Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Jaguar I-PACE

Was meinst Du?

Ich vermute OSE möchte wissen, ob der Luftstrom durch den „Grill“ und durch die Fronthaube aerodynamisch wirklich etwas bringt bzw. somit die Reichweite signifikant erhöht.

Danke! Das reichte als Hinweis, den Beitrag nicht in Tapatalk zu lesen. Da funktionieren nämlich keine Links auf eine bestimmte Zeit in einem Video.
Also für alle Tapatalk-Nutzer: OSE meint ab Minute 51:38

Moin!
Die Form und Höhe der Front wird zum Teil auch durch den Fußgängerschutz vorgegeben. Von daher ist es nicht ganz dumm, die Front durchlässig zu machen und den Wind dann vor der Scheibe wieder anströmen zu lassen.
Dadurch geht natürlich auch massiv Platz für den Frunk verloren.

In dem Fall wollte man mMn den typischen Jaguargrill haben. Aerodynamisch abgemildert durch den Schlitz in der Motorhaube.
CW 0.29 zeigt aber, dass es besser gegangen wäre.

Ich habe meine Reservierung für den Jaguar rückgängig gemacht, weil ich mir ein bisschen mehr erhofft hatte. Vor allem die Ladetechnik ist für mich ein Kriterium. Der Jaguar ist optisch für mich ok, aber nicht aufregend. Allerdings finde ich es wirklich richtig gut, dass Jaguar, eine in meinen Augen sympatische Marke, ein BEV am Start hat. Ein richtiger Schlag ins Gesicht der deutschen Hersteller, dass der i-Pace auf dem Markt ist, lange bevor von denen was kommt. Somit fallen die Deutschen hinter die Amis, die Koreaner, die Inder und die Chinesen zurück. Das ist doch eine Leistung, für die man am Ende des Jahres einen Bonus verdient hat.

Ich hoffe Jaguer setzt von ihrem i-Pace viele Einheiten ab. Nur so kommen andere BEV auf die Straße und noch mehr Personen kommen mal dazu, ein BEV zu fahren. Denn für mich steht fest, nur ausprobieren und selbst erleben hat wirklich einen Effekt.

Ich finde es klasse, dass der i-Pace bald ausgeliefert wird. Ist damit wohl nach dem X das zweite rein elektrische SUV, kurz vor dem etron und dem Kona. Ist in meinen Augen eine große Leistung, auch wenn mir der Wagen (wie eigentlich alle SUVs) optisch überhaupt nicht zusagt.

Welches chinesische SUV meinst Du? Habe da gerade keines auf dem Radar, welches nach Europa kommen könnte.

Aber weshalb das ganze ein Schlag ins Gesicht der deutschen Hersteller sein soll erschließt sich mir nicht.

Gruß Mathie

P.S. Übrigens ist Jaguar Land Rover immer noch eine britische Firma mit deutschem CEO (ein „Überbleibsel“ aus der Rover-Übernahme durch BMW), lediglich die Eigentümergesellschaft ist indisch, das Management ist fast komplett britisch mit ein paar Deutschen dazwischen jaguarlandrover.com/people-listing
Produziert wird immer noch weitgehend in U.K. und der i-Pace in Graz.

Ja, 0,29 ist dann doch deutlich schlechter als die 0,24 des MX und wenn der etron quattro die kolportierten 0,25 schafft, wäre der auch deutlich besser, dann dafür noch den Frunk zu opfern, dass nur ein Froot übrig bleibt …

Selbst der Kona könnte mit dem i-Pace ungefähr gleichziehen, der Verbrenner hat 0,33, das BEV sollte da wegen der anderen Kühlung ein paar Hundertstel besser sein können.

Gruß Mathie

Die DC Ladekurve von ipace ist ja noch nicht bekannt, sollten sie nahe der 100kw bleiben ist das doch auch nicht schlechter als bei Tesla !?

Die Frage ist wie schnell er den Strom wieder verbraucht mit dem CW, da steht man auf Langstrecke deutlich länger am Lader, in der Disziplin dürfte das model3 LR derzeit die Messlatte setzen. (Mit 110kw laden und mit 15kwh/100 verbrauchen.)

4-7 kW AC zu Hause sollte auch genügen, nur unterwegs könnte man je nach Nutzungsprofil Mal mehr brauchen.

Ich denke, der Mehrheit der Leute erschließet sich das aber schon.

Dann erklär das doch bitte mal der Minderheit!

