Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Jetzt, oder doch erst im 2020?

Was für eine Wallbox in Gottes Namen kostet denn so viel?
Das geht definitiv günstiger …

Sofort kaufen und dann Spaß haben.
2020 wird es ohnehin nur teurer.

Tesla Wallbox kostet 500 Euros

Das ist Unsinn den reinen Wallboxpreis zu nennen und das weißt Du sicherlich auch!

Ist nicht unsinnig, kommt nur auf deine Eigenheim installation an, und das ist flexibel.
Klar kann ich mir einen Elektriker rufen und der baut dann neue FI und Sicherungsautomaten ein und verlegt ein neues KAbel.
Aber ich finde wer sich hier die Infos holt kann das Equipment selbst besorgen und alles verlegen und montieren und braucht nuhr mehr einen Elektriker zum anschließen.
Habe mir die Wallbox um 500 geholt, dann das Material für 150,- und alles selbst angeschlossen. Bestätigung vom Elektriker für fachgerechte Montage 150,-. Förderung eingereicht und 300,- Retour.

Also machbar.

Schön, dass Du es selbst richtigstellen willst. Aber leider fehlt da immernoch etwas: Eine Förderung in einen Kaufpreis mit einrechnen, wenn die gar nicht jeder bekommt ist genau so ein Schmarrn, wie einen FI Typ B oder A-EV und allem anderen Installationsmaterial mit 150 Euro zu veranschlagen.
Du willst vermutlich nur hören was für ein toller Typ Du bist. Sorry, kann ich nicht bestätigen.

Komm jetzt nicht damit, dass einer der obigen FI nicht erforderlich ist. Wenn Du das meinst ist das Deine Entscheidung, aber TESLA fordert das ausdrücklich in seinen Unterlagen und dann sollte man Laien nicht einen solchen Tipp geben.

Wenn du genau liest habe ich nicht gesagt dass ein Laie dies anschließen soll, ich nur gesagt dass ich es gemacht habe und ich will mich überhaupt nicht damit als tollen Typ darstellen, und der G/A FI ist erforderlich. Aber ich mach mir das mit macmaniac schon aus . Ist in Österreich ein bisschen anders.

anscheinend hast du nen schlechten Tag .

Die Aussage bezog sich auf den von Dir genannten Preis für das zusätzliche Material, nicht auf das Anschließen.

Also generell gebe ich jedem in deinem Alter den Tipp sich was anzusparen bevor eventuell Kind uns Haus/ Wohnung erforderlich werden anstatt es zu verkonsumieren. Mit 30 fragt deine Frau nicht ob du mit 20 ein cooles Auto hattest sondern erwartet ein anständiges heim für ihre Kinder.

Wenn du allerdings dicke übrig hast, was in der Schweiz ja auch nicht selten ist, das Auto ist ohne Frage cool.

Bzgl wallbox, die blaue Dose (4,99€) tuts falls du sparen möchtest.

Für ihre Kinder?

Ähm ja Nr. 1 :unamused:

Ähm ja Nr. 2 :unamused:

von einem Tesla hast du aber auch nichts „wenn dich morgen der Bus überrollt“ … Falls das jedoch nicht der Fall sein sollte kann man durchaus mal ein paar Minuten überlegen, ob es ein bisschen Fahrspass wert ist, sich in jungen Jahren ins Hamsterrad aus Leasing und Schulden zu begeben.

Nein; in meinem Fall müssen fast 100m vom Haus zur Tiefgarage überbrückt werden, Brandabschottungen müssen wiederhergestellt werden usw. Die Tesla Wallbox ist da noch nicht reingerechnet. Etwas vom Preis könnte ich runter kommen, würde auf einen kleinen Kasten mit zusätzlicher Schukosteckdose für einen Powerline-WLAN-Adapter verzichten. Will ich aber, wenn ich mir diese Kosten schon antu’, nicht weglassen da ich sonst keine Chance hätte, den Tesla mit Wifi zu versorgen, abseits eines mobilen Hotspots.

Korrekt!

Genau, siehe ben!

Klar, wie bei allen Dingen im Leben muss man abwägen, ob man die hart verdiente Kohle für den Urlaub, einen Tesla oder eine Sammlung goldener Kitschfigurinen ausgibt… :wink: Wenn aber der Tesla (wie auch in meinem Fall) ein Traum ist den man mit vernünftigem Rechnen und Planen erreichen kann, sollte man sich diesen jetzt erfüllen und nicht erst in 10 Jahren.