Kalibrierung nach Windschutzscheibenwechsel

Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage. Konnte leider nichts entsprechendes finden.
Haben nach einem Steinschlag mit entsprechendem Riss gestern eine neue Windschutzscheibe bekommen. Nun muss sich das System ja nochmals neu kalibrieren, damit AP verwendet werden kann.
Insgesamt wurden nun bereis ca. 140 Km gefahren und der letzte Teil will sich irgendwie nicht einstellen. Steht nun seit ca. 100 Km auf demselben Stand.

Außerdem steht auf dem Bildschirm nicht etwas wie „System kalibriert sich“, sondern „Kalibrierung in Arbeit“.

Als ich den Wagen Ende November 2022 gebraucht gekauft habe, ging es ca. 20Km und die Kalibrierung war gelaufen!?!?

Hatte jemand bereits etwas ähnliches? Brauche ich nur Geduld?

Vielen Dank für Eure erfahrene Meingung dazu!

Vermutlich nicht korrekt eingebaut.
Versuche mal einen Resett. Vielleicht geht es dann.

Ist bekannt bei Tesla und soll mit den nächsten Updates gelöst werden.

Ich rate aktuell jedem nach WSS Wechsel oder weil der AP nicht gut läuft, momentan von einer Neu-Kalibrierung ab.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chriz,
vielen Dank für die Info. Gem. Tesla Body Shop wuden alle Kameras und Sensoren „resettet“. Daher ist eine Kalibrierung unausweichlich!
Hoffe dass sich das System irgendwie wieder einspielt .

Als meine Windschutzscheibe vor ein paar Monaten gewechselt werden musste und meine Versicherung sich die Werkstatt aussuchen wollte (in diesem Fall einen Body Shop), hat der Body Shop abgelehnt. Wegen der besonderen Erfordernisse bei der Kalibrierung könne das nur ein SeC tun. Keine Ahnung, was da dran ist, aber vielleicht lohnt sich eine Nachfrage bei Tesla selbst.

Als ich mein Auto von SeC abgeholt habe, hieß es jedenfalls, ich solle keine Kalibrierung selbst anstoßen, die sei schon erledigt.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Meine Scheibe wurde letzte Woche von einer Firma gewechselt die mir über Autoglas Deutschland zugewiesen wurde, nach Einbau der Scheibe hat der Mitarbeiter die Kalibrierung neu angestoßen und nicht mal 100km später lief wieder alles wie vorher. Außer ein paar Tasten im Menü konnte ich jetzt nicht groß feststellen, dass da noch besondere Erfordernisse von Nöten waren. Carglass konnte wegen der Thematik übrigens keinen Scheibenaustausch durchführen bzw. nur an einem für mich unattraktiv weit entfernten Standort.

Wäre wirklich interessant mal zu erfahren ob es Raketenwissenschaft ist oder tatsächlich nur 3 Tasten drücken nach dem Einbau.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn die Scheibe tauschen lassen? Bist du zufrieden oder gab es Probleme? Bin ein gebranntes VW-Kind in der Sache :smirk:

Wurde mir von der Versicherung vorgegeben.
(https://zurga.de/).
Soweit hat auch alles geklappt. Auto aussen und innen sauber und 100% geladen. Wie gesagt nur die Kalibrierung macht mir sorgen. Hoffe das regelt sich noch…

1 „Gefällt mir“

Hier schreibt jemand, dass er die Kalibrierung einfach noch einmal angestoßen hat:

Wir lange es dauert hängt auch von den Straßen Gegebenheiten ab. Am besten Straßen mit guten Linien rechts und links (Landstraße, BAB nicht Stadt) und bei gutem Wetter (Tageslicht und kein starker Regen z.B.). Dass man die Strecke am Stück fahren sollte, bis er fertig ist, ist auch klar, oder?

Viel Erfolg!:four_leaf_clover:

Ich war im SeC München-Triebwerk. Keine Probleme. Morgens gebracht, abends abgeholt. Die haben an dem Tag Dutzende Scheiben gemacht. Fand ich ganz interessant, die wurden wohl in einem Schwung geliefert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat sich das jetzt bei dir geklärt? Ich hatte auch die Scheibe erneuern lassen und bei mir steht die Kalibrierung schon über 300km an. Der letzte Millimeter will einfach nicht blau werden.

Hallo, leider noch nicht. Mein M3 wird heute wieder vom Tesla Body Shop, bei dem die Scheibe getauscht wurde, abgeholt. Sie wollen sich darum kümmern.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und damit beim Tesla Service war. Die haben dann wohl die Kameras neu eingestellt und nun klappt wieder alles. Hoffe auch, dass es bald erledigt ist.

1 „Gefällt mir“