sodass im Haus alle Prozesse des alltäglichen Lebens vollzogen werden können.
Mit 3,7 kW an einer blauen CEE wäre ich also dauerhaft an dem Punkt was das LM mindestens zur Verfügung stellt.
Knackpunkt ist, dass das LM im Extremfall wohl auch komplett abschalten kann.
Dazu stellt sich mir noch die Frage, wie das LM selbst versorgt wird. Die Tiefgarage wird von mehreren Häusern genutzt, die alle ihren eigenen Hausanschluss haben. Wenn das LM also gar nicht über meinen Hausanschluss geht, sondern womöglich einen eigenen bekommt, sollte ich mit meiner Steckdose alle Freiheiten haben.
Das könnte interessant werden mit der Abrechnung bei dynamischem Stromtarif. Gibt es denn schon Lösungen, wie die schwankenden Preise den einzelnen Nutzern zugeordnet werden können?
Genau das isses: da gibt es keine Lösung in gemeinsamer Infrastruktur. Da kann man nur auf Durchschnittspreis durch kWh gehen, womit ich kein Problem hätte.
Man muss da halt auf das „gute Verhalten“ der anderen hoffen und vertrauen und die anderen von den Vorteilen überzeugen wenn die Tibber App die Wallbox steuert.
Denke das ist ein Uphill Battle aber es wäre spannend zu sehen was dabei rauskommt.
Hoffnung auf Vernunft oder gutes Verhalten? Das wird vermutlich nicht klappen, wenn ich an unsere Eigentümerversammlungen denke.
Bin schon auf die nächste gespannt, denn da geht es auch um das Thema „Steckdosen“ in der TG.
Naja für mich ist die Frage ob die WEG einen dynamischen Tarif für Allgemein- und Ladestrom akzeptiert. Beim Allgemeinstrom ists halt allein vom Lastprofil sinnvoll da wir eher Nachts den Bedarf haben, bei Ladestrom wäre es vermutlich auch gut denkbar denn das Laden erfolgt ebenfalls meist Nachts. Wenn so ein Probejahr am Ende im Schnitt unter dem günstigsten Festpreis-Tarif liegt juckt es wieder niemanden…
Kleines Update:
Meine Hausverwaltung hat nun selbst alles Technische geklärt und mir ein vorläufiges OK für eine 230V Steckdose gegeben. Was eine blaue CEE ja erfüllt. Ich muss aber noch die Eigentümerversammlung abwarten, wo es voraussichtlich durchgewunken wird.
Sehr gut, gratuliere, damit hat man zu 90% den Wagen morgens immer voll
Juhu, letzte Woche war die Eigentümerversammlung und ich erhielt heute die Genehmigung für meine Steckdose nach meinem Zähler. Wer braucht da noch Weihnachten?
Jetzt heißts Elektriker finden.