Hallo Leute,
ich habe seit dem 10er Update folgende Fehlermeldungen bzw. ich musste mich ja im SC aufklären lassen, das seien Infos.
1.) Kamera Kotflügel links blockiert oder geblendet
2.) Kamera Türsäule rechts blockiert oder geblendet
3.) Ausfall mehrer Kameras
Das ganz passiert nur nachts also wenn es dunkel ist und laut SC-Termin sind beide Kameras sauber trocken und alle Steckverbinder in Ordnung. Es sei ein SW Problem.
Das Problem ist aber auch das laut SC auf der Fahrt vom Wohnort nach Frankfurt ca. 120km das ganze nur 3x Eingetragen sei. Ich aber auf der gesamten Fahrt von 1,3 Stunden die Infomeldung immer wieder bekommen habe. Alle 2-3 Minute eine von den oben genannten.
Nun die Frage kennt einer das Problem, den laut SC liegen schon mehrer Beanstandungen vor.
Ich versteh nicht warum man wenn der Fehler bekannt ist das Assi System nicht wieder auf einen Stand zurück flashen kann welcher das Problem nicht hat. Anscheinend ist die SW nicht kompatibel mit den Kameras. Da ich selbst aus der Entwicklung von Assi Systemen komme, weiß ich was möglich wäre.
Habe ich auch gelegentlich bei tiefstehender Sonne etc. Ich denke sie machen jetzt ein besseres Error-Checking in der Software, was ich gut finde. Im Zweifel lieber eine Ausfall bzw schlechtes Bild Fehlermeldung wie in die Leitplanke fahren
Im Moment ist es laut aussage des SC das man ein Bildrauschen hat, und das nur bei 2 Kameras, also unser OEM würde uns die Ohren lang ziehen, wenn Kunden mit so was ankommen würden. vor allem da laut SC keine Funktion davon betroffen sei, außer das es zur Infomeldung kommt.
In der Nacht, bei starkem Regen/Schnee, blendender Sonne, angelaufener Kamera oder sonstiger Beeinträchtigung der Kamera kommt nun diese genauere Fehlermeldung.
Zuvor hieß es nur „Toterwinkel Assistent eingeschränkt“, nun wird die genaue Kamera angegeben die eingeschränkt ist.
Solange die Meldung nicht bei schönem Wetter kommt sondern nur bei oben genannten Situation ist das kein Fehler sondern nur ein Hinweis und darum orange/gelb und nicht rot.
Heißt nur, beim Spurwechsel aufpassen weil dein Auto nichts sieht, wie sonst üblich.
Ok - wieder mal ein High-Jack, da ich ein Model S fahre. Aber ich habe auch die Meldungen und wenn diese gerade da sind, dann kannst du den Spurwechsel mit NoA vergessen. Daher zweifle ich die Aussage „Nur Infomeldung“ stark an.
Ich zweifel die Aussagen auch an, aber es waren die Aussagen, ich habe darum gebeten mir dies bitte per email mal zuzusenden.
Mal gespannt, ob das wirklich kommt.
@kirbby , es macht mir schon angst, zumal ich wie gesagt in diesem Bereich arbeite und dies so nicht sein sollte. Vor allem sind es immer 2 unterschiedliche Kameras. Und vor allem tritt das seit dem SW Update auf. Vorher kam deine angesprochene Infomeldung nur in meiner Garage. Damit konnte ich leben. Jetzt kommt keine Meldung mehr beim Einfahren in die Garage, aber dafür auf der Strasse.
Wieso? Die Info besagt, rechte Kamera sieht nichts.
Daher kann kein Spurwechsel gemacht werden, wäre ja auch grob fahrlässig wenn das Auto ohne etwas zu sehen einen Spurwechsel macht.
Wenn mich die Sonne blendet sehe ich nichts, selbiges mit der Kamera.
Bei gutem Wetter kommt keine Meldung.
Vor dem Update kam die Meldung nicht, da davor dort Stand: „Toterwinkel Assistent eingeschränkt“ und diese Meldung nun geändert wurde, um genauer zu beschreiben welche Kamera nichts sieht.
Ich nehme an, der Spurwechsel ging in diesem Fall vor dem Update ebenfalls nicht.
Warum das SeC nicht weiß was die Meldung bedeutet oder nicht korrekt erklären kann was die Meldung heißt weiß ich leider nicht.
Dafür ist das Forum gut um solche Missverständnisse aufzuklären.
Wenn ihr für euch entscheidet das ist ein Bug, dann könnt ihr das gerne tun ich wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen.
Bei mir funktionieren alle Kameras bei normaler Sicht und Wetter perfekt, im dunkeln oder schlechter Sicht wie zu erwarten nicht immer.
Hallo! Ich habe auch eine Kamerameldung. Aber nur bei Dunkelheit und nur von der Kamera in der rechten B- Säule.
Laut SeC ein Softwareproblem und ich warte seit 5 Monaten auf das Softwareupdate welches das Problem beseitigen soll.
