Ich werde oft gefragt ob man eine Keramikversiegelung überhaupt braucht und was einem so eine Versiegelung überhaupt bringt. Ich erkläre den meisten Kunden dass es sich bei einer solchen Lackversiegelung, wenn sie gut gemacht ist, ähnlich verhält wie bei Bratpfannen.
Nimmt man zwei Bratpfannen, eine Beschichtet und eine unbeschichtet und brät darin ein Spiegelei, funktioniert das bei beiden, keine Frage. Aber ich glaube, spätestens jetzt weiss jeder was ich meine.
Lackschutz, gerade bei einem so schönen und hochwertigen Fahrzeug wie einem Tesla, ist meiner Meinung nach notwendig. Wir fertigen bei jedem Detailing ein Lackschichtdickenprotokoll an und gerade die Teslas sind sehr ungleichmässig lackiert. Meistens im unteren Teil der Türen beim Model 3 sind sie unheimlich dünn lackiert!
Das Problem besteht darin dass Kratzer oder Lackbeschädigungen nur durch einen Polierprozess entfernt werden können. Dabei wird immer Lack abgetragen. Je tiefer die Beschädigung in den Klarlack eingedrungen ist, umso mehr muss natürlich abgetragen werden damit die Beschädigung nicht mehr sichtbar ist. Wenn das Fahrzeug jetzt schon oft poliert wurde oder der Lack anderweitig schon sehr dünn ist, kann nicht mehr so oft und viel poliert werden bis der Klarlack abgetragen ist.
Als Bsp.:
man sieht bei der hinteren Türe unter Punkt 1 eine Schichtdicke von nur 57µ
Das ist sehr dünn! Bei der Türe vorne rechts unter Punkt 5 hat der Lack eine Schichtdicke von 103µ, aber bei Punkt 3 nur 46µ
Diese Türe ist absolut ungleichmässig lackiert und teilweise eben sehr dünn. (Bei diesem Bsp. handelt es sich um ein Model 3 aus 2021, einem Chinamod.)
Wie hilft mir bei sowas jetzt eine Versiegelung? Die Antwort ist einfach. Eine Keramikversiegelung schützt nicht vor Kratzern im eigentlichen Sinn. Kleine Oberflächliche Kratzer die beim Waschen entstehen, nennt man „Swirls“. Diese entstehen wenn der Lack nicht richtig gewaschen wird. Z.B. in Waschanlagen. Die Borsten der Waschbürsten reiben auf dem Lack und teilweise wischen sie den Dreck in kreisenden Bewegungen auf dem Lack und verursachen auf diese Weise Swirls.
Bei einem versiegelten Lack, haftet der Schmutz nicht mehr so stark auf dem Lack und löst sich meistens schon mit einem Hochdruckreiniger bzw. bei der Vorwäsche. Somit ist weniger Schmutz auf dem Lack bei der Fahrzeugwäsche und es können weniger Swirls bei der Wäsche entstehen.
Die Oberfläche lässt sich viel leichter reinigen, hat einen sogenannten „easy to clean“ Effekt und auch Insektenreste haften nicht mehr so stark auf dem Lack.
Die Handwäsche und Trocknung wird spielend einfach, Sonne macht dem Lack nichts mehr aus und alle Umwelteinflüsse wie Streusalz, Regen, Insekten usw. werden von der Keramikversiegelung abgehalten. Die Lackoberfläche wird nicht mehr beschädigt.
Wer also den Wert seines Fahrzeuges erhalten möchte und jeden Tag die Schönheit und den Glanz seines Teslas geniessen möchte, der sollte darüber nachdenken seinen Lack zu schützen.