Kann DC laden auch besser als AC Laden sein?

Das hat sich irgendwann 2019 geändert. Bis dahin wurden die eingeladenen kWh abgerechnet, jetzt zahlt man alle Verbraucher. Mit dem Teslalogger sieht man das schön:
grafik
kWh Zähler kommt dabei natürlich von der Rechnung.

Die Wallbox ist kaum mehr als Relais + Mikrocontroller für die Kommunikation mit dem Auto + FI. Der Wechselstrom wird quasi nur durchgeleitet. Die Gleichrichtung usw. passiert im Auto.

Ich habe ebenfalls ein gebrauchtes Model S (85 D) gekauft und bin von der Reduzierung von sowohl der Ladeleistung als auch der Reichweite betroffen (gewesen). In diesem Jahr habe ich durch eine reduzierte Fahrleistung kaum noch an Superchargern, also DC, geladen, sondern fast nur noch zu Hause mit maximal 11 kW Ladeleistung AC. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Reichweite (bei dem bei mir üblichen SoC von 85%) von einem Minimum von 312 km allmählich ansteigt und beim letzten Laden gestern 333 km erreicht hat. Das freut mich, egal ob es jetzt am langsamen Laden oder der Stromart (AC bzw. DC) liegt.

Also ich habe das bis vor kurzem noch anders beobachtet. Kann sein, dass das jetzt Schritt für Schritt umgestellt wird, möglicherweise ist es momentan je nach Standort unterschiedlich.

Ich habe die gesuchte Jeff Dahn Quelle zwar noch immer nicht gefunden (ich glaube inwischen fast dass sie aus dem Netz entfernt wurde), aber hier geht er schon 2013 etwas darauf ein indem er sich mit der Coloumbschen Ineffizienz beschäftigt, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=9qi03QawZEk
Bei ca. 24:00 ff zeigt er 3 Kurven dazu. Die mittlere entspricht zum Beispiel ganz gut einer einphasigen 10A/230V Ladung mit 90% ACDC-Wirkungsgrad bei einem 100 KWh Akku. Wenn er abgekürzt von LiCoO2 redet meint er die bisherigen Teslazellen, also die mit NCA-Chemie.

Bei 24:55:
„Time of exposure is really the bad actor here in the faillure of the cells (at elevatet temperature)“.

Im pdf gab es diese erhöhte Zellabnutzung aber nach meiner Erinnerung auch bei niedrigeren Temperaturen und vor allem bei unserer Zellchemie.

Das Stichwort ist dabei die längere Einwirkungszeit bei langsamem Laden und die dadurch erhöhten parasitären Reaktionen in der Zelle.

Eigentlich suche ich nach einer neueren pdf-Datei, aber mehr habe ich aktuell noch nicht wieder gefunden.

PS: das Chart bei 34:43 ist für alle MS60/MS85-er Fahrer von Bedeutung, denn das ist die bei ihnen verbaute Zelle und die dort gezeigte Messung geht über 20.000 Zyklen (über 8 Jahre). Ob meine 5%-Si-Anode bei dem 90-er Akku da mithalten kann?