Danke Mathie

Also äusserlich finde ich die Form noch ok, obwohl man den Kofferraum nicht wirklich durch die Dachschräge gebrauchen kann.
Aber Innen geht ja mal garnicht. Da passt ja nichts zusammen, nicht die drei Bilschirme, die seltsam geteilte Mittelkonsole, oder die Inneren und Äusseren Lüftungsgitter und auch gesamthaft. (Sind die anderen Raubkatzen genauso?)
IN einem Auto muss man sich wohlfühlen, dass sehe ich hier für mich nicht.
Auch der Preis. Habe mal Probekonfiguriert mit der Normalen Ausführung und komme auf sage und schreibe knapp 120K.CHF :astonished:
Ein Tesla X mit Superchargernetzwerk auf 125K.
Und den einzigen Mehrwert den der Jag gegen das MX im meinen Augen hat ist das HeadUp Display das man ja bei Tesla nicht für Geld und gute Worte bekommt.
Habe da nicht das Gefühl das Tesla X interessierte in Scharen zu Jaguar wechseln.

Ich muss lernen meine Beiträge präziser zu formulieren.

Ich habe nichts von einem chinesischen SUV geschrieben. Aber die Chinesen Produzieren BEV und Akkus (auch Zellen).

Jaguar gehört zum indischen Tata-Konzern. Wer nun die treibende Kraft ist, kann ich natürlich nicht sagen. Einigen wir uns darauf, dass die deutschen Hersteller dann auch hinter die Briten zurückgefallen sind.

Das muss doch bezweifelt werden.
Schließlich haben die deutschen Hersteller schon seit Jahrzehnten fertige Elektroautos in der berühmten Schublade. Sie haben sie nur noch nicht rausgeholt weil der ganze Elektro-Kram Blödsinn ist. :mrgreen:

Mein Vorschlag, wir einigen uns, dass es zu sehr OT wird und gerne an passenden thread wieder anknüpfen. :question:

Nachdem ich die Vorstellung auf Youtube gesehen und den Katalog durchgesehen habe mein Fazit:

Kein schlechter Wagen, etwas teuer in nackter Grundausstattung, würde mir evtl. als Drittfahrzeug gefallen.
In Rot mit 5-fach-Sitz-, Lenkradheizung und Glasdach 81.130 Euro brutto.
Dazu 22"-Felgen vom Drittanbieter für 3.000 bis 4.000 Euro brutto.

Allerdings nicht mit 4,6kW AC-Ladeleistung und 20h Ladedauer zu Hause.
Da ist sogar mein „alter“ Roadster mit 7,3kW AC flotter geladen.

Also warten bis 11/22kW AC-Lader verfügbar, vorher ein No-Go.

Grüße SuCseeker

Ich hoffe ich habe die Ironie richtig erkannt. Diese Schublade muss riesig sein, was da nicht alles dunkel schlummert.

Mir persönlich gefällt der i-Pace sehr gut. Ich habe mir daher ein i-Pace konfguriert und komme auf ca. 112kCHF. Das ist sehr hoch, doch wie auch bei den MS/X wird man bald solche mit wenig Laufleistung mit 20-30% Einschlag bekommen.

Für mich wichtig ist aber die Lichtausbeute der Scheinwerfer, da mich das bei meinem preFL oder auch der FL sehr stört (ich meine im Vergleich zu unserem 2er BMW einfach schlecht ist). Da war mein mein damaliger Prius 3 mit LED besser ! Die Grösse des i-Pace ist für mich gerade richtig, denn das MX ist zu gross und die FW würden in meiner Garage gar nicht zu öffnen sein (niedrige Höhe und Schienen der Gargentore).
Mein MS ist mir im Grunde zu gross und zu lang. Das M3 gefällt mir in keiner Weise und ist daher diskussionslos. Ich bin daher gespannt auf Langzeiterfahrungen, tatsächlicher Verbrauch in kW/100km auch im Winter und vorallem Lademöglichkeiten des i-Pace.

Letztere war für mich ein wesentlicher Kaufentscheid des Tesla, da ich vorallem SuC :smiley: oder später meine gelante PVA nutzen werde. Mal sehen, wie sich das beim i-Pace rechnet :slight_smile:

habe mir am Do in D´dor den Ipace näher angeschaut.

• ein bis zwei große Cola-Flaschen passen wohl in den Frunk …Für´s zusätzliche Ladeequipment wird´s ein bißchen eng.

Ich sehe das wie Sucseeker, ein cooles Drittfahrzeug! Meine Meinung …hässlich ist er wirklich nicht und ich erkenne einige Tesla „Erfindungen“ . Das Teil als Tesla würde gehen wie geschnitten Brot! Ihm fehlt das Ladenetz und die vernünftige AC Ladepower, kommt aber bestimmt noch.