C-Klasse ist das einzige, welches mir einfällt - in der oberen Mittelklasse noch der A6 und die E-Klasse. Aber was hat das mit dem iPace zu tun?
Gruß Mathie
C-Klasse ist das einzige, welches mir einfällt - in der oberen Mittelklasse noch der A6 und die E-Klasse. Aber was hat das mit dem iPace zu tun?
Gruß Mathie
Die C-Klasse hat kein Luftfahrwerk, nur deren SUV Pendant der GLC hat eines. Wie gesagt, es gibt aktuell keine Mittelklasse Limousine/Kombi vom Schlag C-Klasse, 3er, A4, S60 etc. welche ein Luftfahrwerk bietet, nur manche SUV-Varianten davon bieten eines an.
Was das mit dem i-Pace zu tun hat frage ich mich auch…dem hilft sein Luftfahrwerk beim Verbrauch jedenfalls auch nicht wirklich.
mercedes-benz.com/de/merced … -airmatic/
Verstehe allerdings nicht, weshalb wir das hier diskutieren, der iPace hat ja auch eine Luftfederung.
Gruß Mathie
Du hast Recht, für die C-Klasse (hatte im Konfigurator immer nach „Airmatic“ gesucht, mittlerweile heißt das wohl „Air Body Control“) nehme ich meine Aussagen zurück, für die anderen Fahrzeuge stimmt sie…
Jetzt gerne back to topic…
Es wurde hier die These aufgestellt, das der iPace nur noch über den Jaguar-faktor verkaufbar wäre, wenn das M3 verfügbar wäre.
Das sehe ich halt anders, da völlig verschiedene Fahrzeuge und dem M3 vergleichsweise viele Features fehlen.
Der Verbrauch / Reichweite ist halt nicht für jeden das Allerwichtigste
Sehe ich auch so. Erstmal abwarten was im M3 bzgl. Bird View, etc. drin ist. Zudem entscheiden viele beim Auto nach Optik, etc. Ich erlaube mir auch noch kein solches Urteil ohne das M3 gefahren zu sein. Und dazu noch wird ein wieder ganz anderes Auto von Porsche und Audi zu betrachten sein. Für uns Kunden doch super wenn es tatsächlich endlich eine größere Wahl gibt unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen. Das kann den EVs im Allgemeinen nur helfen.
Ich bin den I-Pace gestern einmal kurz gefahren und kann die bislang geschilderten Eindrücke bestätigen.
Es ist ein gut verarbeiteter Wagen. Die Form ist Geschmackssache - mein Fall ist es eher nicht. Aber anderen gefällt er ja gut. Man sitzt gut drin und die Fahreigenschaften sind prima.
Die Bedienung mit den ganzen Bildschirmen ist erst einmal verwirrend. Grundsätzlich mag ich ja viele Bildschirme - aber dass man das Radio auf drei verschiedenen Bildschirmen bedienen kann, ist doch ziemlich ungewöhnlich. Zumal das Bedienkonzept nicht gerade einheitlich ist. Kommt man vermutlich rein, aber meine Frau würde vermutlich schon deswegen gleich wieder aussteigen.
Zum Sitzen hat man viel Platz - auch hinten (Kopffreiheit). Der Frunk ist nur ein Alibi, in das gerade mal notdürftig ein Ladekabel passt. Und der Kofferraum ist deutlich kleiner als im Model S.
Was ich überhaupt nicht mochte, ist das Pseudogeräusch beim Beschleunigen, was wohl nur noch innen hörbar sein soll. Kann man angeblich ausstellen - wir haben es in den Einstellungen nicht gefunden. Verstehe ich irgendwie nicht, wie man das beeindruckende lautlose kraftvolle Beschleunigen dadurch kaputt macht. Aber auch sind die Geschmäcker wohl verschieden.
Der Verkäufer hatte ein gesundes Halbwissen. So sagte er, dass die Beschränkung auf 1phasig nur für die Haushaltssteckdose gelte - mit einem entsprechenden Ladegerät könnte man natürlich mit AC auch mit 22 kW laden. Hab ich mal nicht weiter hinterfragt.
Er sagte auch, dass das 3phasige Laden erst im April 2020 kommen soll. Und dass es eine Wartezeit von einem Jahr gibt.
Alles in allem wünsche ich dem Jaguar viel Erfolg. Aber ein Tesla-Killer ist das sicherlich nicht.
Über ein AC-DC-Ladegerät für 5.000 - 15.000 Euro auch kein Problem
Aber Spaß beiseite, dass wäre wirklich eine Lösung für den der sehr schnell AC laden möchte und wird hoffentlich auch noch preiswerter in der Zukunft, denn wir kommen ja bei diesen Geräten von 15.000 Euro und mittlerweile gibt es sie für 5.000 Euro aus China.
Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog
Das sehe ich auch so. Ich denke dass AC Laden wirklich sich auf max 4,6kVA beschränken wird und der Rest über DC kommt.
Ist es denn so viel teurer, eine 11kw Drehstromlademöglichkeit im Auto zu realisieren?
Natürlich kostet das keine 10.000 von zusätzlichen €. Sobald aber Stückzahlen anlaufen machen halt auch 200€ einen großen Betrag aus. Was glaubst DU warum Tesla die Lader verkleinert hat?
Bis das durch die Handelsspannen durch geht kostet so ein zusätzlicher Lader halt Geld und wird auf Dauer wenig nutzen haben.
Weil der Platz nicht reichte und weil die Lader inzwischen 16,5 KW können. Da ist der Unterschied zu 22 KW nicht so groß. Aber 11kw zu 3,8kw ist schon das Dreifache. Nur 200€ Aufpreis wären es mir auf jeden Fall wert.
In meinem MS 2013 haben 22kW Platz gefunden. Zudem habe ich den Eindruck dass der 16kW lader ein aufgebohrter 11kW Lader ist ich würde den immer nur mit 11kW nutzen um ihn nicht zu sehr zu belasten.
Was soll die Nebelkerze?
Oder weißt du wirklich nicht, dass im Facelift Model kein Platz für 2 Lader ist?
Von was redest Du? Größerer Lader => mehr Platz… mehr Komfort Zeugs und Co weniger Platz.
Schon mal den I Pace gesehen? Wo soll da der Lader hin?
Upps, sorry! Ich habe nicht bedacht, dass wir ja im I-Pace Faden sind und dachte, Du beziehst Dich auf das Model S.
Auch Tesla hätte den größeren Lader irgendwo untergebracht, eben mit Verlust von Stauraum z.B. dem zweiten Boden im Kofferraum oder Tele des Frunk.
Ich finde die 11kW reichen locker aus.
Der I-Pace müsste DC deutlich zulegen, da schwächelt er noch etwas… Wobei er das Niveau von meinem MS 2013 hat.
Also mein C400 hat ein Luftfahrwerk…
Einige Beiträge, die sich hauptsächlich mit der Ladeleistung für zu Hause und unterwegs befassen sind hierhin gewandert. Der Bezug zum Jaguar I-Pace war dabei nur marginal.
Weiss man schon wie der cw-Wert in Wirklichkeit aussieht? Warum immer die Bescheisserei der Europäischen Autobauer.