Erwartet ihr dass die Kameras im dunkeln sehen können?
Vermutlich sehen bei dir beide Kameras nichts, aber es zeigt einfach die erste Meldung an, die kommt und die zweite für die linke Kamera nicht mehr.
Stimme dir voll zu. Nur das Sec meinte ja dass je keine Funktion betroffen sei sondern dass es eben nur eine Infomeldung ist. Klar es ist nix kaputt, aber eben in der Funktion - zurecht! - eingeschränkt. Wenn mir jemand sagt es ist keine Funktion betroffen, dann verstehe ich alles funktioniert ohne Einschränkungen!
Somit meine ich jetzt eindeutig zu sein
Ein Diskussion was Kameras sehen könnten bei Dunkelheit erspare ich mir. Ich sag nur halte eine Fernbedienung in die Kamera am Mobiltel und staune…
Das Auge ist zwar sehr gut - v.a. gemeinsame mit dem Hirn - aber die Technik hätte da schon noch Möglichkeiten …
Ja ich gebe dir recht, die Funktion ist natürlich eingeschränkt, deshalb kommt ja die Meldung.
Es ist aber kein kritisches System beeinträchtigt oder beschädigt (AP ist premium und nicht kritisch), deshalb habe ich es als „Infomeldung“ bezeichnet.
@kirbby , stimmt nicht ganz , wenn mehr als eine Kamera ausgefallen sind kommt die Meldung: Es sind mehrer Kameras geblendet/blockiert. Diese unterscheidet sich also von denn anderen welche im wechsel kommen.
By the way würden nach deiner Theorie auch die Frontkamera und die Kotflügel rechts und Türsäule links ebenfalls mal ausfallen müssen.
Tun sie aber nicht. Und ich habe mir mal den Spaß erlaubt in dem Moment in dem die Fehler auftraten die Dashcam zu aktivieren, die alle Kamerabilder/videos auf den Stick schreibt. Sorry aber so dunkel ist das da nicht, da kann man genug erkennen. Selbst bei einem verauschten Bild kann eine gute SW dieses Rauschen unterdrücken und noch eingermassen auswertbare Bilder erzeugen. linke Türsäule und rechter Kotflügel können das ja ganz gut. Wenn es kein Hardwarefehler ist (Tesla hat 3Units für Assi-Systeme verbaut) kann es eigentlich nur an der SW liegen. Ich glaube da eher an einen handfesten Bug oder wie wir Programmieren sagen, an eine Unschärfe in der Software
bei meiner rechten b säule auch stehts nachts ausfall der kamera.
habe schon die schnee stangen in verdacht gehabt. da die reflektoren auf kamara höhe sind und die meldung normal nur auf der landstrasse auftaucht.
auf autobahn hatte ich noch nie diese meldung. da meist ein pannenstreifen vorhanden ist und so die stangen weiter weg sind.
kann aber auch ein zufall sein.
Ich konnte auch schon den normalen AP nicht aktivieren weil die Frontkamera von der Sonne geblendet wurde, nur zur Info. Aber ja ich hab meine Meinung kundgetan es kann jeder seine eigenen Hexen jagen
Aber nun kommt die 3 Kamera dazu und das bei Tage, Türsäule links geblendet/blockiert und das am helligen Tag ohne Sonne. Und auch hier merkwürdig das bei der Durchsicht der Aufnahmen die Bilder klar und deutlich sind, ohne Blenung.
Wenn das mal kein Bug oder ausfalle der Steuergeräte ist ???
Ich hab ja geschrieben es ist verständlich wenn die Bedingungen es erklären, heller Tag ohne blendende Sonne, Regen oder Dreck erklären das sicher nicht.
Dann würde ich einen Servicetermin machen und das vom SEC kontrollieren lassen.
Bei mir kommt auch Kamera geblendet wenn die Sonne scheint. Letztens betraf es die Frontkamera und der AP ging nicht mehr. Er hat auch keine Fahrzeuge mehr erkannt. Erst als eine Wolke kam ging es vorübergehend wieder.
Wenn die Sonne blendet ist es auch ok, Freddy hat das Problem dass es weder Sonne, noch Dunkelheit, noch Regen oder Schmutz ist und trotzdem die Meldung kommt.
Laut SeC Hamburg sind die Kameras zu empfindlich programmiert. Die Kamera der rechten Türsäule befindet sich nah am Straßenrand und erzeugt leicht eine Meldung. Bei mir nur bei völliger Dunkelheit.
Ich habe mal versucht eine Zeit lang auf der linken Straßenseite zu fahren. Tatsächlich kam dann eine Meldung der Kamera in der linken B- Säule.
Laut SeC gibt es irgendwann ein Update. Darauf warte ich nun schon fast ein halbes Jahr.
Schon nervig wenn es immer wieder solche Meldungen gibt.
Vielleicht kann die Empfindlichkeit ja nicht herunterprogrammiert werden weil dann die Assistenzsysteme nicht mehr arbeiten … ?!