Folgendes Szenario: Auto steht seit 10 Std mit 10% Akku bei 0 Grad. Schnelllader ist 200m vom Auto entfernt. Gibt’s irgend eine Möglichkeit den Akku irgendwie auf Temperatur zu bringen? Welche Ladegeschwindigkeit kann ich in etwa erwarten? Bislang habe ich nur entlang der Route mit vorgeheiztem Akku geladen, daher keine Erfahrung in die Richtung.
in der theorie nur mit „vorklimatisieren“ aber ob das noch bei 10% geht weiß ich nicht. ansonsten geht nur hin stellen und warten bis akku nebenbei mit hoch wärmt, alternativ natürlich im navi eingeben aber 200m einfach zu wenig.
viel wirds aber nicht ich hab mit nem 0° akku und 30min anfahrt gerade mal 100kw peak geschafft.
Laden kannst du definitiv mit 20-30kW nehme ich an, evt. etwas weniger.
Das Auto versucht dann den Akku zu heizen, mit der Ladung wird also die Geschwindigkeit zunehmen.
Wenn es ein 50kW Schnelllader ist nimm doch einfach den AC Anschluss und lass das Auto da stehen. Und selbst bei einem schnellen Schnelllader kannst du es doch auch einfach dort stehen lassen und in der App checken wann es voll ist.
Seit dem Holiday Update kann man auch unter 20% noch vorwärmen. Los unbedingt vor der Fahrt zum Charger vorklimatisieren, falls du das Update schon installiert hast.
Ansonsten kannst du wohl mit maximal 20kW rechnen, eventuell sogar deutlich weniger.
Beim LR mit zwei Motoren, aber ohne WP schätze ich mal dass das Auto ca. 1 Std braucht um auf Temperatur zu kommen, von 0-100% dauert es vermutlich 90-120 min am HPC.
OK genau das wollte ich wissen, danke. Dann werde ich wohl bei Ankunft auf 30% hochladen, auch wenn das 4:15 Uhr statt 4:30 Uhr aufstehen bedeutet (incl. Lader finden, anstecken, freischalten, abstecken) Zudem anschließend dann noch 30km Umweg um zum SuC zu kommen. Aber gut hilft nicht. Ein Button in der App zum manuell Aufheizen des Akkus auf Schnellladetemperatur wär schon geil…
Hab ich drauf, allerdings heizt er beim Vorklimatisieren den Akku nicht mehr so stark seit ich meine 2021.40.X. Die Frage ist, wie schnell kann ich mit Vorheizen Laden, ich denke, dass das auch nicht viel mehr sein wird.
Du hast aber außer Acht gelassen, dass das Auto auch den Innenraum dann heizt. Du kannst das nicht getrennt steuern. Und der Innenraum verbrät dir am Anfang enorm viel Energie.
Sicher? Ich glaube das macht er nicht mehr. Mein Auto steht seit Tagen in der 0 Grad Garage incl Eisblume beim Akku, aber heizt nicht mehr (kein Symbol in der App und auch das typische Pfeiffgeräusch nicht da).
Anfänger Fehler, besser im warmen Zustand abends ein paar min ran hängen… hab ich auch mal gemacht, geht aber schon…
Wenns nur 200 Meter sind, steh ne halbe Stunde früher auf, stell ihn dort ab, und leg dich nochmal hin
Wenns weiter ist, geht schon wird halt langsam anfangen aber schnell in einen Bereich kommen wo er dann 100kw zieht, und dann geht es ja voran !
Dann wird auch der Akku geheizt.
Hab es vorgestern vor dem Abflug aktiviert, bei Landung in Berlin war auch warm und Schneeflocke weg. Auto stand paar Tage bei Minusgraden.
Ein 2019er Panasonic zieht auch mit Schneeflocke noch ~100kW bei 10% SoC.
edit: Solange es natürlich nicht zu kalt ist. 0 Grad halte ich für kein Thema. Bin schon regelmäßig bei leichten Minusgraden ohne Vorheizen zum Schnelllader und bekam besagte 100kW