Juice Booster Adapter CEE32 umbauen auf CEE16 möglich?

Danke, das wird dann vermutlich die Variante, die am besten ist…

Dachte eben, ich könnte den CEE16 gegen den vorhandenen CEE32 tauschen und der JB würde anhand des gelieferten Stromes von 16A automatisch erkennen, dass der JB auch nur mit maximal mit 16A lädt… Aber anscheinend würde er auch dann noch annehmen, dass ein 32A Adapter montiert ist und versuchen mit 32A zu laden.

Vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden?! :sunglasses:

Dann war die Idee wohl ein Trugschluss… :sleepy:

Ja, wenn Dein Auto 24A ziehen kann, versucht es das auch mit dem 32A JB-Adapter. Wenn Du das umbaust oder einen Adapter dazwischen bastelst, müsstest Du manuell die Stromstärke reduzieren - entweder am JB oder im Auto. Wenn Du das öfter nutzt, würde ich einfach den original 16A JB-Adapter nehmen. Dann ist alles sauber, sicher und Du müsstest nicht immer aufpassen, dass die Einstellungen passen.

Vermutlich wird es diese Variante werden, ein originaler CEE 16 Adapter drei phasig, ist die sicherste Lösung…

Was ich noch nicht verstanden habe, woran erkennt der Juice Booster genau den montierten Adapter… Ist im adapterseitigen Metall Connector ein Widerstand zu Erkennung? Oder wie funktioniert das?

Vom Tesla UMC weiß man, dass ein Chip im Adapter steckt. Ein Widerstand reicht natürlich auch, aber wie es tatsächlich im JB realisiert wurde, weiß ich nicht.

Wie geschrieben, kannst du den JB manuell auf 16A einstellen oder den entsprechenden Wiederstand in den Adapter mit einbauen, damit der JB automatisch auf 16A begrenzt. Das Modell 3/y wieder eh nur 16A akzeptieren.

Evtl. wäre es günstiger den JB zu verkaufen und einem Tesla 11kW UMC zu kaufen.

Bitte nicht sparen und den CEE-16A JB Adapter verwenden/kaufen, dann wird die Stromstärke auch auf 16 A reduziert und die Sicherungseinrichtungen passen.
Auch wenn es Adapter bei A. zu kaufen gibt ist der Betrieb ggf. nicht zulässig. Beachte Betriebsanleitung JB und Netzanschlussverordnung (Elektriker). Im übrigen wurde dieses Thema mehrfach hier im Forum diskutiert.

Danke, so oder so ähnlich wird es vermutlich realisiert sein! :+1:

Den UMC 1 gab es zu meinem Modell S dazu, kann aber nur 11KW, der Wagen aber 16,5kw, der JB mit 32A eben auch 22KW.

Ging hier aber mehr darum, ob der Umbau möglich ist…