Jede Nacht 40 km Ladeverlust

Hallo Community,

seit ca. 1 Woche veliert mein M3P jede Nacht 40 km an Reichweite.
Ich wecke nicht ständig auf, heize nicht vor und habe auch den Sentry-Mode nicht aktiviert.

Habe dann am Montag das SC kontaktiert. Ergebnis der Fernwartung kam per SMS:
Unsere Techniker haben festgestellt, dass bis zum nächsten Update nicht vorgeheizt werden sollte, um den Verbrauch zu minimieren.

Das war mir etwas kryptisch, da ich ja nie vorgeheizt habe.

Also heute angerufen:
Eine Dame sagte mir, der Akku sei in Ordnung und die aktuelle Software hätte einen Fehler, der nachts Energie saugt. Mit dem nächsten Update sollte das behoben sein. Wann das nächste Update kommt, konnte die Dame nicht sagen.

Jetzt meine Frage an Euch: wenn das an der aktuellen Software liegt, sollten ja mehrere das Problem haben.
Meine aktuelle Version ist 2020.48.35.5

Gibt es also Mitleidende oder muss ich mir um meine Batterie Sorgen machen?

Danke Euch schon vorab für Euer Feedback!

Hallo zusammen,

bei mir dasselbe.
M3 SR+, steht in der Garage, keine aktivierten Stromfresser. Stand die letzten 4 Tage völlig unbewegt auch keine Software, die auf das Fahrzeug zugreift. Verlust 18% - das ist viel, auch wenn der Strom dieses Mal auf dritte Rechnung ging.

Möge das Update bald kommen.

Hatte ich auch. Dann im Menü die Ladezeit und Vorheizung mit den beiden „Schaltern“ ausgeschaltet. Das war wohl beim Update irgendwie reingerutscht. Am nächsten Tag mit Wächter Modus an nur 1% minus. Vorher waren das 9%.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eh schon einen langen Thread mit vielen Lösungsansätzen dazu:

https://tff-forum.de/t/standby-vampir-phantom-verbrauch-wie-hoch-ist-er-denn-nun/26176

1 „Gefällt mir“

Mein M3 LR 4WD-Stehzeug hatte in den letzten 7 Tagen nur 20Km Verlust, somit 2,9 Km/Tag, also normal.

Habe meinen LR, Auslieferung 08/2020 mit aktueller 2020.48.35.5, am Samstag mit 48% SoC geparkt. Heute am Mittwoch abend zeigt er 47% an. Also alles OK. Einmal am Tag mit App nachgeschaut. Ansonsten in Ruhe gelassen.

Ganz so krass ist es bei mir nicht, aber dass mein Model 3 seit dem Dezember-Update höhere Verluste als üblich hat ist bei mir auch so.

Ich habe die 2020.48.35.5 seit dem 23.01. installiert. Seit dem keine wirklich ungewöhnlichen, längeren Onlinezeiten: