Kamerasicht nach vorne und Topview möglich?

Also vielleicht habe ich es ja einfach noch nicht gefunden, aber bei einem Auto mit dieser Kameratechnik wundert es mich schon, dass ich offensichtlich nicht „nach vorne schauen kann“, also einfach die Frontkamera auf dem Bildschirm auswählen kann.
Und eine Topview, also eine Ansicht, die das Fahrzeug von oben aus der Vogelperspektive zeigt, kann ich auch nicht finden.
Gibt es beide Möglichkeiten nicht oder finde ich die entsprechenden Schaltflächen nur nicht?

2 „Gefällt mir“

Kommt in zwei Wochen hat Elon versprochen.

9 „Gefällt mir“

Es gibt die Möglichkeit noch nicht.

Irgendwann hat der Elon aber mal geantwortet das man eine Top-View bringen wird.

Nach vorne kann man ja selbst schauen :grinning::grinning:

4 „Gefällt mir“

Für nach Vorn müsste eine Kamera im Kühler verbaut sein. Solange das nicht passiert, wird es keine echte Birdview geben wie bei anderen Herstellern.

1 „Gefällt mir“

Es gibt nach vorne nur die Kamera die für die Assistenten genutzt wird, die liefert aber kein brauchbares Bild und sitzt ausserdem viel zu hoch um wirklich hilfreich zu sein. Auch die Seitenkameras werden eigentlich zweckentfremdet - was man auch an der eigenartigen Tönung erkennt - und liefern nicht den idealen Blickwinkel für eine virtuelle Vogelperspektive.
Was auch immer vielleicht irgendwann mal über die Software geliefert wird, wird daher auch nicht dem entsprechen, was man in der Preisklasse anderswo bekommt. Aber vielleicht kann man dann irgendwelche Snapchat-Filter übers Bild legen, oder sowas in die Richtung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit der Ultrawide Kamera aus? Die dürfte nach vorne doch zumindest den Großteil abdecken.

Die ist nicht übermäßig weit. Kann man nicht wirklich was mit anfangen.

Wer während der Fahrt aus Kameras 3D berechnen kann, wo andere Autos, Fahrradfahrer, Fußgänger und Mülltonnen stehen/fahren, der kann auch berechnen, wie die nähere Umgebung aussieht. Ebenfalls 3D.

1 „Gefällt mir“

Zu 99,9% wird das einfach die virtuelle birds eye view der FSD Beta werden. Für die wird eh schon alles was geht erfasst und in den „vector space“ übertragen. Das könnte man dann einfach top down als Bild rendern. Sicherlich hilfreich aber nicht auf 1-2cm genau.

5 „Gefällt mir“

Wirds nur für FSD geben (7500€)

Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mir geht es bei der Topview nicht um ein paar Zentimeter, aber gerade beim Einparken war dies Ansicht sehr hilfreich um zu sehen, wie mittig ich in der eingezeichneten Parkfläche stehe. Sicher nicht lebensnotwendig aber eben manchmal sehr praktisch.
Und beim nasch vorne schauen konnte ich das Kamerabild in links und rechts aufteilen, so dass ich beim Vorwärtsfahren aus einer Einfahrt den Querverkehr sehen konnte. Das war wirklich sehr angenehm. Ohne diese Ansicht hätte mich in diesen Situationen nur ganz vorsichtig vorwärts tasten können :cry:

1 „Gefällt mir“

Dafür kann man doch die Seiten-/Kotflügelkameras gut hernehmen. Damit kann man doch recht gut checken, ob man gerade und mittig in markierungne steht.

3 „Gefällt mir“

An den Kotflügeln fehlen leider Kameras zur Seite und vorne an der Frontschürze auch. Wäre schon hilfreich, insbesondere auch für den Autopilot selbst.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal erlaubt bei der Themenüberschrift ein „?“ dranzuhängen.
Es ist ja eine Frage, keine Feststellung… :wink:

… schon, aber leider nicht nach vorne. Den Fall hatte ich heute schon mehrere Male. Musste dann aussteigen und korrigieren :neutral_face:

Weil es hier gerade reinpasst - kann man mit irgendeiner App über das Handy auf sein geparktes Auto zugreifen bzw. auf die Kameras um sich ein bisschen umzuschauen?

1 „Gefällt mir“

Ja, mit der offiziellen App.

Wenn du in den USA lebst.

Daheim in der Garage sind die Parkplätze nur durch kleine Kreuze in den Ecken markiert. Da ist die Ansicht von oben genial, weil man auf den Zentimeter genau sieht, ob man seinen Stellplatz optimal erwischt hat. Gerade bei den 1.90+ Meter breiten Fahrzeugen kommt es da auf jeden Millimeter an, weil die Stellplätze sehr eng sind und man sich bei den Nachbarn unbeliebt macht wenn man nicht mittig bzw. schief parkt.

1 „Gefällt mir“

Ja, mit der BMW App…wenn Du einen BMW hast.

1 „Gefällt mir“